• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung PC zusammenstellung

Hallo,

wichtig wäre zu wissen was du mit dem PC hauptsächlich machst und wie hoch die maximale Auflösung deines Monitors ist.

Deine CPU-Wahl deutet darauf hin das du hauptsächlich Programme/Spiele nutzt wleche von Hyperthreading profitieren, deine Grafikkarte das du entweder in einer sehr hohen Auflösung spielst bzw. mehrere Bildschirme nutzt, evtl. in 3D spielst oder Downsampling betreiben möchtest.

Sollte es jedoch ein "normaler" Spiele-PC mit OC-Möglichkeit werden, würde der bei mir so aussehen:

CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 , ASRock P67 Pro3 (B3), MSI P67A-G45, ASUS P8P67 Rev 3.1 oder ASRock P67 Extreme4
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von TeamGroup Elite
Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 Ti OC oder XFX HD 6950; für mehr Leistung ASUS ENGTX570 DCII oder ASUS EAH6970 DCII
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520 oder be quiet Straight Power E8 CM 580W
SSD: Crucial m4 SSD 64GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Gehäuse: Cooler Master HAF922 rot mit Sichtfenster
DVD-Brenner: LG GH22NS50

Die Grafikkarten sind für eine Auflösung von 1920x1080/1200 gedacht.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn mit dem Rechner machen? Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors? Möchtest Du übertakten?

Zum Zocken reicht ein i5-2500K, als Board ein Asrock P67 oder Z68 Pro3. Oder in schwarz rot, ein ASRock Fatal1ty P67 Performance, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Die RAM-Spannung ist bei dem gewählten RAM für SandyBridge zu hoch (max. 1,55V!), SSD eher eine Crucial m4 und Graka eine im Cuostom-Design.

Sata3 ist sinnfrei bei HDD's, es wird gerade mal SATA1-Geschwindigkeit erreicht, besser wäre da eine Samsung Spinpoint F3 (HD103SJ).

Das Netzteil ist oversized, da reicht eins um die 500 Watt, z.B. ein be Quiet! Straight Power E8 480 / 500 oder 550.

Grüße

Hallo,

Danke für deine Antwort erstmal :)

Also mit dem PC wird gezockt, Filme geschaut und ab und an mal einwenig geshoped.
Ich habe die Auflösung extra weg gelassen da sonst wieder solche Sätze kommen das es zu Oversized ist und das stimmt leider nie, wenn man immer alles hoch drehen will, vorallem da ich BF3 auf max spielen will, werd ich das schon benötigen. Hab ja schon seit November 2010 eine 580GTX und es kam schon mal vor das es gerade so gereicht hat und das bei meiner 1680x1050 Auflösung.
Man kann jede Graka ausreizen, wenns nicht grad 800x600 ist :ugly:
Und ja Downsampling auch mal gerne, daher hatte ich auch schon die 3GB Version im Visier aber die is mir dann doch zu Teuer für die 1,5GB mehr.

Die HT Geschichte ist so eine Sache, vlt. beißt man sich mal in A**** wenn man diese 80€ gespart hat, bin mir da nicht so sicher!? Wird BF3 davon profitieren? Ihr habt sicher ne Glaskugel rum stehen :)

Den Empfehlungen mein Vorposter schließe ich mich an:daumen:Das Case ist natürlich wie immer Geschmacksache und sicher bekommt man auch eine GTX580 in die Knie...

Gruß

Was willst Du denn mit dem Rechner machen? Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors? Möchtest Du übertakten?

Zum Zocken reicht ein i5-2500K, als Board ein Asrock P67 oder Z68 Pro3. Oder in schwarz rot, ein ASRock Fatal1ty P67 Performance, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Die RAM-Spannung ist bei dem gewählten RAM für SandyBridge zu hoch (max. 1,55V!), SSD eher eine Crucial m4 und Graka eine im Cuostom-Design.

Sata3 ist sinnfrei bei HDD's, es wird gerade mal SATA1-Geschwindigkeit erreicht, besser wäre da eine Samsung Spinpoint F3 (HD103SJ).

Das Netzteil ist oversized, da reicht eins um die 500 Watt, z.B. ein be Quiet! Straight Power E8 480 / 500 oder 550.

Grüße

Die ersten beiden Fragen, stehen schon unter dir :)
Dieses Board hab ich gewählt da es zu dem rot schwarzen Gehäuse passt und es SLI hat und noch weitere Spielerreien. Ich achte gerne auf die Farben da ich ein Case mit Seitenfenster gewählt habe und ich alles bei Hardwareversand bestellen will und da gibts nur dieses mit schwarz rot.

Kannst du mir mal bitte ein RAM raussuchen auf Hardwareversand der aufs Board passt und für Sandy geeignet ist?

