Absegnung von 2 Configs benötigt

Mexxim

Software-Overclocker(in)
Absegnung von 2 Configs benötigt

Hallo an alle hier,

so, Zeugnisse sind da und damit auch wieder ein bisschen Geld;)

damit ist bei meinem Kumpel und mir mal wieder etwas Aufrüstung an der Tagesordnung, damit nich 2 Threads erstellt werden müssen, pack ich die 2 Konfigurationen gleich mal in einen.

Als ich wollt eig. nur wissen ob sich die Sachen vertragen und ob es eventuell was besseres für das Geld gibt;)

Die neuen Sachen hab ich rot markiert, das andere is schon vorhanden und kann nicht geändert werden...
Also 1.:

CPU: E7200

MoBo: ASUS P5Q3 Deluxe WiFi-AP@n P45

RAM: 2048MB Corsair PC3-1600 CL9 KIT DHX

NT: 550W LCPower:wall:

Graka: 8800 GTS 512 G92

HDD: 500Gb Samsung

2.:

CPU: Q6600 wird mit Wasser gekühlt werden

RAM: G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail; 4Gb

MoBo: GA-EP35-DS3

NT: Enermax Pro 82+ 525W

GraKa: HD4870 @ WaKü

HDD: Samsung HD753LJ SpinPoint F1 750Gb

So, die Preise der eventuell anderen Komponenten sollten nicht (viel) über denen der Ausgangs-Teile liegen...

Also dann lass ich mich mal überraschen, ihr gebt ja immer sehr gute Ratschläge hier in der PCGHX Community!

AW: absegnung von 2 konfigs benötigt

Zur Konfig 1:

Nimm ein P5Q Deluxe und DDR2 Ram...empfehlenswert ist das Kit aus der 2. Konfig, DDR3 macht z.Zt. noch keinen Sinn.

Die 2. find ich soweit ok, zum NT/HDD kann ich jedoch nicht wirklich was sagen.

Das mit dem DDR3 hatte ich mir auch erst überlegt, das 2Gb DDR3 Kit kostet aber nur ~80euro ( bei k&m; der link geht nich -.-) -> wenn man ein gutes DDR2 Kit will, legt man min. genausoviel hin?!

Das P5Q Deluxe ist mit DDR3 ebenfalls nur ~10 euro teurer, also lohnt sich der umstieg finde ich schon??

mfg, Mexxim

Die Konfig 2 ist so gut, Netzteil und HDD kann man lassen. Mehr Leistung wirst du nur dann brauchen, wenn eine 2. ATI eingebaut wird.
Die Samsung Platten laufen ganz gut, allerdings hat die 640GB Version weniger Ausfälle als die 750 (laut Berichten auf den Onlineshops).

Bei der Konfig 1 würde ich vielleicht das Asus P5Q Pro nehmen. Ich habe diverse Testberichte gelesen und da hat es gut abgeschnitten, auch was OC angeht.
Dann kannst du dir auch die künstigeren DDR2 RAMs kaufen, die reichen derzeit noch völlig aus.
Du musst halt gucken, was du genau machen willst und auf was du besonderen Wert legts.

Warum DDR3 sich nicht lohnt

Es ist eine Performance-Sache. DDR2 arbeitet mit nem FSB besser zusammen als DDR3. Und wenn du dann DDR3 mit nem IMC @ Nehalem nutzen willst, brauchst eh wieder nen neues Board wegen dem neuen Sockel

Jep, schließe ich mich an, wer weiß überhaupt, ob die jetzt gekauft DDR3 gut mit den neuen Boards für Nehalem zusammenarbeiten.
Am Ende muss man wieder alles neu kaufen.

Wenn du bei Nummer 2 keine zweite GraKa planst reicht ein kleineres Netzteil (400W-450W).
Was ja eh sinnlos wäre - ich sag nur P35/CF.

Bei DDR3-Speicher - naja, irgendwann brauchst du den, aber jetzt noch nicht.
Ich würde DDR2 nehmen und DDR3 erst, wenn es in den gleichen Preisregionen ist. ;)

/edit: Naja, preislich ist DDR3-Speicher eigentlich immer noch unattraktiv. Link

Für 70€ bekommt man schon top DDR2-Speicher. :)

Nimm ein anständiges Netzteil!

Das auch das hält, was es verspricht (=was draufsteht), die LC-Power sind Blender, da steht zwar 550W drauf, drin stecken aber nur ~300W.
Und für den Preis dens kostet, kann man sich auch gleich ein anständiges NT der 300W Klasse besorgen.

Hier schmeiß ich mal Seasonic und Fortron rein.

Also 1.:

-> passt

MoBo: ASUS P5Q3 Deluxe WiFi-AP@n P45
-> Nimm lieber das normale P5Q-Deluxe

RAM: 2048MB Corsair PC3-1600 CL9 KIT DHX
-> und das gleiche Ram Kit wie bei konfig 2

NT: 550W LCPower
-> lieber ein Corsair oder eins von Be Quiet! 500W reichen dicke

-> Lieber eine HD4850 oder eine HD4870 haste mehr von und ist viel besser als die alte Geforce

-> geht auch klar

2.:

CPU: Q6600 wird mit Wasser gekühlt werden
-> geht klar, wenn ihr übertaktet vllt ein Q6700 da ein Multi von 10

RAM: G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail; 4Gb
-> passt

MoBo: GA-EP35-DS3
-> Lieber ein P5Q Pro oder ein P5Q-E. Besser als der alte P35-Chipsatz.

NT: Enermax Pro 82+ 525W
-> passt

GraKa: HD4870 @ WaKü
-> passt auch

HDD: Samsung HD753LJ SpinPoint F1 750Gb
-> geht auch klar.

