• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung HTPC/Gamer

Sh3rlock

Schraubenverwechsler(in)
Mein Ziel ist es ein gutes Gaming HTPC System zusammenzustellen mit späterer Aufrüstfunktion.

Gehäuse : Lian Li V351B Schwarz
Lian Li PC-V351B schwarz | Geizhals.at Deutschland
Das Gehäuse werde ich 100% nicht wechseln, gesehen und verliebt.

CPU: Intel core i5 2500(non k)
Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500) | Geizhals.at Deutschland
Guter Gamer Cpu und in einem HTPC übertakten fällt für mich weg.

Mainboard: Asrock Z68 Pro3-M
ASRock Z68 Pro3-M, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Grund SSD-Caching und höhere Wahrscheinlichkeit für Upgrade auf Ivy-Bridge Cpus.

Grafikkarte: HIS Radeon HD 6870 IceQ X Mein Limit 150 Euro max. für die Grafikkarte.
HIS Radeon HD 6870 IceQ X, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H687QN1G2M) | Geizhals.at Deutschland
Gutes P/L Verhältnis, ist nicht so lang 26cm und 28cm stehen zur Verfügung, schön leise und bleibt kühl.
Die Grafikkarte soll später gegen Kepler oder SI eingetauscht werden.

Netzteil: Enermax MODU 82+ 525W (vielleicht auch 625W)
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (EMD525AWT) | Geizhals.at Deutschland
Gute Erfahrungen mit mit Enermax gemacht.

Festplatte: Samsung EcoGreen f4 1,5 TB
Samsung EcoGreen F4 1500GB, SATA II (HD155UI) | Geizhals.at Deutschland
Sie ist schön leise und reicht für meine Daten.

SSD: noch unentschieden wahrscheinlich die von Crucial C300
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) | Geizhals.at Deutschland

BR Laufwerk: weiß ich noch nicht welches ich nehmen soll.

Speicher: TeamGroup Elite KIT 8GB
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
Past!!!

CPU-Kühler: Noctua NH-C14
Noctua NH-C14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
Bin für bessere Alternative offen.

Das Budget von 900 Euro sollten nicht überschritten werden.
Freue mich auf eure Comments.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Also warum non (K)? Da würde ich lieber eine 2400 holen
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Bei dem Netzteil würde ich dieses hier nehmen
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Bei der Festplatte würde ich liebe diese hier nehmen
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Zum CPU-Kühler, wenn du nicht übertakten willst reicht auch der Boxed-Lüfter, der ist auch schön leise

Zu der GraKa: Welche Auflösung spielst du? Das ist wichtig würde ich erstmal sagen..

Zur Auflösung ist zu sagen, ich spiele 1920x1080.
und der Core i5 2400 ist nur Runde 10 Euro billiger.
10 Euro mehr = 4x200 MHz mehr.

Die merkst du aber nie im Leben.Und spar dir den Z68,dieses SSD-Caching bringt 10%,und vom gesparten GGeld ne 560 TI,hasste 10x mehr von :D
In dem Gehäuse wird mit dem Übertakten schwer

Weiß den jemand wie es mit der Unterstützung von Ivy-Bridge Cpus aussieht?
Ob es einen Unterschied zwischen den Chipsätzen macht ob H oder P oder Z vonwegen der späteren kompatibilität?

Weiß den jemand wie es mit der Unterstützung von Ivy-Bridge Cpus aussieht?
Ob es einen Unterschied zwischen den Chipsätzen macht ob H oder P oder Z vonwegen der späteren kompatibilität?

Afaik hängt das nicht mit dem Chipsatz zusammen, sondern ob der jeweilige Boardhersteller ein passendes BIOS dazu rausbringt. Mit Asrock hat man da noch relativ gute Chancen ;)

Meinen Vorpostern schließe ich mich an :daumen:

Hallo zusammen,

eigentlich will ich nur ungern einen schon "älteren" Thread wieder aufleben lassen, aber jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben.

Ich möchte das gleiche Gehäuse wie der TE kaufen - Lian Li PC-V351B schwarz | Geizhals.at Österreich - allerdings habe ich ein paar Bedenken bezüglich des Kühlers. Ist der vom TE erwähnte Kühler nicht zu groß?

Meine Zusammenstellung sieht im Moment wie folgt aus: | Geizhals.at Österreich

Kurze Info zum Rechner:
Ich möchte gerne einen kleinen Gaming-PC, der auch noch relativ leise ist. Also der Kühler kann schon etwas mehr kosten, wenn er dafür leiser ist. Auch das Netzteil ist noch nicht final, da von der Lautstärke bestimmt noch einiges geht.

Mir gefällt dieser Kühler ganz gut, aber ich glaub der passt nicht ins Gehäuse.

Ich bin für alle Vorschläge offen, das Gehäuse sollte es aber schon sein.

Gruß
blub_blah

Laufwerk würde ich tauschen, Monitor kenne ich nicht, Grafikkarte auch nicht, Netzteil würde ich auch tauschen (siehe Softy). Zu den anderen Teilen:

Laufwerk: LiteOn iHAS324 (~20€, DVD), LG CH10LS20 (~50€, BD lesen), LG BH10LS30 (~70€, BD schreiben)
[FONT=&quot]GraKa: Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI
Monitor: [/FONT] Momentan sehr zu empfehlen in der 24"-Klasse und 130€ günstig ist der Samsung Syncmaster B2430L. 15ms Reaktionszeit sind nicht überragend aber ausreichend, Schlieren sind kaum sichtbar (selbst sehr gute Monitore zeigen Schlieren!), Corona (helle Kreise) hast du nicht, 7ms Inputlag nehmen selbst Profispieler nicht wahr. Nachteile sind bis zu 19% Helligkeitsabweichung von der Mitte zum Rand und nur befriedigende Interpolation (Herunterrechnen auf geringe Auflösungen), dafür hast du gute bis sehr gute Farben.

Wie gesagt, ich kenne einige der Teile nicht, kann daher nicht versichern, dass sie gut (Monitor) oder leise (GraKa) sind bzw. gut brennen (Laufwerk).

Zurück