• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung - Gaming PC - FX-8320 mit GTX660

loghorn

Schraubenverwechsler(in)
Liebe PCGHExtreme-Gemeinde!

Ich bitte um Absegnung bzw. Verbesserung meines Systems:

Rechner:
CPU: AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed
Grafikkarte: ASUS GTX660-DC2O-2GD5 DirectCU II
Mainboard: ASUS M5A97 Evo R2.0
RAM: Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1866
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk

Peripherie:
Tastatur: Cherry MX-Board 3.0
Palmrest: Cherry Palmrest
Kopfhörer: Superlux HD681 Evo
Mikrofon: Zalman ZM-MIC1
Webcam: Logitech HD Webcam C525

Warum diese Komponenten:
  • AMD präferiert
  • zwei Monitore (wobei die Spiele nur auf dem primären laufen werden)
  • zwei 500GB HDDs vorhanden, deshalb SSD für Win8.1
  • geringe Lautstärke gewünscht
  • Asus Mainboard & Grafikkarte für UEFI Fast Boot GOP
  • RAM in PCGH 2/2014 empfohlen
  • Gehäuse schallgedämmt und potenziell wiederverwendbar
  • CPU wird voraussichtlich leicht übertaktet/undervoltet

Und zum Schluss noch die Beantwortung des hübschen Fragebogens :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Budget ist offen, gehe nach P/L bzw. Zweckmäßigkeit.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
sekundärer Monitor vorhanden: Acer X3 Excel X193W, 19"
zweiter, primärer Monitor wird später gekauft.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
v.a. L4D2 und ev. The Witcher 2 & Assassins Creed IV sowie potentiell auch kommende Spiele

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
höchstwahrscheinlich

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
siehe oben

Vielen Dank für eure Meinungen!

Die 660 könnte man durch eine stärkere r9 270(x) ersetzten, beispielsweise durch die von msi.

SSD alternative die M500.

Ne Intelplattform (i5 oder Xeon) ist zum zocken besser geeignet

Edit: da war er schon wieder schneller :D

Also naja da kann man noch nen bissl arbeiten...
Also ich würde eine CPU von Intel nehmen, da die generell einfach besser sind als AMD. Ich empfehle den 4570, der ist nicht so teuer, benutzen könntest du ihn zum Beispiel auf einem H 87 pro 4 Mainboard von Asrock. Andersherum sieht es da bei der Grafikkarte aus, da ist AMD durchaus zu empfehlen, ich denke der Preisbereich der GT X 660 ist circa 160 €, wenn du noch bisschen drauflegst bekommst du zum Beispiel die MSI 270 X Gmail Edition, und beim Gehäuse nimm lieber ein coolec antiphon, Das ist auch schalldämmt und kostet nur 60 €. Den i5 kann man nicht übertakten, daher ist der Alpen Föhn Brocken übertrieben, nimm lieber einen cooler Master t4 oder einen cooler Master TX 3 evo

@der pc-nutzer (und badboy997): Wie gesagt möchte ich AMD. Die Graka habe ich gewählt, weil in Kombination mit dem Mainboard so UEFI Fast Boot GOP möglich ist und ich glaube, dass sie für einen 2-Monitor-Betrieb geeigneter ist als eine Radeon. Die SSD schau ich mir an, danke!

@Panagianus: siehe oben. Gehäuse: Das Antiphon wäre für den Broken aufgrund der Kühlerhöhe ungeeignet, den ich will, weil ich bei AMD bleiben möchte.

@grenn-CB: Da ich UEFI Fast Boot GOP benutzen möchte, will ich eine Asus; außerdem ist sie die leiseste GTX660.

Wir bereits erwähnt, er möchte gern AMD.

Warum eine Nvidia Graka gewählt wird, wenn bei CPU AMD bevorzugt kann ich mir nur damit erklären, dass er AC IV zocken will.

74 vs. 80€ ...

Die Config sieht also eigentlich ziemlich gut aus, ich würde dir nur auch zu ner AMD Graka raten und eher zu einem Gigabyte Mainboard..

@grenn-CB: Da ich UEFI Fast Boot GOP benutzen möchte, will ich eine Asus; außerdem ist sie die leiseste GTX660.

