• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung!

Hallo Leute, wollte mal mein altes Thread ausgraben und ein kleines Feedback geben. Habe mir die GTX 480 AMP! geholt und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Rechner ist nicht wirklich leise (habe ihn direkt auf dem Schreibtisch stehen), ist aber noch im erträglichen Bereich. Besonders die Gehäuselüfter sind laut.

Beim Zocken (StarCraft ii, Duke Nukem Forever, Dead Space, nicht aber bei Stalker: Call of Pripyat) gab es häufig Crashes, BlueScreens, Neustarts. Habe dann ein bisschen im Internet recherchiert und herausgefunden, dass es oft am RAM liegt, also habe ich einen von 2 4GB Riegeln ausgebaut, und tatsächlich, seitdem gab es keinen einzigen Absturz mehr, läuft sehr stabil. Es hieß, dass vollbestückte Systeme Probleme haben könnten. Auf dem µATX board sind ja nur 2 Bänke.
Ich war bis jetzt zu faul memtest86+ zu konfigurieren und durchlaufen zu lassen. Aber es ist so gut wie sicher, dass es am RAM liegt, was sollte ich tun? An den Spannungen habe ich BIOS nichts geändert...

Um memtest86+ wirst Du wohl nicht rumkommen ;)

Poste mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Memory, SPD), vielleicht ist da was auffälliges dabei.

Hier sind die CPU-Z screenshots, fällt jemandem was auf?
beim RAM handelt es sich um folgenden: Exceleram Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 CL9 ( 9-9-9-24 )

1.png

Ja! Du hast CL9-Ram (Latenzen 9-9-9-24), hast aber CL8 (8-8-8-20) im BIOS eingestellt (bzw. das BIOS hat es eingestellt). Ansonsten noch, dass dein Board zu dumm ist, einfach mal 100 MHz Bustakt zu halten, aber da kann man nichts machen :D

Das mit dem Bus-Takt ist eine Messungenauigkeit, das passt schon.

Die Latenzen des RAM solltest Du auf 9-9-9-24-2T stellen, dann müsste alles laufen.

Jo, PCGH - ihr seid die besten.
Softy, was meinst du mit 9-9-9-24-2T? Es gab im Bios nach den Latenzen noch die Einstellung "Clock Rate" oder so ähnlich, war auf 1N eingestellt, andere Option war 2N, da habe ich gemacht... ist das OK?

Als Ausdruck meiner Wertschätzung gibts nen Screenshot von meinem Rechenesel

IMG_0270.JPG

Jup, die Command Rate meinte ich, das passt schon.

Sieht schick aus :daumen: Am Kabelmanagment könnte man noch arbeiten :ugly: :D

Haha, sicher sicher, hab die Kabel halt irgendwie auf die Seite gedrückt, damit sie nicht im Luftstrom liegen, insbesondere zwischen meintem GTX 480 monster und dem Netzteil... Die blasen sich ja gegenseitig an mit ihrer heißen Luft. War das erste mal, dass ich nen Rechner zusammengeschraubt habe, waren doch ein paar mehr Kabel, als ich gedacht hab...

Danke für eure Hilfe, zuerst bei der Zusammenstellung jetzt bei der Problemlösung!

Hey Leute,
muss das nochmal ausgraben.
Habe die Latenzen damals entsprechend im Bios angepasst, aber es gab wieder eine Absturz, frustriert habe ich damals einen der Riegel ausgebaut und bin seitdem mit 4GB RAM gefahren, der andere lag rum, muss aber nicht sein, habe ich mir neulich gedacht, und ihn wieder eingabaut, memtest86+ drüber laufen lassen, das keine Fehler angezeigt hat (läuft das in der Endlosschleife??)
memtest86+ habe ich für beide Riegel gleichzeitig laufen lassen, muss ich sie auch einzeln prüfen?

Lief ganz stabil, aber nur 1,5 Tage, jetzt hatte ich gerade wieder einen Totalabsturz mit Neustart, hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Zurück