• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alle Jahre wieder - PC Hardware-Update für Gaming und Motiondesign benötigt

Mulchmann

Komplett-PC-Käufer(in)
Alle Jahre wieder - PC Hardware-Update für Gaming und Motiondesign benötigt

Schönen guten Abend wertes Forum,

nach ein paar haareraufenden Renderingsessions an meinem PC wurde mir klar: ich komme um ein Hardware-Update nicht mehr herum. Da ich bereits diesen PC größtenteils von der Community hier habe zusammenstellen lassen und nur beste Erfahrung mit diesem Forum gemacht habe, würde ich auch diesmal gerne wieder auf die Erfahrung und Hilfsbereitschaft zurückgreifen.
Die Frage ist allerdings zuallererst: Wo bedarf es eines Updates? Dazu würde ich gerne eure Meinungen hören.
Die Anforderungen sind eigentlich recht simpel: Genug Power für Gaming und Grafik-/Motiondesign. Letzteres ist halt besonders Ressourcenhungrig. Dazu muss man vlt. erwähnen, dass ich in Sachen Motion hauptsächlich in After Effects arbeite, was gerne CPU frisst, in Zukunft aber auch in Cinema 4D arbeiten werde. Die Anforderungen hier sind aber mehr oder weniger die Gleichen. C4D profitiert sicherlich noch etwas mehr von einer starken Graka. Auf eine 500GB SSD würde ich gerne mindestens aufrüsten. Falls das Budget es zulässt, gerne auch mehr.

Budget wäre INKLUSIVE Monitor 1500€. Vlt. bis 2000€, wenn es wirklich Sinn macht.

Gerne schaue ich mich zwecks Monitor auch nochmal im Monitor-Unterforum um, poste hier aber auch mal meine schäbigen aktuellen Monitore.

Dies ist meine jetzige Ausrüstung:


Gehäuse: Fractal Arc Midi R2
Netzteil: 500W be Quiet! Straight Power 10
Kühler: CPUK be Quiet! Pure Rock
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Graka: MSI Radeon R9 280
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
Monitor: Hannspree XM verona, 22"
Zweiter Monitor: Samsung SyncMaster 943NW
SSD: Crucial MX100256
HDD: 1x Samsung Spinpoint F3 1TB & 1x Samsung Spinpoint F1 HD753LJ 750GB

Der Zweitmonitor ist rein für das Dateihandling, Arbeistflächen verschieben usw. Wenn es sich anbietet, würde ich auch einen breiten Widescreen nehmen. Die HDD's sind hauptsächlich nur zur Dateiablage, aber auch schon veraltet. Mehr Speicherplatz wäre Willkommen.

Ich hoffe, ich habe an alles gedacht. Über Empfehlungen und Meinungen würde ich mich freuen!

BG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Alle Jahre wieder - PC Hardware-Update für Gaming und Motiondesign benötigt

Definiere CPU hungrig.
 
AW: Alle Jahre wieder - PC Hardware-Update für Gaming und Motiondesign benötigt

Die meisten Dinge werden in After Effects über die CPU berechnet. Es gibt auch Plugins, die vom VRAM Gebrauch machen, ist aber nicht die Norm. CPU und AE ist sowieso ein bisschen leidiges Thema, da oftmals gar nicht alle Kerne benutzt werden können. Der Intel Core i7 8700K wird oft in Workstations benutzt und scheint wohl in AE gut zu laufen.

https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?id=46476&width=800&height=800

Gerade in AE gilt nicht "Je mehr desto besser".
 
AW: Alle Jahre wieder - PC Hardware-Update für Gaming und Motiondesign benötigt

After effects ist von Adobe. Ich nehme mal an das arbeitet ähnlich wie lightroom und Photoshop. Das heißt ein i5 8600k oder i7 8700k sind die beste Option. Dazu eine Asrock extreme 4 und 16gb g.skill aegis ram.
 
AW: Alle Jahre wieder - PC Hardware-Update für Gaming und Motiondesign benötigt

Vielen Dank erstmal, ich werde wahrscheinlich zu dem i78600K greifen. Aber es bleiben noch ein paar offene Fragen:

Welches Mainboard (es scheint verschiedene Varianten des Extreme 4 zu geben)
Welche SSD?
Ich bin nicht sicher, ob zwei SSD's plus 2 HDD in mein Gehäuse passen. Falls nicht, welches Gehäuse?
Reicht mein jetziges Netzteil aus?
Welche Grafikkarte ist mit dem Budget empfehlenswert?
 
AW: Alle Jahre wieder - PC Hardware-Update für Gaming und Motiondesign benötigt

Keine weiteren Meinungen mehr?
 
AW: Alle Jahre wieder - PC Hardware-Update für Gaming und Motiondesign benötigt

Es gibt nur ein Z370 extreme 4, ssd nimmst du eine crucial Mx500, das Gehäuse hat vorn 8 Laufwerkschächte aber das solltest du selber sehen. Netzteil reicht locker.
Graka musst du sehen. Kommt halt drauf an wie du bezüglich Auflösung und Bildwiederholrate zocken willst.
 
AW: Alle Jahre wieder - PC Hardware-Update für Gaming und Motiondesign benötigt

Danke @Torben456. Du meinst, mein Kühler wird nicht mehr ausreichen?
 
AW: Alle Jahre wieder - PC Hardware-Update für Gaming und Motiondesign benötigt

Vielen Dank euch für die Vorschläge!
 
Zurück