• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Absegnung] µATX-Gaming-PC

JohnSh3p4rd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Absegnung] µATX-Gaming-PC

Hi,
Kumpel von mir möchte einen neuen, kompakten PC, den man gut mit zur LAN etc. nehmen kann.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor (1080p), Headset, Maus und Tastatur sind vorhanden ;)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Der RAM und das Laufwerk werden übernommen, der Rest kommt raus und wird verkauft.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wird selber zusammengebaut.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Witcher 3, GTA V, Watch Dogs, TES:O, Diablo 3, eventuell Titanfall

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Eventuell die CPU. Er ist zumindest nicht abgeneigt :D

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Er möchte gerne PhysX nutzen, also ist eine GeForce-Karte notwendig. Außerdem hat er sich in das Prodigy verliebt, weswegen es auch das Gehäuse sein soll :daumen:
Ich habe extra eine so große Platte gewählt, weil alleine seine Steam-Bibliothek über 170 Spiele umfasst ;)

Hier ist schonmal meine Zusammenstellung:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu hätte ich noch zwei Fragen:
1. Brauchen wir eventuell noch zusätzliche Lüfter? Das Gehäuse ist schließlich ziemlich eng und die Grafikkarte produziert ne Menge Wärme.
2. Passt der CPU-Lüfter? Das wäre etwas peinlich beim Zusammenbauen :D

Vielen Dank schonmal :)

AW: [Absegnung] µATX-Gaming-PC

Das L8 530W könnte nicht ins Gehäuse passen wegen dem Kabelmanagement da es durch die Stecker etwas länger wird als normale ATX Netzteile.

Ich würde ja entweder das mITX Prodigy oder ein Gehäuse mit ähnlichem Aufbau wie das mITX nehmen.

@ich111
Wieso das?
Das Prodigy mATX ist doch gleich groß wie das Prodigy Mini ITX.

Welches NT wäre denn eine Alternative? Ich dachte CM wäre sinnvoll, weil dann kann man die überflüssigen Kabel rausschmeißen.

Ich habe für das Bitfenix Prodigy M das Straight Power E9 480W verbaut und der Einbau ging problemlos. Platz ist genug vorhanden.

@AWR4Fi
Wirklich?
Ich hatte zumindest bei dem Mini ITX Prodigy mal was von Problemen gehört aber wenn das so ist und es doch reinpasst dann kann man das CM Netzteil nehmen, allerdings wenn dann schon das E9 480W.

Hier hat einer ein M2 von Cooler Master verbaut, dass laut Geizhals gleich lang ist wie das E9.

Eventuell könnte die Grafikkarte über das Netzteil ragen und dann die Anschlüsse verdecken :/

@AWR4Fi: Wie lang war denn die verbaute Grafikkarte bei dir? Die Gigabyte ist 292mm lang, also genau so ein Ungetüm wie die ASUS im Video.

Bei ITX sehe ich aber das Problem, dass die Wahl des Netzteils noch eingeschränkter ist (laut Tests sollte das NT nicht länger als 150mm sein) und man nur eine Grafikkarte einbauen kann, da man nur zwei Slots hat. Eine Soundkarte etc. kann man also nicht mehr nachrüsten.

Außerdem sind die Motherboards ziemlich beschnitten, nur ein PCIe Slot, nur 2 RAM Bänke und ein passender Lüfter wird auch schwierig. Abgesehen davon, sind sie auch noch recht teuer.

Ist denn der Airflow im Progidy M so viel schlechter als im normalen Progidy?

@AWR4Fi Wirklich? Ich hatte zumindest bei dem Mini ITX Prodigy mal was von Problemen gehört aber wenn das so ist und es doch reinpasst dann kann man das CM Netzteil nehmen, allerdings wenn dann schon das E9 480W.

Bei mir hat das recht gut funktioniert. Müsste ich aber mal ausmessen gehen, wievieo Millimeter da wirklich vorhanden sind.

@AWR4Fi: Wie lang war denn die verbaute Grafikkarte bei dir? Die Gigabyte ist 292mm lang, also genau so ein Ungetüm wie die ASUS im Video.
Die Grafikkarte war die ASUS GTX 670 DCMOC, also gut 170mm lang. Soweit ich mich erinnern kann, könnte man auch eine längere Graka einbauen.

@ForceOne: Noch spielt er gar nicht, aber es schließlich recht wahrscheinlich das GTA V für PC erscheint :D

Das Problem ist einfach, dass die Grafikkarte sehr wahrscheinlich die Anschlüsse des NT verdeckt. Also braucht man entweder ein kürzeres NT, eine kürzere Grafikkarte oder man muss spekulieren, ob es passt :D

Ich habe der Zusammenstellung mal ein paar Grafikkarten zugefügt, die passen würden.
Link
Lohnt sich der Aufpreis für eine Lightning? Oder kann man besser eine günstigere kaufen und dann selber Hand anlegen?

Edit: Hier wäre noch ein anderes Gehäuse, dass ihm auch wohl zusagt. Dann hätte man zumindest kein Problem mehr mit der Länge des Netzteils und der Grafikkarte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Aufpreis zur Lightning lohnt nicht.

Wenn Inno 3D, dann die iChill mit dem fetten Kühler. Die ASUS ist auch ok, du müsstest allerdings die Lüfterkurve anpassen.

Das DeadSilence ist auch :daumen:

Okay, dann wird es wohl das AeroCool, hat einfach mehr Platz.

Die iChill sieht top aus :daumen:

Ich zeigs ihm mal, dann kann er sich entscheiden ob er das Aerocool nimmt mit der Inno3D oder das Bitfenix mit der ASUS, dann sollte es auch kein Problem geben mit dem Netzteil.

Wie sieht das denn mit der CPU Kühler aus? Passt der EKL Alpenföhn K2 ins Prodigy? Gibt es was besseres?

Bei unserem Meister Softy (:hail:) passt der K2 ins ITX-Prodigy. Da das Prodigy M baugleich ist wie die ITX-Version wird das passen.

Besser wäre höchstens eine richtige Wasserkühlung, also keine Kompaktwasserkühlung. Luftkühler gibt es höchstens noch den Silver Arrow SB-E, welcher gleich gut ist, mir aber zu laut wurde bei hohen Drehzahlen.

Eine Wasserkühlung wäre natürlich nice, ist aber glaube ich nicht im Budget drin. Außerdem kenne ich mich nicht so wirklich mit Wasserkühlung aus, und den neuen PC von einem Freund will ich jetzt auch nicht fluten :-D

Dann wird es wohl der K2 :daumen:

Zurück