Abstürze des gesamten Rechners bei spielen

reflux

Kabelverknoter(in)
Abstürze des gesamten Rechners bei spielen

Hallo zusammen,
Habe für einen Arbeitskollegen einen Rechner zusammengebaut, der Wie folgt aussieht:

Phenom X4 965BE
Powercolor 5870 PCS+
Crosshair 3 Board
Ripjaw DDR3 1600
Spinpoint F1

Nun beklagt er sich das beim spielen (Crysis,PES,NBA 2K9) sich der Rechner aufhängt und nur über neu-reset gestartet werden kann.
Der Absturz deutet sich vorher durch massiv Bildfehler an (schwarze streifen und die Bäume wechseln die Farbe(bei Crysis)), dazu gesellt sich ein lauter Kratz-Ton.
So, das war's erstmal ich hoffe das reicht für eine Analyse, und ich hoffe das mir jemand helfen kann.
 
AW: Abstürze des gesamten Rechners bei spielen

- Treiber aktuell?
- Netzteil ausreichend?
- Temps unter Last?
 
AW: Abstürze des gesamten Rechners bei spielen

Treiber ist aktuell Ati 10.2
Netzteil, sorry hab ich vergessen, ist ein bequiet 900Watt
Zu den Temps kann ich leider keine genaue Aussage treffen, mein Kollege meint die liegen nach dem hochfahren bei circa 30-40°C, beim spielen kann ich das nicht genau sagen. Werden es heute Nachmittag mal probieren und mich dann wieder melden.
 
AW: Abstürze des gesamten Rechners bei spielen

Bit Fehler nach einer weile dann Absturz ?
hört sich irgendwie danach an GK wird zu heiß.
ma testen ob der Lüfter überhaupt geht CC Panel unter Clock

u.n.d. es gibt auch Spiele die man in Fenster starten kann,
dazu installiert man sich wenn Vista oder Win 7 BS noch das Gaget GPUObserver gadget
da kannste im laufenden betrieb schön die Temp ablesen und Lüfter Fun wird auch angezeigt,
kann sein das man noch CPUz auf dem Rechner haben muss damit es funktioniert?
GPUObserver gibt es hier
http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/gpu-observer-sidebar-gadget
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstürze des gesamten Rechners bei spielen

Sag deinem Kolegen er soll mal den Furmark laufen lassen dannach weißt du zu 100% ob die Grafikkarte zu heiß wird. Wie viele Gehäuselüfter hast du ihm den eingebaut? Und was für ein Gehäuse hat er denn?
 
AW: Abstürze des gesamten Rechners bei spielen

Ich schätze auch, dass etwas mit der Graka nicht stimmt. Furmark und GPU-Z sollten da mal drüberlaufen. Der Hotfix muss freilich auch draufgespielt werden.


Und DDR3 1600 ist auf AMD nur selten stabil zu betreiben soweit ich weiß ?

Die Probleme wurden größtenteils behoben. Es kommt allerdings auf das Board und die CPU- / Arbeitsspeicher-Kombination an.
In der Regel sollte das aber reibungslos funktionieren.

Testweise eventuell den Speicher auf Auto im Bios stellen und so ne weile im Spielbetrieb laufen lassen.
Allerdings deuten die Grafikfehler wirklich stark auf die Graka hin.
 
AW: Abstürze des gesamten Rechners beim spielen

Hallo,
danke erstmal für die Antworten:daumen:.
Und nun weiter im Text...

Der Speicher ist im Bios auf Auto gestellt (hab ich bei der Erstinstallation gemacht), den sollte er dann ja runtertakten!?
Das Gehäuse ist das Rebel 12 Value (Sharkoon) mit grossem Seitenlüfter und 120mm Frontlüfter, hinten habe ich keinen extra verbaut.

Ich hab mein Kollegen gesagt er solle sich den MSI Afterburner installieren und mal die Chip und Speichertimings runtersetzen... gerade telefoniert...
und siehe da, den Chip auf 850MHZ und Speicher bei 1225MHZ (absenkung hier hat er nicht angenommen) und dazu den Lüfter auf 50% hochgenommen und Crysis funktionierte ohne Bildfehler und Abstürze.
Timing wieder hochgesetzt und nach 5min wieder abgestürzt.

Der Rechner kommt heute abend zu mir auf die Arbeit werden dann nochmal Patch raufspielen, Furmark, GPU-Z und GPUObserver laufen lassen. Werde ab circa 22.30Uhr dann wieder berichten.

Stay tuned
 
AW: Abstürze des gesamten Rechners bei spielen

So, und zum Schluss die Lösung...

es lag wohl am Hotfix! Den Hab ich dann mal installiert und jetzt läuft der Rechner wie geschmiert.

Vielen Dank an alle die mich hier unterstützt haben!!!
 
Zurück