Absegnung / Verbesserungsvorschläge für WaKü (PII 940 BE / 4870 1 GB)

netheral

Software-Overclocker(in)
Absegnung / Verbesserungsvorschläge für WaKü (PII 940 BE / 4870 1 GB)

Hallo an alle,

was haltet ihr von folgender WaKü?
Verbaut würde sie in einem Lian-Li PC-A71-B (Länge über 60 cm, daher passt der Radi):

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ecc6a0c4d685d5f344cbb47010fdddd6

Gründe für die Teile sind:
- Laing DDC-1 mit dem Pro-Deckel, weil sie günstiger ist, als die baugleiche Swiftec DDC-1 mit einem WC Deckel und sich schön beleuchten lässt.
Dazu habe ich eine Frage: Laut AT werden die Teile getrennt geliefert, ist es also die richtige DDC-1 oder eine ältere, lautere Version?
- Der Quad wegen der Zukunftssicherheit, der MagiCool wegen dem P/L Verhältnis, das er besitzt.
- der Heatkiller sollte imho auch über jeden Zweifel erhaben sein, laut dem PCGH-X Test einer der besten Kühler und das für kleines Geld, außerdem gefällt mir die LC-Version am Besten.
- Der AGB ist im Warenkorb, weil er eine gute Dimension hat und in meinem Case bequem noch neben das MB passt, wo er dann wie die Laing auch rot beleuchtet würde.
- Die Schraubanschlüsse habe ich u.a., weil ich die Schläuche an der HW ohne Kraftaufwand ziehen können möchte. An der Pumpe, am Radi und am AGB dürfen gerne Tüllen ran, siehe die PS, die ich für die Laing und den AGB nehmen möchte.
- ^^ Noch eine Frage: Ist das neue AquaComputer Wassergemisch auch empfehlenswert? Und ist das rote IP Protect in echt auch so komisch pink wie auf dem Bild bei AT?

Was ich definitiv behalten möchte:
- Eine Laing Pumpe (scheiß Präferenzen :fresse:)
- ein seperater AGB (irgendwie muss man das Case ja voll bekommen :lol:)
- der Heatkiller (mir käme höchstens noch ein Solei von Anfi-Tec in die Tüte)
- schöne, dicke Schlauchwürste

Was mir persönlich egal ist:
- Ob es ein Aquagraphix GPU Kühler bleibt oder ein anderer ins Case kommt. Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich keine 90 Euro in die GraKa packen will, die sicher in einem Jahr schon lange nicht mehr im System ist. Ferner gefallen mir die GPU-Kühler von EK und AC.
Könnte man nicht einfach einen GPU-Only kühler mit der roten Bodenplatte und einem Lüfter kombinieren?
Obwohl, ob ich 40 Euro für einen guten GPU-Only ausgebe oder gleich für 20 - 30 Euro mehr die rundum-sorglos Option wähle, ist wohl am Ende auch rille.
Weiss jemand, ob ich den GPU-Kühler wieder zurückgeben kann, wenn er nicht passt? Meine Karte ist scheinbar 100% Referenzlayout (rote Platine, Anordnung der SpaWas und ein AMD Logo am Slot), aber man kann ja nie wissen.

Zielwerte wären:
- Zukunftssicherheit für die nächste GPU-Generation (Notfalls mit weiterem Dual bzw. Single)
- Der Phenom II X4 940 BE soll etwa auf 3,6 - 3,8 Ghz stabil laufen können
- Die Radeon sollte auch noch etwas mehr takt abkönnen, vllt 800 Mhz GPU und Ram 1000 Mhz (derzeit GPU 775 und Ram 950 Mhz)

Ich denke mal mit dem Quad krieg ich die Config auf jeden Fall kalt. Oliver P. aus der PCGH kriegt in seinem Mod ja die selbe Hardware mit einem Dual kalt, auch ein MagiCool.