Ja diese habe ich in meinem jetzigen PC drin, gibts leider auch nicht mehr bei HW Versand, welche wäre noch empfehlenswert? Sollte als Datengrab dienen aber schneller sein als meine jetzige F3 Spinpoint deswegen auch S-ATA3 :D Von der SSD hab ich nicht soviel gutes gehört da sie nur marginal besser als meine jetzige C300 ist und sogar einige Schwächen hat die meine nicht aufweißt, ist meine ausgesuchte den nicht okay?

Habe mal vor SLI zu betreiben daher das oversize NT.

Und JA OC wird definitv betrieben.

Ist die Speichergeschwindigkeit nicht einwenig gering? Auf das Board geht doch Ram mit Ü 2GHz ?!
Nur ne Frage :)

Ah okay, dann kann ich da ja schon Geld sparen, danke dir :)

Wie siehts jetzt mit meiner HDD&SSD aus? Sind diese nicht besser als meine jetzige F3 Spinpoint und C300 SSD ? Welche wären empfehlenswert auf Hardwareversand?

Wie siehts jetzt mit meiner HDD&SSD aus? Sind diese nicht besser als meine jetzige F3 Spinpoint und C300 SSD ? Welche wären empfehlenswert auf Hardwareversand?
Ich würde ebenfalls zu den schon empfohlenen "Teilen" raten, also Samsung Spinpoint F3 und Crucial M4. Beide bieten aktuell sehr viel für`s Geld:daumen:

Gruß

Ja aber ich kauf doch nicht wieder das selbe Zeug das ich in meinem jetzigen System hab. Sollte schon eine Leistungssteigerung sein, sonst kann ichs ja lassen :D

Danke nochmal für den RAM, aber bitte wegen HDD&SSD was schnelleres wie F3 und C300 bzw. M4 raussuchen, da diese nicht wirklich schneller ist als meine C300.

Wäre echt sehr sehr nett, danke :)

Die Crucial m4 ist nunmal die erste Wahl für ein Gamingsystem:

Der Gaming-Test basiert zu 99% auf Lesevorgängen und misst die Streaming-Performance der Testlaufwerke. Obwohl Intels SSD 510 in unseren synthetischen Streaming-Benchmarks gut abschnitt, kommt sie fast nur auf den letzten Platz. Anders Crucials m4: Sie positionierte sich in den synthetischen Streaming-Benchmarks zwischen den beiden Vertex-3-Laufwerken, zieht hier aber mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Anwender mit besonderem Interesse an kurzen Level-Ladezeiten dürften dieses Laufwerk in die engere Wahl ziehen.

aus: Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

Diese ganzen theoretisch kurzzeitig unter Optimalbedingungen erreichbaren maximalen Lese/ und Schreibraten haben kaum praktische Relevanz, und sind nur Marketing-Tricks :ugly:

Und was schnelleres als die F3 gibt es nicht, außer die F4 mit 320GB (aber nur messbar, keinesfalls spürbar) oder eine sehr laute, und nicht wirklich empfehlenswerte WD Velociraptor mit 10000 Umdrehungen/Minute.

Hallo,

die Samsung Spinpoint F4 mit 320 GB ist die derzeit schnellste Magnetfestplatte (abgesehen von der lauten Velociraptor), die Spinpoint F3 liegt nur knapp dahinter.

Da du eh eine SSD für die wichtigsten Dinge verwendest, ist es aber eigentlich gar nicht so relevant ob die Magnetfestplatte nun einen Tick schneller oder langsamer ist.

Bei der SSD liegt die Crucial m4 und OCZ Vertex 3 120 GB im Moment in Tests vorne.

Was hast du denn jetzt für ein System, das wäre interessant!

Gruß

Lordac

Die HT Geschichte ist so eine Sache, vlt. beißt man sich mal in A**** wenn man diese 80€ gespart hat, bin mir da nicht so sicher!? Wird BF3 davon profitieren? Ihr habt sicher ne Glaskugel rum stehen :)

SMT in Games kannst du vergessen, wird sich auch in den nächsten 3 Jahren nicht ändern und wenn der i5 am Ende ist, reißt der i7 auch keine Bäume mehr aus.

Sonst nehm ich eben wieder die F3, dann eben die 1,5TB, damit wenigstens da eine Steigerung herscht ^^

Wenn du eine schnelle Platte willst, würde ich nicht unbedingt eine Eco nehmen.

Also zusammen gefasst, sollich den 2500K nehmen da HT in Games 0 bringt, richtig?

Du kannst auch den i7 nehmen, wenn es dein Ego beruhigt, ist deine Entscheidung und dein Geld.

Welcher der genannten Rams ist jetzt der beste?

RAM ist heute echt egal, nimm den, der wenig kostet und lieferbar ist.

Ich weiß, diese ist A zu klein und B nicht bei HWV zu haben, daher hab jetzt die F3 1,5TB zugefügt.

Ja ich weiß, bin mir aber so unsicher bei dem RAM. Hatte bisher Corsair und G-Skill, was soll ich nehmen? Ich weiß ist an sich egal, aber Erfahrungswerte sind mir immer ganz lieb.

Zurück