• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung meiner Zusammenstellung

eXpress48

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Ich bin nach einigen Jahren Pause wiedermal am Aufrüsten meines Systems. Derzeit habe ich folgende Komponenten zusammen, und bin an eurer Meinung interessiert.

- Intel i7 4770K (Mainboard VQL)
- Gigabyte Z87X-UD3H
- Kingston HyperX, 2x8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 @1.5V (Mainboard VQL), KHX16C9P1K2/16
- Fractal Design Define R4 Black
- be quiet! Dark Rock2
- be quiet! Straight Power E9, 480W
- Arctic Silver 5, Thermal Paste

Übernehmen werde ich von meinem bisherigen Rechner folgende Komponenten:

- ASUS GTX 670 DirectCU II Top
- Samsung SSD 830 Series, 128GB
- Seagate Barracuda 7200.12, 1TB, 32MB Cache
- 2x LG SATA DVD-Writer

Insbesondere bei der PSU bin ich mir derzeit nicht sicher ob 480W ausreichend sind. Ich möchte das System natürlich übertakten, jedoch kommt da keine 2. Grafikkarte rein oder sonstige Komponenten welche extrem Strom benötigen würden. Die Preisdifferenz zum 580W ist nur marginal, jedoch möchte ich da nicht wirklich eine PSU einbauen, welche ich eigentlich von der Leistung her gar nicht benötige.

Danke für euer Feedback :)

Gruss,
eXpress48

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wenn du nicht planst, dir ein SLI-Gespann zuzulegen (oder SEHR heftig zu übertakten :D), dann brauchst du heute keine PSU über 450W mehr, denn Hardware wird in Zukunft eher sparsamer werden als durstiger.

Ansonsten ist die Zusammenstellung top. :daumen:

Danke für eure, rassend schnellen, Antworten :D

Übertakten werde ich nur im "normalen" Bereich und wie geschrieben werde ich nur 1 Grafikkarte verwenden. Momentan besitzte ich ein 650W LC-Power Netzteil. Keine Ahnung was mich damals geritten hat sowas überdimensioniertes zu kaufen. Dieses Mal will ich jedoch mit etwas mehr Verstand an den Kauf gehen und auch wirklich nur das kaufen, was ich wirklich benötige. Daher schonmal Danke für die Klarstellung mit der PSU :)

Zurück