Hoffe konnte helfen.

Gruß

Das mit dem DDR3 hatte ich mir auch erst überlegt, das 2Gb DDR3 Kit kostet aber nur ~80euro ( bei k&m; der link geht nich -.-) -> wenn man ein gutes DDR2 Kit will, legt man min. genausoviel hin?!

Das P5Q Deluxe ist mit DDR3 ebenfalls nur ~10 euro teurer, also lohnt sich der umstieg finde ich schon??

Ja das kann sein, dass ein gutes DDR2 Kit auch 80 € kostet, aber dafür bekommt man dann 2x2 GiB und nicht nur 2x1GiB ;)

Weiterhin ist DDR3 bauartbedingt bei gleicher Taktung langsamer wie der DDR2 Speicher. In der Regel ist´s so dass DDR2-1000/1066 ungefähr genauso schnell ist wie DDR3-1333. Zudem ist der Geschwindigkeitsunterschied den man nur durch erhöten RAM Takt bekommt sehr gering. Der Mehrpreis sollte lieber in besseren Prozessor oder Grafikkarte investiert werden.
Ich schließe mich bei Konfig1 meinen Vorrednern an: DDR3 Board und Speicher raus und dafür das Asus P5Q Deluxe oder Pro und den G.Skill Speicher rein. Das Geld was dann dort gespaart wurde solltest du in ein besseres NT investieren (z.B. Seasonic 380 oder Enermax PRO82+ 385 W).

Zu Konfig 2.
Die Konfig 2 ist so gut, Netzteil und HDD kann man lassen. Mehr Leistung wirst du nur dann brauchen, wenn eine 2. ATI eingebaut wird.
Nein, selbst bei 2 4870 wird das NT nicht einbrechen.

Jo wie schon gesagt wurde, das NT könnte ne Nummer kleiner gewählt werden, da CF mit nem P35 keinen Sinn macht. Hier bietet sich ein 400-450 W NT an (Wenn das MODU natürlich schon vorhanden ist, kann man es auch behalten ;) ).
Der Rest haut aber so hin, das würde ich so lassen.

Nur mal so eine Frage am Rande, wird das eine Aufrüstung oder ein Kompletter Neukauf?

MFG

Ich hatte das mal auf CB gelesen. Hier...

511 Watt ist schon heftig - man muss jetzt den übertakteten QX9770 abziehen, dann passts. ;)

Jetzt auch von mir 'ne Frage.
Wenn du die Dinger, die rot sind kaufen willst und die schwarzen schon hast, dann würde ich erstmal tauschen.
Der PC mit E7200 und 8800GTS ist ja langsamer als der mit Q6600/HD4870. Warum ist der trotzdem "Nummer 1"? ;)

Wenn ich das richtig verstehe, hast du noch irgendwo Arbeitsspeicher rum liegen oder?
Ansonsten hättest du ja jetzt nicht schon zwei Grafikkarten. Es wäre gut zu wissen, welche Komponenten du jetzt gerade um dich rum liegen hast, damit man da variieren kann.

Gruß,
André

ok also thx für die Vielen Meinungen!

@Rain_in_may84: Es wird eine Aufrüstung, deshalb hatte ich ja in meinem 1. Post die schon vorhandenen Teile schwarz gelassen und die wo ich eine Meinung brauche Rot Markiert ;)

@quantenslipstream: Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht:wall:
-> Man stelle sich vor man kauf für 150euro DDR3 Ram und dann passt er nicht mehr auf´s Nehalem-Board:ugly:

Die 2. Konfig. werde ich als so bestellen und die 1. so umstellen:

MoBo: ASUS P5Q Deluxe

RAM: 2048MB MDT; die hab ich hier noch rumliegen, werd ich als übergangslösung erstmal einsetzen- mal sehen wieviel Takt die mitmachen:devil:

NT: 525W Enermax Modu 82+; hab sowieso schon viel zu viele schlechte bewertungen davon gehört, war ein "Notkauf" weil weil das 300W OEM NT nicht mehr reichte und nich mehr Geld da war:wall:

/edit: @<--@ndré-->: das 2. System ist (leider) nicht mir sondern meinem Kumpel, das steht nur hier damit nicht ein 2. Thread aufgemacht werden muss;)-> die Komponenten können also nicht untereinander getauscht werden!

rumliegen hab ich außer ner Menge verschiedenem DDR2 Ram, einem 300W OEM NT und ein Paar Lüftern leider nichts weiter...

Zuletzt bearbeitet:

Joa. Das sieht doch schon ganz gut aus. ;)
Der RAM macht doch sicher DDR2-800 mit, oder? Und selbst wenn nicht, kannst du noch akzeptabel OCen.

/edit: Wenn du noch DDR2-RAM rumliegen hast (wie ich :D) dann kannst du den erstmal benutzen. Bei DDR3 würde ich eh noch warten. (Preis und Kompatibilität)

Zuletzt bearbeitet:

Die Karte ins System 2? Mh, da kauf lieber ne HD4870. Wenn die Grafikkarte nicht so teuer sein darf, dann kauf eine HD4850. Kostet nur etwas mehr und ist besser.

Gruß

Würde für den 2. Rechner eher die Samsung F1 mit 640 oder 1000 GByte nehmen, da die die neueren (und auch schnelleren, da höhere Packdichte) Platten drin haben als die 750er.
Würde wenn übertaktet werden soll (wohl anzunehmen bei Wasserkühlung) auch eher zu 'nem Q6700 tendieren, da nur geringer Aufpreis und eben höher Multi.

Zurück