Danke an alle, die mir antworten. :)

AW: Absegnung / Verbesserungsvorschläge für WaKü (PII 940 BE / 4870 1 GB)

- Statt Primochill Farbe besser Lebensmittelfarbe von Ebay nehmen.
- Nimm Peferct Seal Tüllen und drehbare Tüllenwinkel, aber mischen ist shice.
- Bei 16/10mm Schlauch ist es besser 17-19mm Federbänder zu nehmen. Die 15-17mm Federbänder gehen nur mit Gewalt auf die Winkeltüllen.
- Innovatek Proteckt Konzentrat statt Fertigmischung, Konzentrat ist günstiger.
- Backplate von Alphacool für dien CPU Kühler.
- 4-fach 3 pIn Adapter für die Lüfter.
- 4 Lüfter sind besser als 2, ausser du hast noch 2 Lüfter. ;) Die XL2 sind nur drin weil nsie das gleiche Kosten aber im Fall der Fälle mehr Leiszung bringen.
- Liber von Ek, AC, Alphacool AXPC nen AGb der von Magicool hat ne bescheidenen Quali.
- GPU Kühler würde ich den "Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie" nehmen. 1. günstiger 2. hat er ein doopeltes Anshclussterminal, so kann man oben und/oder unten Anshclüsse montieren 3. es besteht die Chance das du nur für ca 40€ ne neue Grundplate für die nächste Graka holen musst.
- Pumpennetkopplung zB. Shoggy Sandwich oder Stück Schaumstoff.

Mein Vorschlag

EDIT: Auf die Pumpe musst du den Deckel selber montieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, also die Backplate ist eingeplant. Ich dachte erst, dass die Originale von AMD reicht. Aber die hat ja Gewinde statt Löchern für Schrauben.
Lüftersteuerungen habe ich allerdings schon, 2 weitere Lüfter auch. Ich habe 3x XL1 und 2x XL2. Ich überlege, ob ich mir XL2 bestelle, da ich dann mehr Reserven am Radi habe. Lautlos sind die auch auf 5v. Andererseits habe ich ja auch nicht wenig Radifläche für das System.

Werde ansonsten noch folgendes Verändern:
- AGB = XSPC 250mm Passive Aluminium black - wusste nicht, dass es sowas gibt, die Optik ist ja sehr gediegen und dazu die Kühleigenschaften, die ja laut einigen Berichten, die ich spontan finde, durchaus messbar sein sollen
- Shoggy habe ich selbst hier - Materialien ausm Baumarkt. Das kann ich dann auch noch verschrauben, da ich die Teile getrennt habe
also quasi M3 Schrauben "einleimen", die ich unten einfach mit einer Mutter per Hand festziehen kann. So bekomme ich die Pumpe sicher auf den Boden, ebenso die HDDs.
Endlich keine Vibrationen mehr. :)
- Danke für den Tipp mit der GPU Kühlung, sieht sehr passend aus mit der Aussparung für die Kontakte und den Blöcken vor den Spawas (habe im Moment ka wie sie heißen).
- Konzentrat wird genommen, dazu einfach Destl. Wasser aus dem Baumarkt

Denke dann habe ich für mich das Optimum am Start.

Die Pumpe ist die DDC-1T, die man auch seperat für 55 Euro von Swiftech bekommt oder ist es eine andere? Die Bezeichnungen bei AT stimmen ja teils nicht.

Edit: Hier der neue Warenkorb, wenn ich alle Tipps beherzigt habe.
Schlauchschellen habe ich in schwarz geändert, den AGB gegen meinen Favouriten getauscht sowie für mich unnötige, da vorhandene Teile gelöscht. Jetzt bin ich zufrieden. Bis auf die Tatsache, dass meine Angst wieder da ist, etwas mit den PS-Tüllen zu zerstören, wenn ich sie auf der Hardware habe.

Zuletzt bearbeitet:

Lüftersteuerungen habe ich allerdings schon
Auch eine mit Display und Tempsensoranschluss? Wenn ja dann würde ich einen Temperatursensor empfehlen.

