absolut unentschlossen. Hätte gerne euren Rat ;-)

BoToX

Kabelverknoter(in)
absolut unentschlossen. Hätte gerne euren Rat ;-)

Hey Leute,

zu jeder neuen DX Generation investiere ich in eine neue Grafikkarte. Ich nenne zur Zeit eine Sapphire 7970 Dual-X OC mein Eigen. Da aber jetzt DX12 vor der Tür steht, möchte ich so an die 600€ in eine neue Grafikkarte investieren. Allerdings war ich nie so unetschlossen wie in diesem Jahr. Ich bin weder Fanboy von AMD noch von nVidia und blättere Wochenlang Artikel und Benchmarks um mich einigermaßen schlau zu lesen, doch dieses Mal fällt mir meine Entscheidung sehr schwer, und vielleicht könnt ihr mir ein wenig die Augen öffnen.

Ich besitze einen 24" Full-HD Monitor und habe den Anspruch JEDES Game in maximalen Details mit A.A. /v-sync usw zocken zu können. Downsampling oder so kommt für mich bisher eher sekundär in Betracht. Könnte aber später vielleicht mal ins Auge gefasst werden. Bis jetzt habe ich lieber die volle Leistung der Karte ausgerichtet das ich in 1080p alles auf ULTRA spielen kann. Uninteressant für mich sind Dinge wie Phys-X. Zugegeben eine nette Spielerei, aber an sich für mich kein Mehrwehrt um meine Kaufentscheidung davon abhängig zu machen. Es zählt für mich einzig und alleine die reine Leistung der Karte.

Ins Auge gefasst habe ich nun folgende GPUs:

- GeForce 980
- GeForce 980 Ti
- AMD Radeon R9 Fury (non X)

BTW... eine GTX 970 oder aber eine SLI Lösung einer GTX 970 kommt für mich nicht in betracht, wegen des "Speicherbugs".
Wenn ich ein wenig an die Zukunft denke, denke ich da an so Games wie Star Wars Battlefront, das neue Doom oder aber Assassins Creed. Ich kann mir gut vorstellen das diese Titel auch eine moderne GPU ins schwitzen bringen können. Was meint Ihr ? Die ersten Benchmarks der R9 Fury sind äusserst vielversprechend. Sie scheint sich von der Leistung her zwischen die 980 Ti und 980 zu drängeln. Oder etwa auch nicht ? Wenn man jetzt zu einer werksseitig übertakteten 980 (meinetwegen EVGA 980 Superclocked) greift, könnte die vielleicht wieder flotter als die Fury unterwegs sein. Und was ist mit der 980Ti ? Sie scheint eigentlich die beste Wahl zu sein, aber auch die teuerste. Mit 600€ komme ich da nicht weit und ich frage mich ob sie sich überhaupt bei meinen Anforderungen (Ultra Details bei 1080p usw.) nicht eher "langweilt" ? Eine andere Frage ist die OpenGL Leistung von Radeon Karten. Ich habe den Anschein das sie dort immer noch langsamer rendern als die nVidia Karten. Ob das unter der Fury auch so ist ? Und wie wird es später bei DX12 aussehen ? Wird da die Fury wiederum große Vorteile haben bezüglich des Low-Level Hardware Zugriffs den man ja schon von Mantle kennt, da viele Dinge die Mantle zu bieten hatte auch bei DX12 wieder zu finden sind ?

Ihr merkt schon, Viele Faktoren, viele Fragen. Oder habe ich vielleicht eine GPU/Lösung übersehen ? Wozu würdet ihr mir raten ?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus :nicken:

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
INTEL Core i7 2600K @ 4 GHz - ASUS P8Z68 V-Pro Gen 3 - 16GB DDR3 Corsair Vengeance - Silverstone 1000W
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: absolut unentschlossen. AMD / nVidia... Welche Karte für meine Zwecke ?

Also für Full HD mit allen Details reicht eine R9 390 und R390X noch vollends aus.
 