Ob die Gigabyte und die MSI das unterstützen weiß ich nicht, aber ich selber habe die Gigabyte GTX 660 und kann sie nicht hören, gleiches gilt für die MSI wo ich auch sehr viel positives gehört habe.

ich empfehle ja auch gerne immer etwas mehr leistung zu nehmen aber in der preisklasse der nvidiagrafikkarten ist die gtx660 leider noch die beste wahl.
ich stimme aber auch Kirch zu das seine zusammenstellung durchweg stärker ist.
preis/leistung gibts zwar fürn paar euro mehr die r9 280x, die auf dem level der gtx770 ist aber wenn es ne nvidia sein soll dann lieber ne generation neuer
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sowas zb.
kein beschnittenes 192bit speicherinterface und n stück mehr leistung.
der 8320 ist ja auch ganz gut taktbar
und macht auch spielbare frames
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/
vorallen da die neuen konsolen ja auch auf 8kernen bzw 4 module setzen. wird das schon nicht verkehrt sein.

Zuletzt bearbeitet:
So viel Wahrheit ist als AMD-Jünger schon hart :P
Aber es bleibt beim FX-8320.

Bei der GTX660 höre ich aber auf euch und danke Bevier für den Hoffnungsschimmer!

Also Graka:
ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 DirectCU II ist mit 5,1 Sone bei Volllast viel zu laut für mich.
Die HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock mit 5,4 Sone ebenfalls.

Ich schwanke zw.
ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP um 181€
MSI R9 270X Gaming 2G BF4 um 193€ (wenn ich mir um 12€ BF4leisten will)
(da ich zwar bei Mindfactory, aber aus Österreich bestelle)

Die anderen Karten waren entweder nicht zu einem vernünftigen Preis in Ö verfügbar oder zu laut. (siehe CB bzw. PCGH 2/2014)

Die Crucial M500 SSD 120GB scheint mir tatsächlich besser als die Samsung Evo. Hat jemand eine andere Meinung dazu?

Die neue Zusammenstellung sieht demnach wie folgt aus:

Rechner:
Grafikkarte: R9 270X von ASUS oder MSI
Mainboard: ASUS M5A97 Evo R2.0 oder Gigabyte GA-970A-UD3
RAM: Crucial Ballistix Sport, 8GB, DDR3-1600, CL9
SSD: Crucial M500 SSD 120GB

Peripherie:

Welches der beiden Mainboards?

Also gegen den FX-8320 ist doch nix auszusetzen :daumen: (wäre nur gegen den FX-8350 einfach zu wenig Leistung für den Aufpreis).
Bei der Graka würde ich mir schon den BF4 gönen ;)
Hmm ob jetzt Samsung oder Crucial, denke mit keiner von beiden solltest du was falsches machen.
Finde gut das manche noch AMD unterstützen, haben mich leider damals enttäuscht :nene:, hab extra auf die FX gewartet :( und deswegen jetzt der i7 2600K geworden.

Das Board wird ein FX990. Die sollen für OC weit geeigneter sein. Unter denen ist wiederum das Asus am zuverlässigsten.

240GB ist für mich, denke ich, nicht nötig und nicht soviel schneller alsdass es den Aufpreis rechtfertigt. Bei der SSD habe ich mich jetzt wieder für die Evo entschieden, sie soll ja etwas schneller sein, aber ist wohl P/L-mäßig einerlei, welche man nimmt.

Rechner:
Grafikkarte: ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP
Mainboard: ASUS M5A99FX Pro 2.0
RAM: Crucial Ballistix Sport, 8GB, DDR3-1600, CL9
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB

Peripherie:
sekundärer Monitor: Acer X3 Excel X193W, 19"

Aus Österreich sinds zwar 48€ Aufpreis von der 840 Evo und 52€ Aufpreis von der M500 120GB, da ihr aber beide übereinstimmt: Dann eben die M500 240GB :)
Ich kaufe um 22 Uhr.

mylemon.at; nur die SSD beim Amazon.

Mindfactory ist zwar alles in allem 17€ günstiger, aber wenn ich etwas zurückschicken muss usw. ist mir eine inländische Firma doch lieber.

Hast du denn noch einen Tipp grenn? Deine Posts (nicht nur hier) haben ja wesentlich zu meiner Zusammenstellung beigetragen, lasse mir also gerne noch was raten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück