• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung i5 750 OC System

s1d

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich werde mir nun Ende März einen neuen Pc zusammenstellen der in den einzelnen Komponenten wie folgt aussieht :

  1. Cpu : i5 750 boxed Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)
  2. Graka : Msi 5770 Hawk MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V214-021R)
  3. SoKa : Auzentech Home Theatre AuzenTech X-Fi HomeTheater HD, PCIe (AZT-XFHTHD)
  4. Ram : Gskil Ripjaws 2*2 Gb @ Cl 7 @ 1,5 V G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
  5. Gehäuse : Lian Li Lian Li PC-A71F schwarz
  6. NT : Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT)
  7. Systemplatte : Velociraptor WD Western Digital VelociRaptor 300GB, SATA II (WD3000HLFS)
  8. Speicherplatte : Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
  9. Cpu Kühler : Danamics LMX Superleggera Danamics LMX Superleggera Intel Noiseblocker Performance
  10. Mainboard :Asus P755D Deluxe ASUS P7P55D Deluxe, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB8M0-G0EAY00Z)



Nun habe ich mehrere Fragen bezüglich der zusammenstellung.
Ich möchte die Cpu Übertakten auf ca 3,5 - 3,7 Ghz.


Sind die 2 NB-BlackSilent PRO-PL2 - 120 mm Lüfter des Danamics auch silent oder sollte ich lieber andere Lüfter draufsetzen ? Es ist möglich den Kühler ohne Lüfter zu bestellen und selbst welche hinzuzufügen. Falls ja welche Lüfter empfiehlt ihr mir ?

Hat jemand Erfahrungen mit den eingebauten Lüftern bei dem Lian Li Gehäuse ? Sie drehen mit 1500 Rpm bzw 1000 Rpm. Leider steht nicht dabei welche Lüfter sie verwenden.



Nun zu den Wichtigsten Fragen ! ! !


Ist das Mainboard überdimensioniert bzw welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen ? Bitte keine Sata 6 Gb/s - USB 3.0 Boards. Ich habe nicht vor Crossfire oder SLI zu verwenden jedoch würde ich den Pc gerne etwas übertakten und keinen Verschmorten sockel vorfinden (Foxconn Sockelbrand).
Bei dem Mainboard bin ich mir echt unsicher aber die Erfahrung zeigte mir lieber etwas mehr in ein Mainboard investieren als bei dem Mainboard zu geizen.

Desweiteren würde mich interessieren ob ich die oben genannten Ripjaws bis zu einem Takt von 4Ghz bei dem i5 ohne Probleme benutzen kann oder auf 1600 DDR3-Speicher setzen sollte.

Andere Verbesserungsvorschläge nehme ich auch gerne an. Geld spielt in erster Rolle kein Thema sollte jedoch nicht umsonst rausgehauen werden. Bis auf den CPU Kühler :lol:.

Ps. Die Soundkarte wird über den HDMI-Anschluss der Graka an meinen Full HD Fernseher (Sony Bravia Kdl 40) und dem Logitech z5500 Digital angeschlossen !

Der Pc ist ein zu 90 % Gaming PC und 10 % Office Pc. Es werden oft HD Filme angeguckt weshalb ich auch auf eine Gute Klangqualität achte.



Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Tipps.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
hi
wenn das teil für 90% zum spielen ist ist die 5770 aber nicht erste wahl - je nach geldbeutel 5870 oder 5850, besser 5850. Außerdem wage ich mal zu behaupten das ein 400-450W nt locker ausreicht. (den beweis erbringe ich noch).
als systemplatte sollte auf jeden eine ssd deiner wahl her bevorzugt intel.

(vom rest hab ich 0 ahnung)

eine bitte hätte ich noch: hätte gerne inen A/B vergleich zwischen integriertem audiochip und der x-fi kart wenn möglich.

