• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung? Server, 9TB

billionaire

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich habe mich gestern hingesetzt und eine Menge recherchiert. Ich brauche nächsten Monat einen Server oder ich muss meine Arbeit drosseln. Daher habe ich mir folgendes rausgesucht.

CPU: i3-4130
GPU: HD4400
RAM: 2x 4GB Kingston 1333MHz
MB: Gigabyte GA-H97N-WiFi
PSU: Be Quiet SFX Power 2 400 Watt
CASE: Cooler Master Elite 110
SSD: 1x Kingston SSd Now 300 120GB
HDD: 3x Seagate NAS HDD 3TB

= ~650

Anwendungsbereiche: Back-Ups, Lagerung von Rohdateien, Streaming, Netzwerkspeicher
Brauche ich etwas spezielles für Wake-Up-on-LAN?

Wäre ich damit bedient?

Gruß

Billi

Wenns ein reiner Server ist - wozu eine Grafikkarte einbauen?
Die iGPU der CPU reicht mehr als aus.
Ich glaube mit der HD4400 bezeichnet er die iGPU des i3 (Intel HD Graphics 4400) :D

@TE
In was für einem Verbund sollen die Platten denn arbeiten? RAID 0 oder JBOD? Ich gehe mal stark von JBOD aus, aber wenn er Server zum arbeiten genutzt wird, würde ich eher ein RAID 1, besser ein RAID 5 oder gar RAID 6 empfehlen. Geht es überhaupt um einen Server oder ein NAS? ;)

Achso, stimmt die heißt ja auch so :ugly:
War verwirrt weil er die extra angegeben hat.

Ok, ansonsten gibts wenig auszusetzen (passt das NT in das Gehäuse?). Man könnte 1600er RAM nehmen weil der quasi das gleiche kosten sollte.

Brauche ich ein RAID? Kann ich nicht die Platten so geteilt lassen? Was wären die Vorteile?

Ich dachte an:
1. HDD: Filme, Serien, Musik
2. HDD: Rohdateien, Back Up von Arbeitsdateien,
3. HDD: Back Ups von Kundenprojekten

EDIT: RAM ist übrig, deshalb habe ich den angegeben

In das Gehäuse passt doch auch ein Standard ATX Netzteil, oder? Würde dann zum Straight Power 10 400 Watt greifen.

Ansonsten kann man das so machen.

Wake on LAN sollte damit problemlos funktionieren.

Passt das NT komplett nicht? Ich dachte es wäre kürzer und somit besser für das Kabelmanagement.
Gibt es eine Seite, wo die NT Formfaktoren mit den Maßen genau angegeben sind? Ich habe noch nichts gefunden...

CPU: i3-4130
GPU: HD4400
RAM: 2x 4GB Kingston 1333MHz
MB: Gigabyte GA-H97N-WiFi
PSU: Be Quiet SFX Power 2 400 Watt
CASE: Cooler Master Elite 110
SSD: 1x Kingston SSd Now 300 120GB
HDD: 3x Seagate NAS HDD 3TB

= ~650

Spricht was gegen AMD? Wäre nämlich deutlich günstiger:

AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu ein anderes Netzteil, SFX passt nicht: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ zum Elite 110 das Node 304, mit deutlich mehr Platz: Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bessere SSD: SanDisk X110 128GB, SATA (SD6SB1M-128G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternative HDD: http://geizhals.de/seagate-archive-hdd-v2-8tb-st8000as0002-a1204027.html

Brauche ich ein RAID? Kann ich nicht die Platten so geteilt lassen? Was wären die Vorteile?

Ich dachte an:
1. HDD: Filme, Serien, Musik
2. HDD: Rohdateien, Back Up von Arbeitsdateien,
3. HDD: Back Ups von Kundenprojekten

EDIT: RAM ist übrig, deshalb habe ich den angegeben
Wenn es eh nur Backups sind, brauchst du nicht zwingend ein RAID, die Arbeitsdateien liegen ja dann woanders.

RAID brauchst du dann, wenn du den Ausfall so kurz wie möglich halten möchtest (und zusätzlich ne externe Platte).

Die Maße der Netzteile findet man auf den Herstellerseiten, die Normen alle auf Wikipedia (PC Netzteile - SFX Format etc.)

CoolerMaster gibt an, dass ATX passt. Selbst wenn du ein SFX reinlegen könntest ist es doch doof, wenn es nicht richtig montiert werden kann und daher zB das Gehäuse zum Schwingen bringt ergo Geräusche macht.

Davon abgesehen ist das SFX Modell von BeQuiet wohl technisch nicht so gut wie das ATX, aber das werden die Netzteilexperten hier besser wissen.

Edit: Dem „bessere SSD“ von pc-nutzer schließe ich mich an.

AMD? Ich bin auf einem Inteltrip, mit AMD hatte ich bisher nur Probleme. Der Preis liegt noch in meinem Budget.

8TB HDD? Laufen die zuverlässig? Sind mehrere kleine nicht, als theoretisch, sinnvoller?

Das Netzteil hat komplett andere Bohrungen, das kannst du nur mit einer Adapterblende montieren.
Nimm ein normalgroßes ATX, leiser da besserer Lüfter und keine Probleme bei der Montage.

Nein, mehrere kleinere HDD's haben keinen Vorteil.

8TB HDD? Laufen die zuverlässig? Sind mehrere kleine nicht, als theoretisch, sinnvoller?

Die Zuverlässigkeit von 8TB-Platten ist die gleiche wie die von 3TB-Platten. Wenn du mehr MTBF willst musste zu den He6-Modellen greifen wo eine 8er soviel kostet wie deine ganze Planung. ;-)
Einziger Vorteil von einer kleinen Platte ist WENN sie ausfällt ist weniger verloren - aber das sollte ja durch das Backup gedeckelt sein.

Also ich habe den Athlon 5350 unter FreeNAS laufen und habe damit keinerlei Probleme. Als Gehäuse würd ich das Silverstone DS380 empfehlen, es bietet Platz für 8 Hot-Swap-Festplatten. Nachteil wäre, dass man zwingend ein ITX-Board braucht.

Zurück