• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Gaming-PC für max. 1180€

• Ersteller Ersteller Gast1710587402
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1710587402

Guest
Absegnung Gaming-PC für max. 1180€

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal eine Absegnung für eine Zusammenstellung für einen Gaming-PC für max 1180€.

1.) Wie hoch ist das Budget?
maximal 1180€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, baue selber zusammen

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein. Aber Tastatur, Maus und Betriebssystem werden mit extra Budget besorgt.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich moderne Shooter und ggf. Simulationen wie Civilization V

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD mit ~500GB sollte reichen. Für Daten und weniger aufwändige Spiele und Anwendungen liegt eine SATA HDD vor.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Absolutes NEIN

Benötigte Komponenten:
CPU + Kühler
Mainboard
RAM
SSD
Grafikkarte
DVD-Laufwerk
ATX-Tower
Netzteil
Monitor

Habe folgende Konfiguration erstellt. Würde mich freuen, wenn Ihr Verbesserungsvorschläge oder günstigere Alternativen vorschlagt.

CPU
Intel Core i5-7600

CPU-Kühler
Scythe Ninja 4

Mainboard
Gigabyte GA-B250-HD3P

RAM
G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB

SSD
Crucial MX300 525GB

Grafikkarte
Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5

DVD-Laufwerk
LG Electronics GH24NSD1

ATX-Tower
BitFenix Shinobi
Das exakte Model (grün) gibt es nicht bei Geizhals, aber bei caseking ist ein ähnliches mit USB 3.0.

Netzteil
be quiet! Pure Power 10 400W

Monitor
Samsung S24D330H, 24" (LS24D330HSX/EN)

Mit freundlichen Grüßen

psi24

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Absegnung Gaming-PC für max. 1180€

Hier schließe ich mich Threshold an, für diesen Preis bekommst du einen AMD Ryzen 1600(X) mit 6 Kernen und Hyperthreading, sprich 6 Kerne / 12 Threads, während der 7500 lediglich 4 Kerne / 4 Threads hat.

Auf dieser Basis mach ich mal einen Vorschlag:
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1060-exoc-60nrh7dvm6ek-a1479075.html?v=k&hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-400w-atx-2-4-bn276-a1564587.html?hloc=at&hloc=de
= ca. 980€

Du möchtest nicht übertakten, das ist ok. Du kannst aber im BIOS den Turbo auf alle Kerne setzen, dann taktet die CPU auf jedem Kenr statt nur einem auf 3,60GHz hoch.
Ggf. kanst du auch auf einen 1600X und eine größere SSD gehen.

AW: Absegnung Gaming-PC für max. 1180€

Die beiden Netzteile unterscheiden sich nur im Kabelmanagement - wenn du nichts gegen Unordnung im Gehäuse hast, kannst du auch die Variante ohne -CM nehmen.
CM = Cable Management -> abnehmbare Kabel am Netzteil, man braucht nur die benötigten verbauen.

Zurück