Abstand zwischen Lüftern (Case / CPU)

AW: Abstand zwischen Lüftern (Case / CPU)

Oh, der ist mir immer aus dem Blick entwischt. .
Es gab ihn für 318,-€, da wurde ich weich und blieb zum Glück standhaft, weil ich ein neues Board hätte kaufen müssen.
Mit Z97 Board und i5 wäre es perfekte Aufrüstung, vom i7-4790K wäre es Verschwendung, und aktuell nach Produktions-
stopp für 380,-€ ist der i7-5775C indiskutabel teuer.

Ich liebe Perfektionisten, aber lass Deinen verfluchten i7 einfach 70°C warm werden, wen stört es? Er hält trotzdem ewig, :)

AW: Abstand zwischen Lüftern (Case / CPU)

Also bei einem kurzen Test mit 3 Lüftern zeigten sich nur schlechtere Temps, sowohl CPU als auch im Case. Also eine ganz normale Variante gebastelt, aus Langeweile eine andere WLP benutzt und die Gesamtzahl meiner Lüfter um zwei Stück verringert. Ergebnis: leiser, sieht besser aus und meine Temperaturen sind die gleichen wie vorher. Irgendwie ist es egal was ich mache, die Temperaturen haben ihren eigenen Willen und haben seit Inbetriebnahme keine Lust auf Veränderung. <.<

Irgendwann ist eben die Kapazität des besten Kühlers erschöpft. Er kann auch nur dass runterkühlen was bei ihm ankommt ... Das Problem ist hier nicht dein Kühler, sondern der Wärmeübergang zwischen Die und Chip.
Da dieser aber innerhalb der CPU stattfindet, kannst du draußen noch den besten Kühler draufschrauben, er kann diese Temperaturdifferenz nicht wegkühlen.

Das du die Broadwell respektive den i7-5775C übersehen hast ist eigentlich kein großes Wunder ... bevor der überhaupt nennenswerte Bekannt/Populär werden konnte wurden schon die Skylakes Released ... der i7-5775C am 02 Juni 2015 und der i7-6700K am 09. August 2015.
Dazu noch die Ferienzeit und der Broadwell ist gänzlich untergegangen bei den meisten. Ich habe ihn auch nur am Rande wahrgenommen und das obwohl ich zu dem Zeitpunkt grade einen neuen Computer zusammengestellt habe.

Zurück