AW: absolut unentschlossen. Hätte gerne euren Rat ;-)

Hmmm, wenn es AMD sein soll, würde ich in ne gute R9 390 investieren:

die Nitro ist auch unter Last relativ ruhig, bringt nen fettes VRAM-Polster mit und bis WQHD reicht die Power gut aus. Die gesparte Kohle würde ich zur Seite legen und frühestens ab Pascal wieder zu was neuem schielen...

Klar kannste dir auch ne GTX980 gönnen:

nur ist die nicht viel schneller, kostet aber gleich ne ganze Ecke mehr. Nvidia halt:D Hier nochmal was zur Performance aktueller Bildschubsen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: absolut unentschlossen. Hätte gerne euren Rat ;-)

@TE ist dir P/L eigentlich wichtig, oder willst du das Budget maximal ausreizen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: absolut unentschlossen. Hätte gerne euren Rat ;-)

Die 980Ti und Fury würde ich erstmal in eine ganz andere Klasse einstufen, denn das sind alles topmoderne 2015er Karten während die 980/970 aus 2014 kommen. Die 290/390er kann man auch eher zu den 2014er Karten zählen, weil sie Ende 2013 released ist und 2015 überarbeitet wurde.

In beiden 'Klassen' ist das Topmodell von nVidia (980 bzw. 980Ti) ein wenig schneller als das preisbewusste äquivalent von AMD (390 bzw Fury), doch AMD bietet mehr Leistung für überschaubares Geld.
Die 980 wird wohl selbst stark übertaktet nicht an die Fury rankommen, dafür ist der Chip einfach zu winzig. Sonst hätte nVidia keinen Chip mit ~50% mehr Fläche auf den Markt bringen müssen :)
 
AW: absolut unentschlossen. Hätte gerne euren Rat ;-)

und habe den Anspruch JEDES Game in maximalen Details mit A.A. /v-sync usw zocken zu können. Downsampling oder so kommt für mich bisher eher sekundär in Betracht. Könnte aber später vielleicht mal ins Auge gefasst werden.

Welches AA bevorzugst du denn?
4xMSAA --> bringen viele GPUs flüssig (>60 FPS) in Full-HD bei den meisten Games.
Aber auch nicht bei allen:
GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 5) - ComputerBase

4xSSAA --> in vielen Games nicht mal eine Titan X
GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 5) - ComputerBase
 
AW: absolut unentschlossen. Hätte gerne euren Rat ;-)

Wenn du alles auf Ultra drehen musst, dann müssen auch solche (sinnlosen) Speicherfresser wie Mordors Schatten berücksichtigt werden.
Da bleibt dir nur die Titan X mit 12GB Vram übrig, aber die liegt nicht in deinem Ziel-Budget.
Somit bleibt dir nur die 980Ti oder die Fury. Letztere hat aber viel zu wenig Vram, daher bleibts mMn bei der 980Ti. Aber ob 6GB Vram auch nächstes Jahr noch für Ultra-Details reichen? Ich glaube nicht.
Du wärst eigentlich besser damit beraten noch 1 Jahr auf die 14/16nm Generation zu warten - dann lohnt es sich aufzurüsten.
 
AW: absolut unentschlossen. Hätte gerne euren Rat ;-)

Wenn du alles auf Ultra drehen musst, dann müssen auch solche (sinnlosen) Speicherfresser wie Mordors Schatten berücksichtigt werden.
Da bleibt dir nur die Titan X mit 12GB Vram übrig, aber die liegt nicht in deinem Ziel-Budget.
Somit bleibt dir nur die 980Ti oder die Fury. Letztere hat aber viel zu wenig Vram, daher bleibts mMn bei der 980Ti. Aber ob 6GB Vram auch nächstes Jahr noch für Ultra-Details reichen? Ich glaube nicht.
Du wärst eigentlich besser damit beraten noch 1 Jahr auf die 14/16nm Generation zu warten - dann lohnt es sich aufzurüsten.

6 GB VRAM für Ultra Details in Full HD zu wenig (nächstes Jahr)? Erst hieß es doch 4 GB seien völlig ausreichend o.O
 
AW: absolut unentschlossen. Hätte gerne euren Rat ;-)

Sind sie auch. Im Normalfall. Aber dann gibt es halt so Ausnahmen wie mordors Schatten,watch dogs..
 
