• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Skylake 6600 Gaming pc

Nein.

Wenn du schon ein teures Mainboard nimmst, dann eine CPU und einen adäquatenCPU-Kühler, sodass du auch übertakten kannst
Für alles andere tut es auch ein günstiges ASRock-Board mit H110, B150, H170 Chipsatz

Schneller RAM bringt so gut wie keine Geschwindigkeitsvorteile. Ich würde mir den Aufpreis sparen, notfalls kannst du ja auch 2133er selber leicht übertakten.

Mein Tipp:
i5-6600k
2133er RAM
kleineres Netzteill (400-450W) für ca. 60€

2 SSD finde ich Quatsch vor allem die kleine 120er. Netzteil lass ruhig so, dann haste genug Power, falls du mal aufrüstest. 500w E10 ist super. RAM würde ich auch bissel sparen. Vllt dann lieber eine zweite 500er ssd oder eine 250er. Oder einfach eine 1 oder 2tb wd green oder Seagate. Kühler nimm TR Macho x2

Also wenn das z board dann den i5 6600k und dann sowas wie hr 02 macho oder besser gleich den macho x2. Ansonsten reicht auch was wie alpenphön brocken eco.

erstmal würde ich statt 2 SSDs, nur zur einer greifen. Spart auch Strom, da würde ich 240 Gb - 512 GB nehmen. Da gibt es günstige von Sandisk oder etwas teurer von Samsung. Dazu eine 1 - 2 TB HDD stecken. 8 GB sind zwar noch ausreichend, würde da aber auch gleich 16 verbauen, sofern das Geld dafür da ist, ansonsten nachrüsten kann man immer. Als CPU Kühler würde ich irgendwas in der richtung vom Brocken Eco verbaun, also ab 30 Euro. Solange man es mit dem übertakten nicht übertreibt, sollte das langen. Ansonsten noch mal 5 - 10 Euro mehr für einen Macho oder Brocken 2 ausgeben. Das Netzteil ist Inordnung, damit könnte man sogar sowas wie eine AMD r9 390 verbauen.

Kann mich jetzt nicht zwischen macho x2 oder dem Brocken 2 entscheiden. Brocken 2 schaut mir bisschen groß aus.
Reicht eine 120 gb fürs Betriebssystem?
Welche schnelle HDD könnt ihr empfehlen?

Nicht das der große kühler mit Lüfter die RAM Bänke verdecken wegen der Breite.

Zuletzt bearbeitet:
Liebes Shaav ;-)
Dem kann man auch wiedersprechen. Denn mit diesem Mobo ist man in der Zukunft besser gerüstet, falls man wieder Geld in der Tasche für einen i7 6700K+ gutem Kühler hat.
Soo unsinnig ist es ergo nicht.
Auch im Hinblick auf späteres Aufrüsten ist das NT ok.
mfG

Wenn er sich einen i5 6600 einbaut, kann er sich alle weiteren Skylake, Kaby Lake und Cannon Lake CPUs schenken.

Ich würde aber eher den i5 6500 nehmen, der reicht auch und ist preiswerter.
Oder du stockst das Budget auf und nimmst den 6600k plus guten Kühler wie den Macho X2.
Ich würde aber keine 120GB SSD kaufen, nimm gleich eine 250er oder besser 500er SSD.

Also war eigentlich auch so geplant erst mit dem 6500 und später mit einem i7 k aufrüsten deswegen dieses mobo.
Ich wollte eine ssd nur fürs Betriebssystem. Sinnvoll?

Ist aber ziemlich sinnlos innerhalb eines Sockels die CPUs zu tauschen, da der Unterschied praktisch gegen Null geht --- nimmt man mal die 2 Kerner aus.

Kleine SSDS sind immer recht langsam. Statt einer 120 und einer 250 würde ich gleich eine 500er kaufen, da passen dann auch ein paar Spiele mit drauf.

ok mit den ssd ist jetzt klar.
wenn ich den i5 6500 nehme welchen kühler würdet ihr empfelen?
reicht der EKL Ben Nevis Tower Kühler?

und noch ne schnelle HDD 1TB
ist wärmeleitpaste dabei?oder muss ich mir das extra kaufen?wenn ja welche könnt ihrempfelen?

Zuletzt bearbeitet:
welche Grafikkarte würdet ihr bis 250€ empfelen?
habe aktuell die Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Aktiv 4GB für 219€ im warenkorb

Zurück