• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Gaming PC

@Threshold: Ah ok, jedoch stell ich mir noch immer die Frage ob man das als Otto-normal PC Nutzer braucht? Welche Vorteile bringt das in der Praxis?

Mir geht es allgemein nur darum, den Leistungsstärkeren Prozessor für mein Geld zu bekommen mit dem ich so lange wie möglich auskomme, bevor er upgegradet werden muss. Die meisten Extras werde ich vermutlich eh nicht nutzen/brauchen.

CPU Leistung ist heute Banane. Selbst mit einem Sandy Bridge von vor fast 5 Jahren kannst du heute immer noch super spielen.
Skylake bietet darüber hinaus die Möglichkeit, Geräte besser auslasten zu können, wie eben M.2 SSDs oder USB Geräte.
In ein paar Jahren wird M.2 Standard sein, daher wäre es nicht verkehrt, wenn du heute schon die Hardware dafür kaufst.
Daten von M.2 SSDs können deutlich schneller gelesen und geschrieben werden als es heute von Sata SSDs der Fall ist. Der Unterschied wird meines Erachtens eher zum Tragen kommen als viele denken.
Wie schnell sowas gehen kann, hast du bei USB 3 gesehen. Wer heute noch eine externe Festplatte mit USB 2 Schnittstelle kauft, hat das Leben verpasst.

Zum i5-6500 habe ich nie geraten. Ich würde zum i5-4460, i5-4690, i5-5675c oder zum i5-6600k raten. Laut dem Test von Computerbase scheint der i5-6500 wegen der erreichten TDP seine Leistung zu drosseln. Selbiges gilt vermutlich auch für den i5-6600 der dieselbe TDP hat. Wenn du nicht unbedingt Skylake brauchst und nicht übertaktest, nimm den i5-4460 oder den i5-4690. wenn OC, dann den i5-5675c.

Danke, so macht das für mich schon viel mehr Sinn. Gut, dass es doch Leute gibt die Begründungen liefen und nicht einfach sagen "Nimm X, weil besser". Hätte da noch eine Frage bezühlich Hyper Threading. Ich habe gelesen, dass einige Spiele schon davon profitieren und es in Zukunft wohl auch mehr werden. Du hast vorhin gesagt, dass es Unsinn ist. Warum?

Also würdet ihr alle die vorhin von Markus vorgeschlagene Zusammenstellung absegnen? Lohnt es sich, wenn man nicht übertaktet, das Z-board zu nehmen und wie sinnvoll ist der teurere 2666 RAM?

@Shaav. Ok, dann haben wir anscheinend aneinander vorbei geredet. Außer dir scheint hier aber jeder in dem Preisbereich zum i5 6500 zu raten, wenn man nicht übertaktet.

Ich habe gelesen, dass einige Spiele schon davon profitieren und es in Zukunft wohl auch mehr werden. Du hast vorhin gesagt, dass es Unsinn ist. Warum?

Es liegt nicht an SMT, sondern an den Threads die genutzt werden.
Bei einem 2 Kerner bringt SMt schon eine Menge, wie der i3 zeigt.
Beim 4 Kerner praktisch nichts mehr und beim 6 oder mehr Kerner stört SMT dann.
Und warum sollte sich das in Zukunft ändern?
Native Kerne bringen irgendwann mal wieder was. Aber wann kann auch niemand sagen.

Das Problem ist, dass es schon in der Vergangenheit lange gedauert hat bis Programme geschaffen wurden, die viele Kerne nutzen. Vierkerner gibt es beispielsweise schon seit 2007, Programme die aber vier Kerne nutzen sind selbst im Jahre 2015 noch immer alles andere als der Standard. Selbst wenn dies in den nächstens Jahren zum Standard werden sollte, wärest du mit den i5 noch immer im Soll.

Dazu kommt die teilweise grottige Portierung von der Konsole zum PC.
Da hilft dann nur noch ein hoher Takt um eine möglichst hohe Pro Takt Leistung zu erzielen.
Das ist auch der Grund, wieso die AMD FX so mies sind, was Games angeht. Zu niedrige Pro Takt Leistung, Multi Core wird kaum genutzt. Das ist so seit Bulldozer auf den Markt kam -- und das ist nun auch schon wieder 4 Jahre her, oder so.

Okay, jetzt kann ich auch euren Gedankengang nachvollziehen. Dann wird es wohl doch der i5 6500. Bleibt noch die Frage, ob sich der Aufpreis für das Z-Board mit dem schnellerem RAM lohnt?

Schneller RAM hat den Vorteil, dass du weniger Frame Drops haben wirst. Was natürlich von Game zu Game unterschiedlich ist, aber pauschal kann man das so in den Raum stellen.
Schau einfach auf den Preis. Wenn du für einen geringen Aufpreis rund 10% mehr Leistung herausholen kannst, würde ich das mitnehmen.

Lohnt sich ein Z170 nicht nur dann, wenn man OC-Pläne hat? Was bei einem 6500 ja schon ausgeschlossen ist. Verstehe nicht wieso ein Z170 Board hier sinn machen sollte.

Bin kein Experte, aber wollte es mal in den Raum werfen.

Wenn dem so ist, könnte er sicherlich durch ein H170 und 2133er RAM noch ein paar EUR sparen. Oder?

Er kann mit einem H Board und 2133er RAM sparen, korrekt.
Der Z Chipsatz ist aber bei Intel der einzige Chipsatz, der schnelleren RAM als 2133MHz akzeptiert.
Willst du also schnelleren RAM nutzen, bist du gezwungen, ein Z170 Board zu kaufen.
Der Vorteil bei schnelleren RAM ist eben die bessere Leistung bei den Minimum FPS in Games. Du hast weniger Frame Drops und das Game läuft ruhiger und geschmeidiger.

Er kann mit einem H Board und 2133er RAM sparen, korrekt.
Der Z Chipsatz ist aber bei Intel der einzige Chipsatz, der schnelleren RAM als 2133MHz akzeptiert.
Willst du also schnelleren RAM nutzen, bist du gezwungen, ein Z170 Board zu kaufen.
Der Vorteil bei schnelleren RAM ist eben die bessere Leistung bei den Minimum FPS in Games. Du hast weniger Frame Drops und das Game läuft ruhiger und geschmeidiger.

Was ist denn der effektive Min-FPS Unterschied wenn man 2666 und 2133er vergleicht? Merkt man das überhaupt?

Kommt immer aufs Game drauf an.
Können schon mal einige FPS ausmachen.
Außerdem würde ich 3200er RAM vergleichen. Der Aufpreis zu denen ist zwar merkbar, aber vertretbar.
Eine andere Grafikkarte oder eine noch schnellere CPU sind deutlich teurer.

Zurück