Abstand zwischen Lüftern (Case / CPU)

Q

Quintes

Guest
Abstand zwischen Lüftern (Case / CPU)

Hoi.

Ich wollte mal fragen, wie weit der Abstand zwischen dem hinteren Gehäuselüfter und dem letzten Lüfter des CPU Kühlers sein sollte (also natürlich in dem Szenario, in dem am Turmkühler hinten ein Lüfter arbeitet). Die arbeiten beide ja in die gleiche Richtung und da weiß ich nur, dass es sinnlos bzw. sogar doof ist, die direkt quasi schon aneinander dran laufen zu lassen. Aber wie viel Abstand sollten die Lüfter denn sinnvollerweise haben? Früher dachte ich da immer ganz nahe dran sei sicherlich gut weil das dann quasi so 'ne Art "Windtunnel" wird, aber habe inzwischen schon oft gelesen, dass die Realität anders aussieht.

Würde nun einfach gerne wissen, ob ein kleines bisschen Abstand schon reicht oder ob es eher in die Richtung geht "je mehr Abstand desto besser".

Wäre Dankbar für Meinungen und Ähnliches. :-)

AW: Abstand zwischen Lüftern (Case / CPU)

Das kommt jetzt darauf an, welche Komponenten genau gemeint sind ;)

Grundsätzlich ist der Abstand abhänig vom Formfaktor des Boards und der Tiefe des Kühlers selbst

Bei Kühlern mit einem Lüfter, bläst dieser durch den Kühler zum Hecklüfter hin

Kann man nicht allgemein sagen. Es kommt auf die Lüfter, deren Durchmesser, Position zueinander (Fluchtens, Teilüberdeckung) und deren Drehzahl an. Ich habe gerade zwischen hinterem CPU-Kühlerlüfter (120mm) und 1400mm Gehäuselüfter ca. 35mm. Abstand. Das kühlt perfekt, aber es gibt, je nach Drehzahlverhältnis böse Geräusche, insbesondere wenn CPU-Lüfter und Gehäuselüfter mit derselben Drehzahl laufen. Esa i8st nicht laut, aber es ist eine Schwebung, also stetig mit eine Frequenz von ca 1Hz wechselnde Lautstärke.

Mei mir ist es ein Ninja vier, mit Deinem Oylp und einem optinonalem dritten Lüfter hinten würde ich aus dem Bauch heraus sagen: Mach es nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verstehe deine Frage nicht. Es geht um den Lüfter am Heck des Gehäuses. Dann ist da ein Twin Tower-Kühler. Wenn man bei diesem nun einen Lüfter auf der Heck Seite, also quasi direkt vor den Case-Fan hinten installiert, wieviel Platz sollte noch zwischen den 2 sein. Es geht weder um Tiefe des Kühlers noch um Formfaktor. oO

Steht doch im Eingangspost dass es um den Abstand zwischen Lüftern geht, also weiß ich nicht was du meinst, wenn du nach den Komponenten fragst...

edit: Hm, bei mir wären es knappe 30mm. Die Lüfter wären leicht versetzt (Case-Fan etwas weiter oben). Wäre also ein nicht kleines Risiko, dass ich es wieder umbauen muss. Alle 140mm und rpm bestimme ich per Steuerung.

Wäre also ein nicht kleines Risiko, dass ich es wieder umbauen muss.
Wie immer gilt: Probier es aus.

Wenn Du aber die originalen Wingboostlüfter nutzen solltest, kauf Dir im ersten Ansatz zwei Noctualüfter und baue sie an der originalen Position vorne und mitte ein. Es wird messbar kühler und leiser werden, der dritte hinten ist meiner Ansicht nach, ohne es getestet zu haben, am Olymp überflüssig.

@Adi: Du redest schon wieder an der Frage vorbei. :)

Mein Olymp ist jetzt so montiert wie die meisten ihn montieren (für dich wohl "richtig") und es gibt da KEIN falsch und richtig. Ich will mit mehr Lüftern und dem Drehen des Kühlers experimentieren und daran ist 0,0 nichts verkehrt. ;)

@ interessierter: Schon lange probiert, Wingboost habe ich nicht mal ausgepackt, Noctua in verschiedenen Varianten getestet und nun teste ich mit neuen Phanteks, die so schon besser sind als die Noctua und die einzigen wirklich SP-optimierten, die keine Nebengeräusche beim Olymp bei hohen rpm verursachen. Und die Temperaturen sind nicht ganz zufriedenstellend, deswegen der Test.

Dann sage doch gleich, das du einen dritten Lüfter anbringen möchtest ;)

Ich würde da schon mindestens 5 cm Platz lassen, die Luft aus dem Caseinneren soll ja auch noch hinausbefördert werden

Tut mir Leid, meiner Meinung nach war die Frage klar genug und mich interessierte es auch allgemein, abgesehen von dem dritten Lüfter. Ich sehe keinen Fehler in der Fragestellung, genaues Lesen vorrausgesetzt.

@int.User: Danke, ich überlegs mir nochmal.

Alle Lüfter sind verschieden, weil Austrittwinkel des Luftkegels als auch Verwirbelungen massiv von der Blattgeometrie abhängen, aber probier doch einfach aus, was passiert, wenn Du die beiden jetzt verbauten Lüfter an der Position mitte und hinten einbaust. Vergleiche, ob es an er Temperatur etwas ändert (erwarte ich nicht), aber es wäre ein Zeichen, dass der hinter Lüfter anders wirkt als ein vorderer und Du kannst hören, ob es störende Nebengeräusche gibt. Wenn nicht, hol dir den verdammten dritten Lüfter und kühle die kleine Heizmaschine i7-4790K noch ein bisschen besser.

