• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung neuer Rechner

Ringomeyer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, gerne möchte ich mir meinen neuen Rechner wie folgt zusammenstellen.

Gehäuse : Asus Rog Helios (vorhanden)
Netzteil : Asus Rog Thor 850 W (vorhanden)
Mainboard : Asus Rog Maximus Hero Xii Z490 (vorhanden)
CPU : Intel i9 10900K (vorhanden)
CPU Kühlung : Asus Rog Ryujin 360
Grafikkarte : Asus Rog RTX 3080 OC (Bestellt liefertermin aktuell 28.12)
SSD 1 : Samsung 970 Evo Plus 1 TB (eventuell auch 2 TB )
SSD 2 für Spiele : Samsung 860 Evo Basic 2 TB
Ram : Corsair DDR 4 Vegeance RGB Pro 4x 8 GB 3600 Mhz

Wäre das so OK ?

LG

Servus,

ohne eine Information was du mit dem PC machen willst, können wir nur die Zusammenstellung bewerten, nicht aber ob der PC für dich passt.

Da du noch dazu fast alles schon bei dir hast, oder es bestellt ist, bringt eine weitere Beratung außer für die Kühlung, den Arbeitsspeicher und die Speichermedien sonst nichts mehr.

Du kannst aber gern den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen nutzen: *klick*, bitte füge die Fragen aber mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in den Startbeitrag ein!

Danke, Lordac

Servus,

ohne eine Information was du mit dem PC machen willst, können wir nur die Zusammenstellung bewerten, nicht aber ob der PC für dich passt.

Da du noch dazu fast alles schon bei dir hast, oder es bestellt ist, bringt eine weitere Beratung außer für die Kühlung, den Arbeitsspeicher und die Speichermedien sonst nichts mehr.

Du kannst aber gern den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen nutzen: *klick*, bitte füge die Fragen aber mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in den Startbeitrag ein!

Danke, Lordac
OK, also ich möchte mit dem PC Flight simulator 2020 , Cyberpunk 2077 und Assassins Creed in vollen Grafikdetails spielen können.
Monitor hab ich noch nicht, liebäugle aber mit dem Asus Rog PG35VQ

ansonsten werde ich bloss im Internet surfen und YT nutzen.

Ja ich weiss das ich schon paar Sachen habe, mir geht es um den Rest den ich noch nicht habe, ist das so OK oder gibt es verbesserungsmöglichkeiten ?

Servus,

ob der aktuelle Flugsimulator stark von einer NVMe-SSD profitiert weiß ich grad nicht, ansonsten würde es auch z.B. die Silicon Power P34A80 und Crucial MX500 tun.

Die ASUS ROG Ryujin 360 ist recht teuer, mit der Arctic Liquid Freezer II 360 kommt man deutlich günstiger weg.

Beim Arbeitsspeicher haben die Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 keine so tolle Latenz, damit relativiert sich die höhere Geschwindigkeit wieder etwas, wie du an folgendem Vergleich der Nanosekunden siehst: *klick*.

Ich würde 32GB DDR4-3600, CL16 kaufen: *klick*, und nach Möglichkeit zwei Module, um später die Option für ein weiteres Kit zu haben.

Bei dem Unterbau, solltest du sogar über 4000MHz nachdenken: *klack*.

Gruß, Lordac

Servus,

da kenne ich mich zu wenig aus um das beantworten zu können.

Im Allgemeinen liest man aber öfter, das es mit zwei Riegeln besser/sicherer klappt.

Es ist immer ein Zusammenspiel zwischen CPU, Mainboard und dem Arbeitsspeicher.

Gruß, Lordac

Zurück