Absolut unzufrieden mit Gigabyte GA-H87-HD3

soa123

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe mir nun nach einigen Jahren wieder ein Gigabyte MB gekauft, das letzte war noch zu S775-Zeiten.

- Neuste Board und USB Treiber sind installiert.

Nun habe ich das Problem, dass die 4x USB 3.0 Ports fehlerhaft arbeiten.

1) Meine externe Toshiba Festplatte verbindet sich bei Verschiebevorgängen neu -> Datenverlust
2) TP Link USB WLAN adapter wurde nach Neustart nicht mehr erkannt. Beim Rausziehen des Sticks gab es einen Bluescreen.... Ich habe deswegen einen neuen gekauft. Dieser läuft, bricht aber die Verbindung mehrmals ab
3) Externe TV Karte produziert Standbilder

Lösung für das WLAN war es einfach einen USB2 Port zu nehmen.

Ich bin auf jeden Fall absolut unzufrieden mit der Situation und möchte das Board am liebsten in die RMA geben (bin Zweitbesitzer und habe keine Rechnung, Board ist aber maximal erst 16 Monate alt).
Wenn das nicht klappt bei euch, dann muss ich nochmal Geld für eine externe USB2 oder USB3 Karte ausgeben, damit ich euer Mainboard fehlerfrei nutzen kann.

Grüße

Guten Tag soa123

Gerne wollen wir hier mit unseren Möglichkeiten die gegeben sind helfen. Leider ist es so aus der Ferne (Fernwartung) nicht eindeutig zu sagen was jetzt das Problem mit deinem System ist. Aber wir lassen dich nicht im Stich :daumen:

Dann wollen wir deine Anfrage angehen und eine Lösung finden :)

Vorab, bitte wie ist die SN von deinem MB ? :

Hier könnten folgende Ursachen sein:
-- Netzteil funktioniert nicht ordnungsgemäß:
Gegen ein anderes testen => Eventuell defekt oder nicht genug Leistung.

-- (Auch wenn schon geprüft) Ein Mainboard Abstandhalte zu viel unter dem Mainboard was ein "Kurzschluss" verursacht.
Bitte prüfen wenn zu viel => korrigieren und noch mal testen, wenn Defekt bitte den Fachhandel kontaktieren.

-- (Auch wenn schon geprüft) Pins im CPU / RAM / PCI-(e) Sockel eventuell verbogen:
Bitte prüfen, wenn defekt bitte den Fachhandel kontaktieren.

-- RAM funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß oder defekt:
Gegen ein anderes Kit testen.

-- USB Geräte Stören (bitte alles abklemmen):
Bitte alle USB Geräte abklemmen und nochmal
bitte (PC neu starten) testen.

-- (Auch wenn schon geprüft) Stromversorgung auf dem Mainboard stecken nicht richtig (P8):
Bitte prüfen
.

-- PC hängt an einer Steckdosenleiste (Blitzschutz) Überspannungsschutz:
Hier kann es vereinzelt mit dem Netzteilen zu solchen Verhalten führen => Bitte PC direkt an die Steckdose an der Wand anschließen.

-- (Auch wenn schon geprüft) Zu Sicherheit das Bios aktualisieren:
Bitte prüfen, wenn nicht Aktuell, bitte aktualisieren.

-- (Auch wenn schon geprüft) Windows Installation beschädigt:
Bitte prüfen oder neu installieren.

-- Mainboard funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß oder defekt:
Bitte den Fachhandel kontaktieren wo erworben, zwecks Überprüfung.

Dann schauen wir mal und gehen es Strukturiert durch. Um das Verhalten zu lokalisieren bitte folgendes durchführen.
1- Bitte VGA und alle Extras (USB Sound / HDD - SSD -ODD...) vom Mainboard abklemmen. (PC vorher Stromlos machen!)
2- Jetzt sollten nur Mainboard + CPU + CPU-Kühler + RAM (nur 1 RAM auf Rambank 1) + Netzteil + (über VGA Onboard) Monitor + Tastatur + Maus angeschlossen sein (bitte nicht mehr).
3- Bios Update noch mal durchführen (Anleitung unten) und alles nach dem Update auf "default" lassen
4- Jetzt bitte nochmals testen.

Sollte sich das Verhalten positiv verbessern, bitte das System wieder stromlos machen und die Komponenten einzeln nacheinander einbauen und jeweils testen. Sollte sich bei einer der eingebauten Komponente das negative Verhalten wiederholen, bitte mit unsere Kollegen aus unserem Technischen Support in Kontakt treten (siehe unten). Wir bekommen das schon hin :)

Bitte folgendes durchführen für Bios Update
:
1- BIOS Datei Version F9 http://download.gigabyte.eu/FileList/BIOS/mb_bios_ga-z97x-gaming3_f5.zip herunterladen auf ein Formatierten USB-Stick (Fat32) kopieren
2- Die Bios Datei auf dem USB-Stick ausführen (hier sollten jetzt 3 Dateien + die BIOS Datei sein)
3- Bitte den USB Stick stecken lassen, den PC neu starten und direkt ins Bios gehen.
4- Im BIOS mit F8 Update Q-flash starten und die Datei H87HD3.F9
auswählen
5- Nach update Neustarten und direkt wieder ins BIOS gehen
6- Im Bios die Tasten F7 und dann F10 drücken (PC Startet neu)
7- Jetzt wieder ins BIOS gehen und dort alles einstellen und speichern.
8- Jetzt bitte nochmal alles testen und beobachten ob sich das Verhalten verbessert hat.

