News Absoluter Klassiker von 1998: Thief wird von GoG für die Zukunft "gerettet"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
GoG hat das 1998 erschienene Thief in der Gold-Edition zu dem Preservation Program hinzugefügt. Damit kann der Titel auch auf aktuellen Systemen gespielt werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Absoluter Klassiker von 1998: Thief wird von GoG für die Zukunft "gerettet"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

GoG hat mir auch mitgeteilt, dass sie versuchen werden, die Auswahl an Games weiter attraktiv zu halten.
Um Wünsche zu äußern, gibt es die "GoG-Dreamlist" . Da könnt' ihre eure Wünsche äußern und euch an Abstimmungen beteiligen um Titel auf der Liste per Klick nach oben oder unten zu wählen.
In der Mail stand noch drin, dass es schwierig ist die Distributionsrechte zu erhalten und ausgwogene Verträge mit den Publishern zu erreichen - man gibt sein Bestes.

Deswegen die Dreamlist von GoG nutzen.

Ich finde es super, dass GOG sowas anbietet!

Nur, wie kann ich da z.B. für die Lands Of Lore-Serie abstimmen?

Auf der GOG-Homepage habe ich keine Abstimmung zu diesem Franchise finden können. Im Artikel steht, dass eine Abstimmung jetzt möglich wäre.

Finde ich top. Im Zeitraum 1996 bis 2000 sind prägend gute Spiele herausgekommen. Das Problem ist, wie man die sauber zum Laufen bekommt auf modernen Systemen, GPU Support, CPU Mehrkern Support, Widescreens, oder gar Cross-Plattform Kompatibilität.

Da habe ich bei GoG aber schon einige Wermutstropfen erlebt, weil Spiele eben nicht gingen. Dann helfen ggf Community Engines wie zB. The Force Engine für SW Dark Forces oder KeeperFX bei Dungeon Keeper. Letzteres ist bei GoG sogar mit dabei.

Ich finde es super, dass GOG sowas anbietet!

Nur, wie kann ich da z.B. für die Lands Of Lore-Serie abstimmen?

Auf der GOG-Homepage habe ich keine Abstimmung zu diesem Franchise finden können. Im Artikel steht, dass eine Abstimmung jetzt möglich wäre.

N bissl runterscrollen, feststellen dass die Suche kein "Lands of Lore" kennt, daneben auf "Add Game" klicken und los gehts!

Leider leidet das Dreamlist-Prinzip massiv darunter, dass auch jede Menge neuer, weithin bekannter Kram reingestellt wird. Klassiker aus einer Zeit, als die Gaming-Szene nur einen Bruchteil ihrer Größe hatte, gehen unter. Mir wird gerade Meccha Chameleon als #1 angezeigt – garantiert ein Titel, der akut vom Aussterben bedroht ist und deswegen dringend die 469 Votes in, soweit ich das nachvollziehen kann, weniger als einem Monat verdient, während das praktisch komplett verloren gegangene Pro Pinball The Web seit 2024 gerade einmal 224 Stimmen zusammen bekommen hat.

Musst du erklären. Weil dort bekommst du nichts anderes.
Bei GOG bekommst du DRM freie Spiele, keine Registrierung bei der Installation nötig, keine Internetverbindung nötig.
Das Spiel erhältst du als Datei per Download. Du kannst es kopieren so viel du willst und speichern wo du willst.

Einziger Nachteil, neue AAA Spiele sind meist auf GOG nicht verfügbar.

"N bissl runterscrollen, feststellen dass die Suche kein "Lands of Lore" kennt, daneben auf "Add Game" klicken und los gehts!"
Hallo Torsten,

vielen Dank für deine Hilfestellung.

Wenn ich jedoch auf "add game" klicke und den Titel aus der sich dann öffnenden Dropdown-Liste auswähle, gelange ich direkt auf die Shop-Seite, statt, dass es hinzugefügt wird.

Aus einem mir unbekannten Grund funktioniert das nicht. Getestet habe ich es vom Smartphone (Chrome-Browser, jeweils mit der mobilen und der Desktop-Ansicht.

Mich hat es auch gewundert, dass da so viele aktuelle Titel in der Liste auftauchen.

Es gibt einfach Klassiker, die nicht "sterben" dürfen.

Dazu zählen für mich in zufälliger Reihenfolge:
- System Shock 2
- Unreal
- Lands Of Lore 2

Diese Titel spiele ich auch heute noch mindestens 1x jährlich durch und tauche dabei gerne in die Spielwelt und die geniale Atmosphäre ab, welche diese Spiele ausmacht und seinerzeit geprägt hat.

Bis auf LOL2 sind alle Titel (und andere meiner persönlichen Favoriten) heutzutage problemlos und inkl. grafischer Verbesserungen, spielbar.

Über eine Überarbeitung von insbesondere LOL2 würde ich mich tierisch freuen, da es hier doch häufig zu Rucklern und auch zu Grafikfehlern kommt. Die Performance auf moderen Systemen ist einfach alles in allem miserabel.

Bei GOG bekommst du DRM freie Spiele, keine Registrierung bei der Installation nötig, keine Internetverbindung nötig.
Das Spiel erhältst du als Datei per Download. Du kannst es kopieren so viel du willst und speichern wo du willst.

Einziger Nachteil, neue AAA Spiele sind meist auf GOG nicht verfügbar.
Und trotzdem bekommst du nur eine jederzeit widerrufbare Nutzungslizenz und besitzt am Ende nichts. Und darum geht es. Die Dateien sind nichts wert, die bekommt man überall wenn man will.
Bei Steam und Epic muss es nicht anders sein.

Und AAA ist dort grundsätzlich nicht verfügbar. Die 2 Ausnahmen im Jahr sind nicht der Rede wert.

Zurück