AW: absolut unentschlossen. Hätte gerne euren Rat ;-)

Du hast jetzt eine R9-280X, die Leistungmäßig bei einer R9-380 abgesiedelt ist.
Welche Alternativen gibt es?
R9-290 / R9-390 zu wenig Mehrleistung, 8 Gb wären aber ganz nett
R9-390X im Prinzip eine schöne Karte, aber zu teuer im Verhältnis zur non X
Fury hat nur 4 Gb, ob das trotzdem funktionert, wird man sehen, die ohne Bandbreite des HBM soll helfen
GTX 980 Im Prinzip schön, aber 4 Gb werden halt knapp

bleibt aktuell eine GTX 980 TI, aber das Ding ist echt teuer, die Titan lassen wir mal außen vor bei Deinem Budget.

Meine Empfehlung: Warte doch erstmal, bis Direktx auf dem Markt und getestet ist. Das halbe Jahr wirst Du mit
Deiner Karte noch überleben. Warte auf HBM 2 und Karten mit 6-8 Gb. Dann hast Du sicher ein paar Jahre Ruhe.
Wahrscheinlich reicht eine Fury, aber ich würde auf Tests mit DirectX 12 warten.
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-11247-00-40g-a1295264.html?hloc=at&hloc=de

Ich kenne bisher kein Anwendung, sondern nur diese synthetischen Tests, auch wenn die deutliche Aussagen haben:
3DMark API Overhead: DirectX 12 im Test vor Mantle und AMD vor Nvidia - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: absolut unentschlossen. Hätte gerne euren Rat ;-)

600€ für ranzige Konsolenports wie Batman und co? Niemals! Eine Kotzsole ist günstiger!
 
AW: absolut unentschlossen. Hätte gerne euren Rat ;-)

Den Anspruch würde ich mal hinterfragen.
Eine HD7970 packt schon seit geraumer Zeit nicht mehr alle Spiele in höchsten Details.

Auch schön zu lesen, wie auf einmal die für nächstes und übernächstes Jahr als "zukunftssicher" beschworenen 290er auf einmal dieses Prädikat verloren haben. Nur weil es eine Version mit 8GB gibt (gab es bei der 290er ja auch schon sehr lange), wird jetzt stumpf nachgeäfft, 4GB reichen nicht mehr aus.
Schön wie alle "informierten User" selbst hier im Forum in die Marketingfalle des 390er Rebrands tappen.

Egal, was du kaufst, du musst mit klarem Blick auf auf die Grenzen des Vorhandenen blicken.
Du bekommst sehr anständige Rechenleistung mit den 980ern und Fury (X), dafür aber nur soviel VRAM, dass es nicht in jedem Spiel für alle Regler auf "rechts" reicht.
Bei den 390ern mit 8GB ist zwar der Speicher da, dafür hinkt die Rechenleistung hinterher.

So oder so musst du in den Spieloptionen geeignet damit umgehen, wenn du eben keine 1300€ für eine Titan X investierst.
 
AW: absolut unentschlossen. Hätte gerne euren Rat ;-)

@TE Ich war auch sehr unentschlossen eigentlich wollte ich eine 980TI haben. Dann entschloss ich mich dazu auf Nvidias Pascal zu warten(wegen HBM). Nun ich habe kein bock mehr zu warten und werde eine R9 390 Trix OC Nitro 8GB Kaufen, aber ich denke selber das die 8GB VRAM overkill ist für FHD aber wen juckts vielleicht rüstet man Später ja auch WQHD auf mit 144HZ.

Jeder hat seine eigenen Anforderungen.Ich bin bis letztes Jahr Sommer mit einem Q6600 + GTX 260 SOC rumgeurkt und das beides Ohne OC. Jetzt habe ich einen I7 4770k und eine HD7870 GHZ Edition verbaut. ich Upgrade meine Grafikkarte nur weil ich einen neuen 144HZ Monitor habe. Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion
Also ich sehe da Garkeinen unterschied zwischen Ultra und Hoch, außer das man auf Hoch mehr FPS hat und das immer noch so aussieht wie auf Ultra.

