• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung i7 System

• Ersteller Ersteller eXEC-XTX
  • Erstellt am Erstellt am
E

eXEC-XTX

Guest
Hallo zusammen,
nachdem ich eigentlich ein Phenom955 wollte, habe ich mich nun überreden lassen, ein i7 System zu kaufen, da der Aufpreis nur bei Rund 120€ liegt und ich dann aber wirklich ein stärkeres System habe. Alle Teile werden bei Mindfactory gekauft.

CPU: Intel Core i7 920 Boxed - 249€ (Klick!)
Mainboard: GIGABYTE GA-EX58-UD4P (Klick!)
RAM: OCZ 6 GB DDR3-1333 CL9 1,65v (OCZ3G1333LV6GK) - 70€ (Klick!)
--------------------------------------------------------------
Gesamtpreis: 531,38€

1; Ist das System soweit O.K. von der Planung, oder habe ich etwas wichtiges vergessen?
2; Ich möchte damit die CPU auf jeden Fall bis auf 3500 Mhz takten. Reicht hier dieses Board aus? Der Boxed Kühler ist dafür zu schwach, dass weiß ich selbst. Aber bis ich Geld für einen besseren habe, wird er halt "nur" mit ~3,2 Ghz betrieben.

Das Restliche System besteht aus:
BeQuiet Straight Power 500w
Asus 8800 GTX@Ultra

mmmm ich hab ein identisches System nur mit dem EX58-UD5 als Brett und den i7 auf 3,6ghz laufen .. ich muss sagen das UD5 läuft wirklich sehr stabil:daumen:

Sonst sind die Komponenten da wirklich gut!:daumen:

@t4gm: Ich wollte zunächst auch das UD5 wählen, aber das System ist auf gut Deutsch Arschteuer, auch mit dem von mir gewählten Board. Und ich sehe im Vergleich zu dem von mir gewählten MB nur 2 weitere SATA-Ports und einen weiteren LAN-Anschluss als Vorteil. Das ist zwar schön und gut, aber mir ganz ehrlich keine weiteren 20€ wert - Außer es gibt z.B. OC-Vorteile des UD5, bzw. schwaches OC des UD4P.
Daher wollt ich das absegnen lassen, insb. mit Blick auf das von mir gewünschte OC von 3,5 Ghz.

Also wenn du keine 20€ ausgeben willst,das UD4P eignet sich meines Wissens auch sehr gut zum OCen kommt nur drauf an wie wievel.Aber 3,5GHz sollten da schon drin sein wenn ein guter Kühler aufm Prozessor sitzt :daumen:

Alles klar, ich hab noch einen Test bei Hardwareluxx gefunden, wo das Board sehr gut abschneidet.
Ich werde noch eine Nacht darüber schlafen und dann morgen das System per Nachname kaufen :)
Ich freu mich tierisch drauf, dass kannst mir glauben. Nachdem mir mein AM2-System abgeraucht ist, kann mit diesem CPU auch die 8800 GTX@Ultra voll ausgelastet werden =)

Jo kann ich dir glauben :D also dann wünsch ich dir mal viel Spaß und Glück mit deinem neuen System!

mfg

t4gm

Mal was anderes, bei Computerbase meinten einige User, der Boxed-Kühler sei zu schwach... Meint ihr es würde sich lohnen, 35€ (!) für nen Mugen 2 zu bezahlen? Also ganz wichtig ist, dass das System absolut SILENT ist. Meine Grafikkarte mit Accelero XTreme habe ich auf 10% geregelt, alle Gehäuselüfter laufen auf unter 1000 Rpm.... Ich hab echt keinen Bock auf eine Turbine, zumindest im Idle

Mal was anderes, bei Computerbase meinten einige User, der Boxed-Kühler sei zu schwach... Meint ihr es würde sich lohnen, 35€ (!) für nen Mugen 2 zu bezahlen? Also ganz wichtig ist, dass das System absolut SILENT ist. Meine Grafikkarte mit Accelero XTreme habe ich auf 10% geregelt, alle Gehäuselüfter laufen auf unter 1000 Rpm.... Ich hab echt keinen Bock auf eine Turbine, zumindest im Idle

Wenn du extrem Silent haben willst, kommst duc um einen extra Kühler nicht herum, die Boxed reichen da einfach nicht. Lieber die 35€ ausgeben und glücklich sein, als wenn du nach einer Woche alles wieder auseinander reißt, weil der Boxed einfach zu laut ist.