Sollte das alles nichts zum erwünschten Ziel führen, hast du folgende Möglichkeiten:

Um dir dennoch einen wunderbaren Service anbieten zu können, würden wir dich einfach bitten folgende Möglichkeiten für detaillierte Lösungswege zu nutzen :)

- 10 Minuten Zeit nehmen vor dem PC:
Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, du erreichst Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit dir alle Einstellungen schnell und verständlich durch :) und bekommen es auch hin.
- Alternativ kannst du aber auch unser eSupport Formular nutzen.
- Du hast einen Fachhandel in der Nähe (wo das Mainboard erworben wurde), bitte Ihm um Überprüfung der Hardware.

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM

Guten Tag soa123

Danke für dein Feedback.

bitte wie ist die SN von deinem MB ?

Warum jetzt das Verhalten des kopieren sich so verhält ist nicht ersichtlich. Hier bitte mal alle oben genannten Punkte durch gehen.

Sicherlich ist es hilfreich wenn du persönlich mal mit unseren Kollegen über Telefon sprichst, um mal ins Detail zu gehen und die Ursache zu finden.

Gruß GBTTM
http://extreme.pcgameshardware.de/members/124858-soa123.html

Hier könnten folgende Ursachen sein:
-- Netzteil funktioniert nicht ordnungsgemäß:
Ist ein BeQuiet E9, zeigt keine Auffälligkeiten

-- (Auch wenn schon geprüft) Ein Mainboard Abstandhalte zu viel unter dem Mainboard was ein "Kurzschluss" verursacht.
Konnte nichts entdecken

-- (Auch wenn schon geprüft) Pins im CPU / RAM / PCI-(e) Sockel eventuell verbogen:
Konnte nichts entdecken

-- RAM funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß oder defekt:
Windows, Spielen, Internet, Fernsehen läuft stabil

-- USB Geräte Stören (bitte alles abklemmen):
Bitte alle USB Geräte abklemmen und nochmal bitte (PC neu starten) testen.
Bei meinen Asrock brettern machen die USB Geräte keine Probleme

-- (Auch wenn schon geprüft) Stromversorgung auf dem Mainboard stecken nicht richtig (P8):
Bitte prüfen.
Steckt

-- (Auch wenn schon geprüft) Zu Sicherheit das Bios aktualisieren:
Bitte prüfen, wenn nicht Aktuell, bitte aktualisieren.
Ist neul

-- (Auch wenn schon geprüft) Windows Installation beschädigt:
Bitte prüfen oder neu installieren.
Ist neul

sind das die nötigen nummern?
http://abload.de/img/dsc_0004v3ebc.jpg

edit: ich brauche bei 4-6 usb geräten und bei datentransfer dafür auf jeden fall eine lösung, wünschenwert ist ersatz von gigabyte, denn das sieht einfach defekt aus und auch nur usb 3.0. von mir aus auch ein ähnliches C2 board, den bei c1 soll ja usb durch intel verbuggt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen soa123

Danke für dein Feedback und Bilder.

Die SN (Seriennummer) befindet sich längs auf dem 24 Pol Strom Stecker auf dem Mainboard oder auf dem Karton, kannst du bitte noch mal es hier kommentieren?

Es tut sehr Leid das wir dich noch nicht Zufriedenstellt haben.

Um dir dennoch einen wunderbaren Service anbieten zu können, würden wir dich einfach bitten folgende Möglichkeiten für detaillierte Lösungswege zu nutzen :)

- Das Mainboard sollte zur Überprüfung ein gesendet werden.

Es gilt:
Primär gilt: Der schnellste Weg ist, direkt über den Fachhandel diesen Service in Anspruch zu nehmen.
✺ Sollte der Fachhandel diesen Service nicht anbieten können, kann der Kunde den direkten Weg über GIGABYTE Deutschland in Anspruch nehmen. Die Sonder-RMA-Nummer wird über diesen Link: http://ggts.gigabyte.com/tech.asp?country=Germany beantragt.
✺ Will der Kunde vorab mit unserem Techniker Telefonisch dieses klären, bieten wir diesen Service selbstverständlich auch an. Hierfür bitten wir dem Kunden mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf zu nehmen, er erreicht Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lassen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR.

Gruß GBTTM

Hallo, die SN lautet:
SN132940156535

Hilft das weiter?

edit: die seite mit der sonder-RMA-Nr läuft nicht. "The page cannot be found"

Guten Morgen soa123

Danke für dein Feedback für die SN, diese ist bereits bei unseren Kollegen hinterlegt worden und wird geprüft wie die Historie war /ist. Da es sich um persönliche Daten handel, bitten meine Kollegen dich Persönlich für Details Kontakt aufzunehmen (siehe unten).

Durch den Serverwechsel ist leider der Link oben nicht mehr gültig, aber kein Problem der neue Link lautet GIGABYTE - eSupport, danke für deine Aufmerksamkeit :)

Am besten ist es jetzt folgendes, ruf mal meine Kollegen im Technischen Support unter der Festnetznummer 0402533040 und dann 1 und wieder die 1 wählen. Gerne können Sie auch dich anrufen wenn du das wünschst. Hierfür teile uns einfach deine Nummer im esupport.gigabyte.com mit und wir rufen dich umgehend zurück.

Gruß GBTTM

Hallo, der Support konnte mir weiterhelfen.

Es kann gut sein, dass ich selbst schuld bin, weil ich nur 20 und 4 pin strom am mainboard gesteckt habe. ich war es von asrock nicht anders gewöhnt.

Guten Morgen soa123

Danke für deine Rückmeldung und schön wenn es geklappt hat :)

Solltest du noch Fragen haben, kannst du gern direkt und unkompliziert mit unserem Technischen Support telefonisch oder Online in Kontakt treten.

Gruß GBTTM

Zurück