Abstürze bei Spielen

Rampage1305

Schraubenverwechsler(in)
Abstürze bei Spielen

Hallo,
Ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem problem weiterhelfen.
Wenn ich zocke stürzen einige (nicht alle) spiele nach meist so 20-30minuten ab und komme mit Fehlermeldung "XYZ funktioniert nicht mehr" zurück auf den desktop.

Mein system:
asrock z77 extreme4
intel core i7 3770k
16gb kingston hyperx beast 1866mhz
Inno3d gtx980 ichill ultra
bequiet powerzone 850w netzteil
Ocz vertex 3 max iops 240gb ssd
wd black 1,5tb hdd

An den temperaturen kann es nicht liegen da alles wassergekühlt ist und cpu und gpu nie über 50°C kommen.

Hab auch schon mal windows und alle treiber komplett neu installiert hat aber auch nichts geholfen.

Spiele die auf jeden fall abstürzen sind: gta5, fifa15 und projekt cars.

Diablo 3 läuft z.b. einwandfrei.

Ich hoffe es hat jemand ne idee woran es liegen könnte.
 
AW: Abstürze bei Spielen

Mit den alten treiber hatte ich genau das selbe problem.

Was mir noch eingefallen ist:
Seitdem ich ein 27" monitor mit wqhd auflösung habe und in dieser spiele sind die abstürze häufiger geworden im gegensatz zu full hd.
 
AW: Abstürze bei Spielen

Versuche mal den Treiber neu zu instalieren mit der Option Komplett neu instaliren ....
Dan sollte es gehen Hatte das Problem auch bei Witcher 3 und Need Foor Speed und Far Cry 4 mit 2 GTX 780
 
AW: Abstürze bei Spielen

Also ich habe bereits windows und treiber alles neu installiert.. hat nix gebracht

Den takt der Grafikkarte habe ich nie verändert sollte also bei 1367mhz liegen.
Kann ich aber heute nachmittag nochmal nachgucken. Sitze leider gerade nicht an dem rechner.
 
AW: Abstürze bei Spielen

Versuche mal den Takt der Graka bisschen zu senken. Hast du evtl. auch die Möglichkeit ein anderes Netzteil zum Testen?
 
AW: Abstürze bei Spielen

Ok ich versuche dann nachher mal den grafikkarten takt zu senken. Ein anderes netzteil habe ich leider nicht da.

Ich habe mal Furmark laufen lassen, das ging über 40min ohne probleme.
 
AW: Abstürze bei Spielen

Ich hab mal noch eine frage.
An der CPU kann das aber nicht liegen? Weil die Grafikkarte ja noch ziemlich neu ist. Gekauft im Februar.
 
AW: Abstürze bei Spielen

Keine Ahnung kann auch, ist eher unwahrscheinlich. Aber wie heißt es doch so schön die Wege von Software bzw. Hardware sind unergründlich :P
 
AW: Abstürze bei Spielen

Also meine grafikkarte läuft dauerhaft auf ca. 1385mhz im boost.. aber ich habe sie nicht manuel übertaktet. Habe sie um 20mhz runtergetaktet aber es kommt immer noch zu abstürzen.

Meine cpu läuft mit 4,7 ghz .. aber das tut sie schon über ein jahr und eigendlich bisher auch problemlos. Ich habe sie auch schon mal wieder auf stock gesetzt aber die abstürze kommen auch dann noch.
 
AW: Abstürze bei Spielen

Also afterburner hab ich nichtmal installiert ;)

Also ich gehe jetzt mal davon aus das die grafikkarte defekt ist und ich sie einschicken werde.
 
AW: Abstürze bei Spielen

So.. ich konnte jetzt in der Zeit eine andere Grafikkarte , Netzteil und Mainboard teste. Mein Problem ist aber immer noch vorhanden. Ich denke mal das es dann wohl die CPU defekt ist. Allerdings laufen Stresstests wie Prime95 über 30min Stabil.
Könnte es auch eventuell der Arbeitsspeicher sein? (den konnte ich auch noch nicht Testen)
 
Zurück