Bestes Beispiel: World of Tanks mit Patch 9.9 "Hat das Spiel so eine Geile Grafik OH MY GAWD" nein jetzt mal im ernst selbst da habe ich vergeblich die verbesserte oder verschönerte Grafik gesucht selbst mit einer Lupe findet man den unterschied nicht.


Und zum Thema Zukunftssicher: Garnix davon ist zukunftssicher. Ganz einfach du weisst jetzt schon das nächstes Jahr Nvidia Pascal mit HBM und 8GB Vram kommt. Alleine mit diesem Fakt ist die 980TI jetzt schon veraltet da nur GDDR5. Mir isset aber egal.


PS: Außerdem muss du wissen ob du für 5-10 FPS mehr auch 300-400 Euro mehr investieren willst, also für mich stimmt da was ganz und garnicht.
https://www.youtube.com/watch?v=gfK0Yr1xTFo
Würde der Unterschied 30-50FPS betragen im vergleich r9 390 zu GTX 980TI würde ich sagen nimm ganz klar die 980TI.
 
AW: absolut unentschlossen. Hätte gerne euren Rat ;-)

Schön wie alle "informierten User" selbst hier im Forum in die Marketingfalle des 390er Rebrands tappen...
Naja, 4 Gb wird jetzt schon knapp, selten und je nach Einstellung, aber es passiert. "zukunftssicher" ist darum immer schwer abzuschätzen, insbesondere, weil wie nicht wissen, was Spiele unter directx 12 machen werden.

Du bekommst sehr anständige Rechenleistung mit den 980ern und Fury (X), dafür aber nur soviel VRAM, dass es nicht in jedem Spiel für alle Regler auf "rechts" reicht..
Beides sind wunderschöne Karten. Aber der Leistungsgewinn zur R9-280x ist jetzt noch nciht so dramatisch, dass man sofort kaufen muss. Darum meine Empfehlung, auf die ersten directx12 zu warten. Bevor die Spiele draußen sind, braucht man auch keine Karte, um sie zu spielen. Und in einem halben Jahr wird sich wieder viel bewegt haben, mindestens preislich. Gerade von der Fury gibt es erst vier Varianten, da sollte noch mehr passieren und die Preise sollten Richtung 500,-€ gehen.
 
AW: absolut unentschlossen. Hätte gerne euren Rat ;-)

6 GB VRAM für Ultra Details in Full HD zu wenig (nächstes Jahr)? Erst hieß es doch 4 GB seien völlig ausreichend o.O

Es gibt jetzt schon genügend Spiele die unter FullHD mindestens 4GB benötigen damit kein (Nachlade-)Ruckeln auftritt. Mordors Schatten, Watch Dogs, Lords of the Fallen, Total War Attila usw.
Wenn das so weiter geht sind nächstes Jahr auch 6GB gerade so ausreichend.
Ich würde aktuell auf jeden Fall keine Neuanschaffung mit 4GB Vram empfehlen.
 
AW: absolut unentschlossen. Hätte gerne euren Rat ;-)

Also ich spiele Watchdogs "maxed out" ohne jegliche Nachladeruckler auf ner GTX 980 von MSI, ohne weiteres Overclocking.
Genauso auch The Witcher 3, GTA 5 oder auch Arkham Knight.

@FULL HD
 
AW: absolut unentschlossen. Hätte gerne euren Rat ;-)

Hey, zunächst mal ein fettes Danke für soviel Feedback.

Auf "Pascal" zu warten, dazu fehlt mir die Geduld =D .

Ich denke meine Entscheidung wird sich zugunsten der Fury (non x) oder der Ti fallen. Sehr interessant finde ich diesen Artikel hier => AMD R9 290X As Fast As Titan X in DX12 Enabled 3DMark - 33% Faster Than GTX 980

Wohlgemerkt sind das nur synthetische Benches, aber da DX 12 ähnlich arbeitet wie Mantle, ist meine Erwartungshaltung was die Fury angeht echt groß.
Vielleicht lasse ich mir mit meiner Entscheidung noch 1-2 Wochen mehr Zeit.

Ach ja. Games wie Mordors Schatten, zocke ich eher seltener. Mein Hauptaugenmerkt liegt tatsächlich eher bei Shootern.
 
Zurück