• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Photoshop PC

naobu

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,
ich bin dabei für meine bessere Hälfte ein PC zusammen zu stellen. Da sie selbst viel mit Photoshop arbeitet, soll dort das Hauptaugenmerk liegen.
Eine Obergrenze für den Preis gibt es im Grunde genommen nicht, allerdings soll der Rechner so wenig wie möglich Strom verbrauchen(!)
Da die Gute nebenbei zB. The Secret World und Diablo 3 spielt muss der PC einen eigenen Zeichner (GraKa) besitzen.

Wenn ich das ganze dann wild zusammenwürfle kommt das dabei heraus:
1 x Samsung SSD 850 PRO 512GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE512BW)
1 x Intel Core i7-4785T, 4x 2.20GHz, tray (CM8064601561714)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27 (CML8GX3M2A2133C11B)
1 x ASUS GTX750TI-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV05J2-M0NA00)
1 x ASUS ROG Maximus VII Impact (90MB0JJ0-M0EAY0)
1 x ASUS BW-12D1S-U, USB 3.0 (D900000-UA021KZ)
1 x Thermaltake Slim X3 (CL-P0534)
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)

Jetzt wollte ich euch aber noch gerne um Mithilfe bitten.
(Peripherie ist soweit vorhanden)

Muss es mini-ITX sein?
Der Z79-Sockel ist bei einer Non-K-PCU verschwendet.
MSI H97I AC (7851-002R) 91€
Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) 30€
CPU vielleicht: Intel Xeon E3-1240L v3, 4x 2.00GHz, Sockel 1150, tray (CM8064601575341) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 249€ , 25Watt.
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL11-11-11 (KVR16LN11K2/16) 134€. 16GB sind für Photoshop empfehlenswert, vor allem da du nicht nachstecken kannst. Dazu nur 1,35Volt.
Wenn der RAM schnell sein soll: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1307117
+~20% bei gleichem Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Das 500W und 600W Platimax weisen eine suboptimale Railverteilung auf, daher besser ein be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob du von der 850Pro was hast ist fraglich. Die Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist zuverlässig, flott und günstig.

Die Graka bringts du nicht ins Gehäuse, daher würde ich gleich eine R9 280 nehmen.

Beim RAM den http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html, der Kingston ist langsamer und teurer als der Crucial

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner wird unter Last vllt. 120 Watt ziehen, da reicht auch ein Straight Power E10 400W oder Seasonic G 360".

ich finde in deine Zusammenstellung etwas zweispaltig.
zum einen scheinst du großen Wert auf Stromsparende Komponenten zu legen (nur 35w cpu), wählt aber ein 200€ highend ITX Board welches eher für Leistungshungrige Systeme gedacht ist (Gaming OC)

Beschreib doch mal etwas genauer wo dein Budget liegt und welche Schwerpunkte bei einer Zusammenstellung dir wichtig sind.

In der Konfig kann man auf jedenfall noch a.) mehr Leistung rauskitzeln oder b.) einiges an Geld sparen

es geht um einiges besser, aber ich benötige dein buget, sprich wie hoch ist der?

und nur mal zu info, es muss kein z97 sein, OC brauchst du nicht!

Wow Okay ersteinmal danke für die unmengen an schnellen und guten Antworten :o

Mein Budget? Wie schon geschrieben spielt das eher keine Rolle. (Wenn ihr unbedingt Zahlen haben wollt/braucht, einen 1.000€ PC würde ich sofort kaufen, 1.500€ würde ich vorher mit den Zähnen knirschen und bei 2.000€ langsam anfangen die Bremse zu ziehen ;) )
Die Begrenzung liegt darin a) Strom zu sparen und b) Das die einzigen Spiele die befeuert werden wollen schon vor 2 Jahren keine High-End GraKa benötigten um auf FullHD (oder höher) zu laufen.

