Sporadische Abstürze bei Spielen

FamilyFresh

Schraubenverwechsler(in)
Sporadische Abstürze bei Spielen

Hallo liebe PCGH-Community!
Als Erstes möchte ich sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob dies das richtige Forum für mein Problem ist, denke aber schon :D.
Und zwar:
Vorgeschichte: Ich habe mir vor ca. 4 Monaten einen neuen PC mit einem Freund zusammengebaut.
Als ich dann Battlefield 3 starten wollte, kam nach einer kurzen Zeit, folgende Fehlermeldung:"Directx function GetDeviceRemovedReason failed with DXGI_ERRORDEVICE_HUNG: Device hung due badly formed comands GPU: R9 200seriers Driver 14.4". Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch eine MSI R9 280X 3G verbaut.
Als ich nach langer Suche im Internet keine brauchbare Lösung gefunden hatte, beschloss ich diese GraKa an Mindfactory zurückzuschicken. Als Ersatz habe ich mir eine Inno3D GTX 970 4GB bestellt, diese dann eingebaut und Battlefield gespielt.
Nun das Problem: Anfangs hatte ich große Freude an dem Spielen mit dieser GraKa, jedoch änderte sich dies schnell. Als ich eines Nachmittags Battlefield 4 spielte, stürzte es mit fast der gleichen Fehlermeldung wieder ab: "Directx function GetDeviceRemovedReason failed with DXGI_ERRORDEVICE_HUNG: Device hung due badly formed comands GPU: NVIDIA GTX 970 Driver 344.16".
Ich musste anschließend den gesamten Browser, MSI Afterburner und sonstige Programme schließen, da nichts mehr ging.
Als ich wieder zu Spielen anfing, lief alles über Stunden/Tage problemlos, jedoch änderte sich dies auch. Ich bekam mitten im Spiel eine Art "Bluescreen", jedoch ohne jeglichen Text, er war eher so "türkisfarben". Nach anschließendem PC-Neustart lief erstmal alles wieder, bis zu dem Zeitpunkt, als auf einmal mein Bildschirm mitten im Spielen einfach aus ging O.o; der Rechner lief aber weiter, Lüfter und auch die Beleuchtung. Wiedereinmal half nur ein Neustart.
Diese Probleme treten jetzt immer in sporadischen Abständen bei verschiedenen Spielen auf (BF3, BF4, Watch Dogs, AC4), mal kann ich Stunden/Tage, mal nicht einmal 10min problemlos spielen. Die Spiele PayDay und Speedrunners laufen hingegen problemlos...
Im Moment ist der neueste Treiber installiert, auch habe ich es mit älteren Treibern probiert. Die Temperaturen sind beim Spielen auch in Ordnung.

Nocheinmal als Zusammenfassung: - das Directx-Problem
- Ausgehen des Bildschirms mitten im Spiel
- türkis-/weißfarbener Bildschirm mitten im Spiel
- diese Probleme treten sporadisch nach kurzer Spielzeit auf (jedesmal ein anderes davon)

System: AMD FX 8350
Inno3D GTX 970 4GB
8GB G.Skill Sniper 1866
630W BeQuiet L8 Netzteil
AsRock 990FX Extreme 3 Mainboard
1TB Festplatte

Ich hoffe jemand kennt das Problem, oder hat eine Lösung für mich.
Danke schon im Voraus!

FamilyFresh


PS: Bitte keine zu technischen Antworten, bitte so schreiben, dass es auch ich als Laie verstehe :P
 
AW: Sporadische Abstürze bei Spielen

Welches Betriebssystem benutzt du?
Hast du alle Chipsatztreiber nach der Installation deines Betriebssystemis installiert ?
Vielleicht solltest du directx neu zu installieren ...
"Die Temperaturen sind beim Spielen auch in Ordnung": was bedeutet das denn in Zahlen?
 
AW: Sporadische Abstürze bei Spielen

Ich benutze Windows 8.1; dieses wurde auch schon einmal neu aufgesetzt.
Dabei fällt mir ein, ich habe vergessen zu erwähnen, dass seit diesem Neuaufsetzen ich, wenn ich meinen Rechner starte, einen richtigen Bluescreen bekomme mit dem Inhalt: Driver IRQL not less or equal.
Directx habe ich auch schon einmal neu installiert.
Zu den Temps...also die GraKa geht bei BF3 (was ich ja auch länger spielen kann), nach Stunden nie höher 75°C - der CPU muss ich genauer schauen, habe mir gerade eben mal "CoreTemp" heruntergeladen, ich werde sehen wie ich heute Zeit finde, dann teste ich das mal.
Bei den Chipsatztreibern, da sind doch die fürs Mainboard gemeint oder?
Link: ASRock > 990FX Extreme3
Welche davon soll ich installieren, denke nicht, dass das iwie mit Audio oder USB zusammenhängt...
EDIT: Der CPU wird bei BF3, Lüfter auf 100%, nicht wärmer als 60°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sporadische Abstürze bei Spielen

Also der Fehler "Driver IRQL not less or equal" tritt auf, wenn deine Mainboard-treiber nicht richtig oder gar nicht installiert sind. Normalerweise liegt doch dem Mainboard eine Treiber-CD bei. Da die Treiber auf der Homepage von asrock aus 10/2013 stammen, geh ich davon aus, dass die Treiber auf der CD aktuell sind. bis auf die raid-treiber solltest du alle installieren (insbesondere auch die usb-treiber; die soundtreiber, wenn du die Onboard-soundkarte benutzt, also keine extra Soundkarte in deinem Rechner verbaut hast). Normalerweise gibt es eine art Startoberfläche auf den Treiber-CDs, die dich durch den Installations-Prozeß führen. Die Reihenfolge ist eigentlich egal. Wenn du die Treiber installiert hast, solltest du anschließend einen Neustart des Rechners machen und dann erneut Direct X installieren.

Gruß
BobBarker2014
 
AW: Sporadische Abstürze bei Spielen

Also, das Bluescreen Problem vom Start habe ich gelöst, es war der Treiber der WLAN-Karte, welcher nicht mehr drauf war, nachdem wir das System neu aufgesetzt haben.
Ich wollte schonmal die Treiber von der CD installieren, da gibts aber nur folgende Treiber/Utilitys:
ETRON USB 3.0 Driver
HD Audio Driver and Application
Asrock APP Changer
Xtreme Utility Tuning
XFast USB/LAN
Restart to UEFI
XFast RAM
Mehr gabs da nicht... Die schauen irggendwie nicht so aus, als das die dafür was machen würden...
 
AW: Sporadische Abstürze bei Spielen

Im Office Betrieb/Vids schauen/Schule machen läuft alles problemlos, und ja, das Problem besteht weiterhin...
 
Zurück