Viel Spaß beim Testen! Einen Lüfter von vorne nach hinten zu bauen dauert 2min.:)

Tut mir Leid, meiner Meinung nach war die Frage klar genug und mich interessierte es auch allgemein, abgesehen von dem dritten Lüfter. Ich sehe keinen Fehler in der Fragestellung, genaues Lesen vorrausgesetzt.

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich habe nur den Startpost falsch verstanden :(

obwohl ich der dt. Sprache in Wort und Schrift gut folgen kann :D

Ich habe es erst später kapiert, das du mit der Lüfteranordnung experimentieren möchtest

@int.User: Den Lüfter habe ich eh schon (hab immer 2-3 in Reserve), das Ding ist dann eher den Olymp zu drehen, WLP etc. Weil in der "normalen" Position geht das ja gar nicht.

edit: Habe gerade jemanden gefragt, der in Sachen Physik um einiges fitter ist als ich und nach seiner Meinung kann mein Plan nur negative Auswirkungen haben. Selbst wenn es der CPU 1° bringen sollte ist der Airflow schlechter etc.

Oh 4790k, wie ich deine Temps hasse.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, die Einbaurichtung ist in der Tat wichtig. Der ist ja ziemlich asymetrisch, das ist mir vorher gar nicht aufgefallen. (siehe Bild)

Testen, ob Du irgendwelche Störgeräusche bekommst, solltet Du auch so können. Wenn es keine gibt, trink ein Bier und überlege, ob das der dritte Lüfter und das Drehen wirklich sinnvoll sind, oder nicht und ob zwei Lüfter reichen.. Garantieren können wir es Dir nicht. Und selbst wenn gleich Stimmen kommen "jo, habe ich auch gemacht, kein Problem" hat das nichts mit Deinen Ansprüchen zu tun.

AO-5-pcgh_b2article_artwork.jpg

Den Airflow zu stören scheint es mir das eine Grad irgendwie auch nicht Wert zu sein. Da ich den Olymp gestern zum Messen mal gedreht habe, die Paste einfach gelassen habe (war eh relativ frisch) und das dann nur so irgendwie wieder verkabelt habe, werde ich wohl (weil krankhafter Perfektionist...) das Ding ausbauen, nochmal schauen wie es mit dem Abstand wäre, aber sonst einfach WLP neu drauf und alles wieder schick verkabeln und einen Lüfter, der nervt, austauschen.

Es spricht einfach die Verzweiflung aus mir... alle Temps sind mehr als gut, "nur" der doofe 4790k will nicht....;-)

Da ich den Olymp gestern zum Messen mal gedreht habe, die Paste einfach gelassen habe (war eh relativ frisch)
Dann musst Du ihn eh nochmal abbauen und es ordentlich machen. Du hast jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit kleinste Luftnester in der WLP. Abbauen und bei beschliffenen CPU-Kühlerböden immer nur die Klecksmethode nutzen, verstreichen ist gut bei jenen mit billigem "Direct-Touch" Prinzip-

Es spricht einfach die Verzweiflung aus mir... alle Temps sind mehr als gut, "nur" der doofe 4790k will nicht....
05%20sm_.gif
Köpfen und Kühler mit eine Bauerhalterung direkt auf der CPU-anbinden, kein Perfektionist benötigt eine Die, ein dummes Gehäuse für Grobmotoriker..... :) :) :)
(Mir wäre das Risiko des Totalverlustes trotzdem zu groß für 100-400 MHz)

Ja, köpfen birgt schon ein enormes Schadenspotential, mir persönlich ist das Risiko auch zu hoch

Köpfen.. da ist der Angsthase in mir zu groß... :-(

Aber es wäre glaube ich die einzige "direkte", effektive Methode die mir noch bleibt. Ich muss mich eher mit dem Thema undervolting beschäftigen, glaube ich. Ich will nicht jedes kleinste MHz, mein 4790k packt auch ohne Boost noch alles was ich spiele in FullHD fast immer maxed out. Nur die Temperatur wenn der Boost doch mal eine Weile läuft ist nich in meinem "Wohlfühlbereich". Beim Zocken ist eh alles 0 Problemo, ich bin nur so drauf dass mich die Temps beim benchen jucken...

Effektive wäre ein i7-5775C. Mit Deinem Board geht das und der ist viel Kühler bei merklich höher Spieleleistung:
Quelle: PCGH

i5-i7_August_2016.JPG

Oh, der ist mir immer aus dem Blick entwischt. Wenn ich es mir wieder leisten kann (wann immer das auch sein mag) noch eine Option ohne den Rest austauschen zu müssen. Danke für den Hinweis!

edit: Ist der relativ neu? Ich kann grad nicht glauben dass ich nie auf den gestoßen bin, im falschen Glauben mein Board könne nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Also bei einem kurzen Test mit 3 Lüftern zeigten sich nur schlechtere Temps, sowohl CPU als auch im Case. Also eine ganz normale Variante gebastelt, aus Langeweile eine andere WLP benutzt und die Gesamtzahl meiner Lüfter um zwei Stück verringert. Ergebnis: leiser, sieht besser aus und meine Temperaturen sind die gleichen wie vorher. Irgendwie ist es egal was ich mache, die Temperaturen haben ihren eigenen Willen und haben seit Inbetriebnahme keine Lust auf Veränderung. <.<

Zurück