• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absolut günstigste Zusammenstellung

Noodels87

PC-Selbstbauer(in)
Absolut günstigste Zusammenstellung

Also ich habe vor für die liebe Verwandtschaft einen mMöglicht günstigen und leisen PC zusammen zu stellen.

Anforderungen gibt es nur wenige, Windows 7 sollte laufen und nen paar Office Aufgaben sollte er schaffen und das wars dann auch schon.

Aufgerüstet wird an dem Rechner zu 99% nichts daher sind aufrüstmöglichkeiten nicht zu beachten. (Die neue PC löste einen der ersten Intel Penium 3 ab, an dem seit kauf nie etwas passiert ist)

Meine Zusammenstellung:

-Intel Celeron Dual-Core E3300, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E3300) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

-Foxconn G41MX-K 2.0, G41 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

-
Buffalo DIMM 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (D2U800C-2GA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

-Western Digital Caviar Green 500GB, 32MB Cache, SATA II (WD5000AADS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

-LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

-be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

-Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (Sockel 775/1156/1366/939/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zusammen rund 210€ +Porto

Was haltet ihr davon, dürfte die anforderungen wohl erfüllen.
Wenn jemand verbesserungvorschläge hat die Preis nicht unötig in die höhe treibt immer her damit.

AW: Absolut günstigste Zusammenstellung

CPU: AMD x2 250 oder x3 440
MB: 870 Chipsatz mit USB3. Bspw: GA-880GA-UD3H oder AsRock 880 Extreme3
RAM: 2GB DDR3 1333MHz CL9
Laufwerk: passt
NT: passt
Der Rechner sollte dann wohl die nächsten 10Jahre auch wieder reichen.
Günstiger ist es natürlich nicht geworden. Aber aktueller. Und da 10Jahre nicht sehr gut überschaubar sind, ich weiß ja nicht ob USB3 erwünscht ist.

Ansonsten ist deine Zusammenstellung auch gut. Nur meine halt schneller und aktueller.

Zuletzt bearbeitet:

@Noodels

Die Hardware die du ausgewählt hast ist Hardware von gestern ( Sinnbildlich gemeint ).
Für 210€ kriegt du etwas schneller Komponenten.

Wenns so billig wie möglich sein soll mach es so wie Knoben vorgeschlagen hat, aber statt eines 870er Boards ein günstiges AM3 770er AMD Board mit DDR3.

Die Festplatte ist lahm, das ist eine Archivplatte.
Nimm besser diese: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ja gut USB 3.0 ist ne Überlegung wert wird ja mit sicherheit in nächster zeit mehr verbreitung finden aber dann lieber mal ne Controllerkarte nachrüsten das kommt viel günstiger. Trotzdem Danke.

Heißt du bleibst bei deiner Konfig? Wie gesagt statt 870er Chipsatz ein 770er oder sogar ein 740er Board zb. von MSI. Gibts ab 40€. Dann ist da DDR3 drauf, das macht einiges aus.

Den Boxed Lüfter der CPUs kannst auch verwenden. Auf dem Rechner kommts eh zu keiner großen Beanspruchung. Sparst dir das Geld für den CPU Zusatzlüfter.

Wenn der Rechner lange benutzt werden soll, würde ich nicht zu billig gehen. Ein 210€-PC ist da etwas zu übertrieben. Ich würde was für 350€ zusammenstellen, ist langfristig sinnvoller. D.h. der Vorgeschlagene x3 z.B.

auch wenn ich mich hier gerade ein wenig beratungsresistent zeige aber wenn ich auf amd wechsele wirds min 30 teuerer und das ist zu viel die wollen nen zweckmässigen rechner der wirklich fast nichts können muss. Und mann muss ja auch noch ne Betriebssystem drauf rechnen.

Der x3 würde aber wahrscheinlich länger halten. Aber es ist ihre Entscheidung. Mehr als versuchen zu helfen können wir nicht.

Beratungsresistenter User sucht Beratung...
In Zukunft wird die meiste Software mehrere Kerne nutzen können, da ist der grottenlahme Celeron dann eine Zumutung. Wer am falschen Ende spart, ärgert soich später nur. Nimm ein 880G Board und den vorgeschlagenen AMD, in ein paar Jahren werden es dir die Verwandten danken.

Man muss auch bedenken Sachen wie Youtube HD Videos ab 720p und überhaupt Videos damit anschauen kannste total knicken. Der Intel GMA X4500 ist der allergrößte Schrott.
Da ist sogar die von mir vorgeschlagene IGP im 740er AMD Board besser.

Kauf dir doch einfach en gebrauchten Rechner oder gebrauchte Komponenten auf ebay, ist immernoch am günstigsten!

@fuddles
SB 710, da ist kein SATA3 dabei und nur ein USB3 Port der an über einen fragwürdigen Chip angesteuert wird. Eine echte Verbesserung wäre das kaum.

Beim Kühler, sofern dafür noch Geld über ist, wäre ein Cooler Master Hyper TX3 eine sehr gute Wahl. Ich würde auch schauen ob da nicht noch Geld für insgesamt 4 GB Ram über sind. Gerade wenn man mal ein bisschen mehr machen will, ist der Ram schnell voll.

allerdings musst du den glaube ich ein bisschen runterregeln was im bios aber sehr gut funktioniert

Regeln muss man den TX3 auf jeden Fall, betrifft aber eigentlich alle Lüfter die bei den Kühlern beiliegen. Bei voller Drehzahl ist mir bei keinem Modell ein wirklich leises Lüfter unter gekommen. Ist ja auch nicht tragisch so lange sie sich gut regeln lassen.

@fuddles
SB 710, da ist kein SATA3 dabei und nur ein USB3 Port der an über einen fragwürdigen Chip angesteuert wird. Eine echte Verbesserung wäre das kaum.

Sicher ist das eine Verbesserung.
Das von mir gezeigte Board hat eine 4250 IGP mit 128MB DDR3 SidePort Memory und das vom TE vorgeschlagene eine 4200 IGP.

Ich sagte "kaum" eine Verbesserung. Die schnellere IGP nutzt ihm auch eigentlich nichts, da bestenfalls etwas Ruckelndes eben ein hauch weniger Ruckelt. Mit einer Onboard IGP kann man nicht mal Sims 3 halbwegs vernünftig spielen. Von daher völlig uninteressant ob er da eine HD 3200, HD 4200 oder HD 4250 hat. Für das selbe Geld sollte man es nehmen ja, aber "besser" ist es im praktischen Einsatz nicht.

Was gibts da zu diskutieren. Mein Vorschlag kostet gleich viel und ist faktisch besser. Wo ist dein Problem?

Zurück