(bin zwar auch audiophiler freak aber hatte bisher nicht die nötigkeit mir ne extra karte anzuschaffen zumal die satelitten diesen vorteil eventuell kompensieren)
 
Also 1.
Es reicht locker ein Enermax Modu 82+ mit 525W


2. DAs MAinboard ist gut!
3. Für 3,7GHz reicht uch ein Prolimatech Megahalems locker aus und du sparst 50€!
4. Wenn du den HDMI-Anschluss an der Soundkarte nicht brauchst kannst du auch eine Auzentech X-Fi Forte nehmen(Gleiche KArte und Klangqualität nur ohne HDMI-Sektion)!
5.Das beim Kühler gesparte Geld könntest du in DDR3-1600 Ram investieren.
6. Anstatt der Velociraptor würde ich eine SSD nehmen (z.B. G.Skill Falcon)
7.Wenn Geld keine Rolle spielt:ugly: würde ich eine 5850 bzw 5870 bevorzugen!!

Sonst ist gut!:daumen:
 
Also mal abgesehen von dem CPU-Kühler, der denke ich quatsch ist(ein Noctua NH-D14 würde es auch tun) würde ich für das Mainboard weniger ausgeben:
ASUS P7P55D - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Das sollte deine Ansprüche auch völlig genügen, auch wenn ich dir ein USB3.0 Board empfehle(Das würde preislich auch unter deinem aktuellen liegen). Aber wer nicht will der hat.
Ich würde dir die HD5850 ans Herz legen, wenn du schon auf Full-HD Spielen willst und sonst das Geld auch über hast, wenn man sich so ein teures Mainboard und so einen teuren CPU-Kühler holen will.
 
SSD werde ich vorerst nicht holen da mir diese Technik einfach noch zu neu ist bzw in den Kinderschuhen steckt. Desweiteren rechtfertigt das auf keinen Fall die hohen Mehrkosten. Ich denke mal du hättest die intel postville empfohlen welche jenseits meiner Preisvorstellung liegt. Grafikkarten auf dem Niveau das du schreibst jetzt zu kaufen wäre dumm da die neuen Fermis sehr bald launchen womit auch die Preise fuer die Raedeons auf ein Niveau fallen wo es sich lohnt auf sie umzusteigen. Solange werde ich mit der 5770 vorlieb nehmen da sie im Moment noch völlig fuer meine Zwecke reicht. Das Netzteil habe ich so groß dimensioniert da ich nicht weiß was ich als nächstes für eine Cpu + Graka nutze zwecks upgradkompatibilität.

Zwecks Audiochip kann ich leider keine aussage machen da ich nicht weiß welches mainboard ich mir wirklich zulegen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dudelsack

Welchen Ram empfiehlst du im speziellen ?
wegen der SoKo habe ich die Theatre gewählt da Hdmi schnittstelle zukunftsicher ist. Den Aufpreis nehme ich in Kauf auch wenn ich sie nur mit power dvd nutzen kann.
 
Als Ramwürde ich dir diesen, diesen oder diesen empfehlen:daumen:
Die haben alle ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Das die Preise für die Radeons in den ersten 2 -3 Monate deutlich fallen halte ich eher für unwahrscheinlich, da, wenn man den Gerüchten Glauben schenkt, die GTX 480 um die 700$ und die GTX 470 auch nicht viel weniger kosten wird
(ca 450-550 $)
Aber wen die 5770 für dich reicht ist es auch ok. Ist schließlich auch eine sehr gute Karte mit gutem P/L-Verhältnis

Wegen des NTs: Dann verstehe ich deine Auswahl aber du solltest dir Gedanken machn ob dir die paar % Effizienz mehr den Aufpreis gegenüber einem 80+ Silber bzw. Bronze wer sind!
 
Ok vielen dank schonmal fuer die Hilfreichen Tips Dudelsack . Mit der Graka kann ich gut und gerne noch 4 - 6 Monate warten. Aber ist es Sinnvoll auf den 1600 Ram zu setzen wenn ich die Cpu in den Bereich von 4 Ghz bringe ?. NT ist mir den Aufpreis schon Wert weil das NT den höchsten Wirkungsgrad bei 50 % Last erreicht ENERMAX.DE - Modu87+ . Haben noch andere Tipps zur Mainboardwahl bzw Rams oder sonstigem ? Irgendetwas das ihr noch beanstanden würdet ?
 
Der Aufpeis gegenüber DDR3-1333 ist so gering dases sich lohnt. Der Lynnfield lässt sehr hohe RAM-Taktraten vor allem beim OC zu.
Schau maldort vorbei:KLICK
Falls du mit einem gebauchten Board leben kannst.
 
Zurück