Hallo zusammen,
bei mir ist dringend ein neuer Rechner fällig, nachdem ich die letzten Jahre mit Notebooks klarkommen musste.
Um auch wieder eine gewisse Langlebigkeit und vor allem Power zu erreichen habe ich das Budget relativ hoch angesetzt.
Bei der Zusammenstellung habe ich mich sehr stark an den Kaufempfehlungen orientiert, so dass es eigentlich keine große Überraschung gibt.
Allerdings wäre ich sehr dankbar, wenn ein Profi die Zusammenstellung überprüfen könnte, weil ich bei der Stange an Geld keinen Fehler machen möchte..gif)
So sieht meine Zusammenstellung aus https://geizhals.de/?cat=WL-694587:
CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-eLoop B14-PS (ITR-B14-PS)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10800B-10P)
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
System-SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Daten-SSD: Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
Kartenleser: Transcend F5 schwarz, USB 3.0 (TS-RDF5K)
DVD Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
WLAN Karte: Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
Monitor: AOC AGON AG271QG, 27"
Hier noch die Infos:
1.) Wie hoch ist das Budget?
Ca. 2.800 EUR (inkl. Monitor)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Innerhalb des Budgets hätte ich gerne einen 27" Monitor passend zum System. Die folgenden Monitore sind in der Auswahl:
- Acer Predator XB271HUbmiprz
- Asus ROG Swift
- AOC AGON AG271QG
Meine Tendenz geht aktuell zum AOC und ich hoffe auf Glück in der Panellotterie. Spricht da etwas dagegen?
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich würde mir das gute Stück bei Mindfactory zusammenzimmern lassen.
Die Grafikkarte würde ich aufgrund der Verfügbarkeit woanders bestellen und selbst einbauen.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Neukauf (s.o.): 27", WQHD, 165 Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Primär Gaming: Battlefield 1, Overwatch, Witcher 3
Sekundär Videoschnitt: Magix Video Delux 2016, GoPro Studio
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Gerade beim Schneiden von Urlaubsvideos benötige ich einiges an Platz. Nach Fertigstellung sichere ich die Daten aber extern, so dass die 1.5 GB insgesamt reichen sollten, oder?
Bei den SSDs habe ich die EVOs im Korb. Ich konnte nirgendwo ein konkretes Argument für die MX200 oder EVO finden, so dass ich mich nach dem Preis gerichtet habe.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Mittel- bis langfristig eine Option.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Case - Lautstärke:
Gerade das Thema Lautstärke ist mir sehr wichtig. Ich wollte eigentlich die PCGH Edition vom R5 wegen dem zweiten Lüfter und dem Wegfall der häßlichen Öffnungen, aber aufgrund der Vergüfbarkeit würde ich den zusätzlichen Lüfter aus der Zusammenstellung in der Front ergänzen. Macht das Sinn oder ist die Kühlleistung auch mit den eingebauten Lüftern ausreichend? Gibt es da noch eine bessere Empfehlung oder ist er in Ordnung?
Gibt es ggf. beim Case noch eine Alternative? Ich möchte keine Fenster und mag es eigentlich schlicht, geradlinig und funktional.
WLAN
Die WLAN Karte habe ich aufgrund der Antennen einem Stick vorgezogen. Die Rev. 4.2 ist leider nicht verfügbar, aber ich denke die Rev. 4.0 sollte auch ausreichen, oder?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand die Zusammenstellung kurz prüfen kann! Ich habe zwar unzählige Forenbeitrage und Reviews gelesen, aber davon wird man doch kein Experte... ;D
Mfg,
Kenokroo
bei mir ist dringend ein neuer Rechner fällig, nachdem ich die letzten Jahre mit Notebooks klarkommen musste.
Um auch wieder eine gewisse Langlebigkeit und vor allem Power zu erreichen habe ich das Budget relativ hoch angesetzt.
Bei der Zusammenstellung habe ich mich sehr stark an den Kaufempfehlungen orientiert, so dass es eigentlich keine große Überraschung gibt.
Allerdings wäre ich sehr dankbar, wenn ein Profi die Zusammenstellung überprüfen könnte, weil ich bei der Stange an Geld keinen Fehler machen möchte.
.gif)
So sieht meine Zusammenstellung aus https://geizhals.de/?cat=WL-694587:
CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-eLoop B14-PS (ITR-B14-PS)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10800B-10P)
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
System-SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Daten-SSD: Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (MZ-75E1T0B)
Kartenleser: Transcend F5 schwarz, USB 3.0 (TS-RDF5K)
DVD Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
WLAN Karte: Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
Monitor: AOC AGON AG271QG, 27"
Hier noch die Infos:
1.) Wie hoch ist das Budget?
Ca. 2.800 EUR (inkl. Monitor)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Innerhalb des Budgets hätte ich gerne einen 27" Monitor passend zum System. Die folgenden Monitore sind in der Auswahl:
- Acer Predator XB271HUbmiprz
- Asus ROG Swift
- AOC AGON AG271QG
Meine Tendenz geht aktuell zum AOC und ich hoffe auf Glück in der Panellotterie. Spricht da etwas dagegen?
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich würde mir das gute Stück bei Mindfactory zusammenzimmern lassen.
Die Grafikkarte würde ich aufgrund der Verfügbarkeit woanders bestellen und selbst einbauen.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Neukauf (s.o.): 27", WQHD, 165 Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Primär Gaming: Battlefield 1, Overwatch, Witcher 3
Sekundär Videoschnitt: Magix Video Delux 2016, GoPro Studio
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Gerade beim Schneiden von Urlaubsvideos benötige ich einiges an Platz. Nach Fertigstellung sichere ich die Daten aber extern, so dass die 1.5 GB insgesamt reichen sollten, oder?
Bei den SSDs habe ich die EVOs im Korb. Ich konnte nirgendwo ein konkretes Argument für die MX200 oder EVO finden, so dass ich mich nach dem Preis gerichtet habe.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Mittel- bis langfristig eine Option.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Case - Lautstärke:
Gerade das Thema Lautstärke ist mir sehr wichtig. Ich wollte eigentlich die PCGH Edition vom R5 wegen dem zweiten Lüfter und dem Wegfall der häßlichen Öffnungen, aber aufgrund der Vergüfbarkeit würde ich den zusätzlichen Lüfter aus der Zusammenstellung in der Front ergänzen. Macht das Sinn oder ist die Kühlleistung auch mit den eingebauten Lüftern ausreichend? Gibt es da noch eine bessere Empfehlung oder ist er in Ordnung?
Gibt es ggf. beim Case noch eine Alternative? Ich möchte keine Fenster und mag es eigentlich schlicht, geradlinig und funktional.
WLAN
Die WLAN Karte habe ich aufgrund der Antennen einem Stick vorgezogen. Die Rev. 4.2 ist leider nicht verfügbar, aber ich denke die Rev. 4.0 sollte auch ausreichen, oder?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand die Zusammenstellung kurz prüfen kann! Ich habe zwar unzählige Forenbeitrage und Reviews gelesen, aber davon wird man doch kein Experte... ;D
Mfg,
Kenokroo