Muss es mini-ITX sein?[...]
Nein ich dachte mir nur das der Rechner dann auf dem Schreibtisch stehen kann und besser aussieht ;)

[...]Der Z79-Sockel ist bei einer Non-K-PCU verschwendet.[...]
Der Hintergedanke hier war das Undervolten, womit ich zwar noch keine Erfahrung habe, mich aber versuchen möchte.
Funktioniert das überhaupt mit einer H97 Platine?

Macht es eigentlich einen Unterschied (spürbar nicht messbar) ob ich das BD Laufwerk per UBS 2.0 b zw 3.0 anschließe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ersteinmal danke für den Monitor Tipp, aber:
[...]
(Peripherie ist soweit vorhanden)
;)

Dazu würde ich immernoch eine GTX750ti bevorzugen, einfach weil sie so dermaßen wenig Strom verbraucht.
Besonders bei einer R9 280x oder dergleichen würde so dermaßen viel Leistung gelangweilt in der Ecke sitzen und Strom verbrauchen, dass ich die dann lieber gleich zu Hause lasse ;) (sonst hätte ich ja selbst eine GTX970 einbauen können ;) )

Über eine SSC habe ich auch shcon nachgedacht, aber zu häufig gelesen, dass diese noch Probleme machen, deswegen würde ich gerne bei einer SSD bleiben.

Die Wasserkühlung würde ich auch gerne zu Hause lassen.
Warum? Einfach weil sie zum einen Strom verbraucht und zu anderen nicht nötig ist (ich will Undervolten nicht übertakten)

wolltest du nicht auch spielen können damit?

wen es dir um den strom geht dann brauchst du im grunde keine Gkarte, da kannst du auch die igpu nehmen, die in der i7-4790 dabei ist.

Apple nutzt auch nur meistens igpu, aber nicht weil es besser ist sondern weil es billiger ist, das schlimme ist, die leute bezahlen für das ein haufen, das ist eine Frechheit, was Apple da treibt! rede nicht von allen Modellen aber von den 1000€ Geschichten.

das mit den ssd´s musst du wissen.

Spielen ja, aber kein Battlefield oder dergleichen ;)
[...]
Da die Gute nebenbei zB. The Secret World und Diablo 3 spielt muss der PC einen eigenen Zeichner (GraKa) besitzen.[...]

TSW kam genau wie Diablo schon beim erscheinen 2012 gut mit einem Mittelklassewagen (GraKa) aus, jetzt 2 Jahre später gibt es GraKas die ca. die gleiche Leistung bringen wie damals die GTX660 aber wesentlich weniger Strom verbrauchen.

@KonterSchock das kenne ich auch besser von Dir, trink noch einen Kaffee....;) : "ich bin dabei für meine bessere Hälfte ein PC zusammen zu stellen. Da sie selbst viel mit Photoshop arbeitet, soll dort das Hauptaugenmerk liegen.
Eine Obergrenze für den Preis gibt es im Grunde genommen nicht, allerdings soll der Rechner so wenig wie möglich Strom verbrauchen(!)
Da die Gute nebenbei zB. The Secret World und Diablo 3 spielt muss der PC einen eigenen Zeichner (GraKa) besitzen.

@TE: Wie gesagt die Stromspar-CPUs sind hoffnungslos überteuert und man erreicht mit den Standard-Xeons nahezu die gleichen Wattwerte beim undervolten.

Das Du sonst bessere, passendere Konfigs raushaust, die besser auf die Wünsche eines TE zugeschnitten sind (so wenig wie möglich Strom verbrauchen/Hauptaugenmerk Photoshop/The Secret World und Diablo 3 .

Das Gehäuse ist cool.

Eine krawallige, überteuerte Kompakt-Wakü und ein Netzteil, welches lt. Internet oft duch Spulenfiepen auf sich aufmerksam macht und die etwas zu groß geratene GPU, das kannst Du einfach besser;):).

Stellt sich mir immernoch die Frage: Kann ich mit einem H97 Board auch undervolten?
Zum einen hätte ich schon gerne einen BD Brenner, zum anderen macht es einen Unterschied ob ich USB 2.0 oder 3.0 verwende?
Und zu guter Letzt, gibt es ein solch kleines Netzteil auch mit Kabelmanagement?

Zurück