Ich habe 3x XL1 und 2x XL2. Ich überlege, ob ich mir XL2 bestelle, da ich dann mehr Reserven am Radi habe.
Für den gleichen Preis würd eich die XL2 nehmen. Kann man mit der LuSteu ja regeln.

Die Pumpe ist die DDC-1T, die man auch seperat für 55 Euro von Swiftech bekommt oder ist es eine andere? Die Bezeichnungen bei AT stimmen ja teils nicht.
Ne Laing DDC-1T ist ne DDC-1T. ;) Swiftech ist nur der Verteiber für u.a. Amerika.

Neuer Warenkorb zur besseren Übersicht.

Ein Display gibt es atm. noch nicht, das kommt irgendwann aber definitiv nach. Wenn, dann möchte ich gleich ein Aquaero, das auch die Laing steuert.

Der AGB ist trotzdem wieder draußen... Ich möchte ihn unbedingt neben dem Mainboard einbauen und da er ja einen enormen Durchmesser hat sehe ich leider Probleme, spätestens mit einer längeren Graka. :(

Aber ich denke auch ohne den AGB krieg ich die Hardware kalt. :)

Danke für deine Hilfe. :) Ich denke noch ein paar Nächte werde ich noh drüber schlafen, dann wird meine Entscheidung fallen. AGB und Blende ordere ich morgen. Weiss nur jetzt wieder nicht genau, welchen ich nehmen soll.

Klingt auf jeden Fall interessant, aber ich möchte gerne eine Laing haben, da ich die einfach besser in Szene setzen kann. Hoffe dennoch, dass du schnell einen Käufer für die an sich sehr gute Aquastream findest. An sich ist es ja eine total geile Pumpe mit super Funktionen.
Präferenzen ftl, wie ich bereits sagte. ^^ Aber die AS hat ja auch einige Liebhaber, weshalb die Pumpe sicherlich bald eine(n) neue(n) Besitzer(in) haben wird.

Außerdem werde ich frühestens in 4-5 Wochen bestellen. Da willst du die Pumpe sicher los sein.

Einnen 5,25" AGB möchte ich nicht verwenden, da ich ihn optisch neben dem MB bevorzuge. Eher in Frage käme er, wenn ich ein Case ohne Tür hätte. Es ging mir beim XSPC auch eher darum, dass die Klammern schlecht zu montieren sind, ohne dass der AGB zu nah am MB ist. Ich nehme wohl einen 250 mm von EK. Die sind auch nicht schlecht.

Ich denke, nun habe ich mich entschieden. Alles bleibt wies ist, aber der XSPC weicht einem EK. Insgesamt finde ich, ist die Sache ein teurer Einstieg, aber besser sofort richtig und hochwertig als in 4 Monaten wieder, weil mir die Sache zu minderwertig war. Ok, mit nem "großen" Heatkiller, einem TFC Radi und einem 60 Euro-AGB wäre die Sache noch in anderen Preisregionen.

Ein 5,25" Agb hat aber deutliche praktische Vorteile, weil er sich leichter befüllen lässt.

Mag stimmen, nur möchte ich ihn optisch definitiv an der Stelle haben. Befüllen werde ich ihn wohl über ein Schlauchstück, an dessen Ende ich einen Trichter anbringe. Dabei wird nur die Pumpe laufen und sobald der AGB zu 75% voll ist, kann ich den PC dann nach Lust und Laune schütteln und am Ende noch nachfüllen.

Nur muss ich mir noch eine Taktik zum Ablassen überlegen. Ich denke dazu werde ich direkt hinter die Laing ein T-Stück montieren und ein ca. 20 cm langes Schlauchstück im Case verlegen, das mit einem Kugelhahn gesichert ist. Optisch gefällts mir zwar nicht, aber irgendwie in die Richtung muss es ja schon fast sein.

Zurück