• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Konfiguration Gaming PC

toxicscorpion84

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC

Hallo zusammen,

ich wollte mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen und wollte einmal nachfragen, ob das so ok ist. Zuerst die Infos:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
benötige nur den PC

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
23 Zoll Monitor mit 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles was so auf dem MArkt kommt und ist muss aber nicht immer mit Ultra-Einstelllungen sein
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + 1TB reichen für den Normalfall

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ist nicht ausgeschlosssen

9.)Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
halbwegs leise

Ich hatte mir jetzt schon was zusammengestellt und würde das bei Absegnung auch bei Mindfactory bestellen wollen:

1 x 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

1 x Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

1 x 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

1 x 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

1 x LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

1 x Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Tower Kühler

1 x Corsair Graphite Series 760T mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil weiss

1 x 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT128MX100SSD1)

1 x 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Ich hoffe das Netzteil reicht für den PC , ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schonmal im vorraus.

Gruß toxicscorpion84

Worin liegt der Unterschied zwischen den beiden Netzteilen ?
Ich frag nur weil mit dem 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold wäre ich bei 85% laut PSU Calculator von be quiet!

PSU.png

Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen der Macho ist nen guter Kühler, aber wir geben hier wenn ein Zusatzkühler gefragt ist für nen Xeon die Empfehlung zu einem 26€ teurem Brocken Eco. Der Macho kostet ~36€. Haswell ist nicht gerade der kühlste. Mit 600MHz mehr schon @ Stock wirds immer wärmer und dann soll ja gern noch mehr Takt obendrauf. Insofern also für die Stabilisierung des Boosttakts ist der Macho ausreichend und etwas drüber hinaus, aber wenn du was rauskitzeln magst, und die CPU es auch mitmacht, sind die paar Grad weniger bzw. mehr Wärmeabfuhr der performanteren Kühler schon eine Überlegung wert. Ich hab nen Adv C1 auf nem 4770k wenn ich auf 4,5GHz bin, ist der Kühler am Ende. der 4790k hat zwar ne bessere TIM, aber soviel mehr bringts dann auch nicht, und der Advanced liegt gut und gern in der selben Klasse, wenn nicht sogar etwas über dem Macho was die Leistung angeht. Weshalb ichs dir naheleg, ist natürlich deine Entscheidung. Würde ich jetzt nochmal kaufen, würde es kein Advanced C1 werden ;).

Zuletzt bearbeitet:
@all Danke für eure echt gute Unterstützung , vielleicht hätte ich mich besser ausdrücken sollen ich möchte erst übertakten wenn es von der Performance her eng wird und würde eventuelle eh auf einen besseren Kühler umsteigen bzw. auf eine Wakü aber das dauert sicherlich noch paar Monde lol.
Fürs erste bleibt alles beim Standardtakt.

@Sneeedlewoods

was spricht den gegen die Vapor X ?

könnte mir das noch einer mit dem Netzteil erklären ?

ZUm Netzteil steht eigentlich schon die einfache Erklärung in #5. Zum Übertakten, mach es gleich oder lass es, den Mehrpreis für den Prozessor und das Board wirst du sonst kaum abstotern können, wenn dann zusätzlich nochmal doppelt zahlst für den Kühler. Diese ich machs wenn ichs brauch Mentalität ist zwar nachvollziehbar, aber "unnöttig" zudem willst du ja sofort wissen ob der auch OC Potenzial hat, oder ob er irgendwelche Maken hat und zurückgehen sollte.

was spricht den gegen die Vapor X ?
Nichts sie ist nur etwas teurer - man bekommt dafür nen etwas besseren Kühler der im Idle ein paar Lüfter abstellt, Bling Bling per Led und das Layout inklusive Spawa Kühler ist besser als bei der Tri-X, was "etwas besser fürs OC" sich anläßt. Aber da beide den selben Chip haben und da immer noch das Unikat ausschlag gibt wie hoch man übertakten kann, ist auch nicht gesagt, dass man aus der Vapor mehr Leistung raus bekommt als aus der günstigeren Variante der Sapphire Karte.

Zuletzt bearbeitet:
würde das jetzt so bestellen wollen ist das OK ?

1 x 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

1 x Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

1 x 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

1 x 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

1 x LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

1 x Thermalright Silver Arrow IB-E Tower Kühler

1 x Corsair Graphite Series 760T mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil weiss

1 x 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT128MX100SSD1)

1 x 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

Nimm als SSD die Crucial MX100 256 falls lieferbar oder die M500 240GB dann bekommst die wichtigsten Spiele drauf.

Ich würde mir im Nachhinein auch keinen Single Tower zum OCen mehr Kaufen, 4,5Ghz bei moderaten V-Core sind zwar drin aber bei Prime schon hohe Temps.
Das einzige was gegen den von dir genannten Thermalright spricht ist die hohe Anlaufspannung der Lüfter und dadurch nen tick lauter als nötig im Idle aber bestimmt nicht laut, kann es nicht beurteilen da Ich nen nicht selbst habe.

So alles bestellt kommt voraussichtlich Mitte nächster Woche . Nochmal ein großes Dankeschön an alle für die Hilfe und Unterstützung.

Zurück