Also habe ja auch einen Frischling, namens Core i7 in meinem Gehäuse -> UND einen Mugen 2 ... also der Montageaufwand ist echt hoch, aber wenn manns dann hat, ist er einfach unschlagbar (naja außer den teuren von Noctua) -> 35°C Idle @ 3,2GHz und Ultrasilent

d.h.: Auf jeden Fall den Mugen (oder auch nen anderen) anschaffen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Boxed ist vllt zu schwach (unter Prime, aber nicht in Spielen), und trotzdem net gerade laut!

Also habe ja auch einen Frischling, namens Core i7 in meinem Gehäuse -> UND einen Mugen 2 ... also der Montageaufwand ist echt hoch, aber wenn manns dann hat, ist er einfach unschlagbar (naja außer den teuren von Noctua) -> 35°C Idle @ 3,2GHz und Ultrasilent

d.h.: Auf jeden Fall den Mugen (oder auch nen anderen) anschaffen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Boxed ist vllt zu schwach (unter Prime, aber nicht in Spielen), und trotzdem net gerade laut!
Laut deinem Threat läuft doch dein i7 gar nicht richtig, du hattest doch kein bild gehabt...
Hast du das Problem bereits gelöst? An was lag es denn?

Also ich hatte vorher auf mein Phenom II den MUGEN 1 drauf gehabt und ich war mehr als enttäuscht.......bin dann auf Noctua U12P umgestiegen und das geld hat sich allemale gelohnt! das teil ist unhörbar und kühlt mein Phenom im idle auf 33 grad und im load mit prime auf 52 Grad!

in deinem Fall vom Noctua die Sockel 1366 Version kaufen da da die ausstattung besser ist! da hast du noch nen extra 120 mm Lüfter drin anstelle der montagehalterung für AM2+/AM3/S775 die du dann für nen i7 eh nicht brauchst.

Also ich hatte auch überlegt mir nen i7 920 anzuschaffen und schwankte dann zwischen nen AM3 system und den Core i7 systen und bin dann im endeffekt bei nen AM3 system hängen geblieben. Weil ich möchte nicht 200 Euros mehr zahlen für ein fünktchen mehr leistung im Desktop betrieb! im Spielen ist der i7 gleichauf mit den neuen PhenomIIs wenn nicht sogar schlechter also von daher ist die sache gaz klar für MICH entschieden!

Also ich hatte auch überlegt mir nen i7 920 anzuschaffen und schwankte dann zwischen nen AM3 system und den Core i7 systen und bin dann im endeffekt bei nen AM3 system hängen geblieben. Weil ich möchte nicht 200 Euros mehr zahlen für ein fünktchen mehr leistung im Desktop betrieb! im Spielen ist der i7 gleichauf mit den neuen PhenomIIs wenn nicht sogar schlechter also von daher ist die sache gaz klar für MICH entschieden!
Das sehe ich um einiges anders. Die gesamte Anschaffung kostet mich beim i7 genau 156€ mehr Geld. Beim i7 System habe ich übrigens noch 2 GB mehr RAM und ein excellenten Kühler dabei, beim AND hätte ich den Freezer64Pro behalten. Da ich aber sowieso übertakte, geht der Intel deutlich weiter nach oben. Ich hatte ja ursprünglich vor, auf den Phenom-2 955 zu warten, aber bis der released ist, kann ich nicht zocken - Mein Schleppi schafft nichtmal CS:S über 50 FPs. (-> Inputlag). In Spielen ist der 920@Stock laut Computerbase etwa exakt gleich schnell, als der Phenom-940BE. Sobalt aber mehrere Kerne ins Spiel kommen, geht der i7 richtig ab.

Für mich zählen also:
1; Ich kann ab Mittwoch/Donnerstag das Ding haben und Anfangen zu zocken, anstatt bis mind. 20.April zu warten
2; Ich komme mit OC ziemlich sicher auf 3,5 Ghz. Ungefähr den gleichen Takt würde ich wohl mit einem Phenom-955 erreichen. Bei gleichem Takt ist aber der i7 deutlichst überlegen, selbst in Spielen.
3; Beim i7 ist noch viel Luft nach oben, so gab es einen Skalierungstest bei THG (ja ich weiß...), wo getestet wurde, welcher CPU am meisten von schnelleren GPUs profitiert. Der i7 hatte am meisten Zugewinne. Ich erhoffe mir dadurch also, dass ich die nächsten Jahre nicht aufrüsten muss.

Ich bin auch wirklich KEIN Fanboy, mein letztes System sowie mein Notebook beinhaltet AMD/ATI, mein neues System behällt die Nvidia (welche ursprünglich als übergangslösung gedacht war) und bekommt das i7 System. Ich hab also aktiv alles im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir steht der unterschied zwischen beiden systemen:

600 € i7 system zu 420 Euro AM3 System komponenten aus CPU RAM und Mainboard

Zurück