• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung - Gaming-PC ca.1200 €

Selachier

Kabelverknoter(in)
Absegnung - Gaming-PC ca.1200 €

Hallo Zusammen,

ich möchte mir mal ein komplettes Systemupgrade gönnen, von Bloomfield auf Skylake.
Da es hier regelmäßig Rechner in diesem Preisrahmen gibt, steht das System eigtl. auch schon fest, ich würde aber gerne nochmal nen abschließenden Check haben, dass auch alles zusammenpasst und habe noch 3 Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200 - 1500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
HDD und SSD (Sandisc Ultra II 960 GB)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD - LG - 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken breitgefächert, auch neue Spiele sollten spielbar sein. Ich bin kein Grafikjunkie - aber auch in 2-3 Jahren sollte noch was gehen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD vorhanden (960GB) , 1 HDD 1TB neu und 1 HDD 2 TB alt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Kein Presslufthammer

So Pflicht absolviert, jetzt zur Kür. ;)

So soll das gute Stück aussehen:
HDD: 1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
CPU: 1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
RAM: 1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
GPU: 1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
MoBo: 1 x ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
Laufwerk: 1 x ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, bulk (90DD01E0-B30000)
Lüfter: 1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
Gehäuse: 1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) <- wird das Titanium
Netzteil: 1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Bei Mindfactory zur Zeit knapp 1200 €.

Irgendwelche Einwände bzw. Verbesserungsorschläge?

Und dann noch 3 Fragen.

A: Macht es Sinn, habe ich irgendwelche Vorteile, wenn ich noch eine kleine SSD extra für Windows nehme?

B: Für ca 5 € mehr gibt es die Speicherriegel auch in 16-16-16-36, hätte man dadurch einen spürbaren Vorteil?

C: Benötige ich noch weitere Gehäuselüfter? Und wenn ja, welche?

Danke schonmal für eure Mühen.

AW: Absegnung - Gaming-PC ca.1200 €

Tolle Konfiguration. Kann man genau so kaufen.
Ich würde einzig die HDD gegen ne WD Blue tauschen. (Eigene Erfahrung), Muss aber nicht sein.

A: Eigentlich nicht, nein. Im Gegensatz zu einer HDD wird eine SSD nicht langsamer, wenn sie voll ist.

B:Vorteil ja, spürbar nein. Für 5€ würde ich es aber schon machen.

C: Im Prinzip nicht. Du könntest höchstens vorne noch nen Zweiten 140er reinklatschen. Dann hast du nen leichten Überdruck im Gehäuse, was ideal wäre.

Tolle Konfiguration. Kann man genau so kaufen.
Ich würde einzig die HDD gegen ne WD Blue tauschen. (Eigene Erfahrung), Muss aber nicht sein.

A: Eigentlich nicht, nein. Im Gegensatz zu einer HDD wird eine SSD nicht langsamer, wenn sie voll ist.

B:Vorteil ja, spürbar nein. Für 5€ würde ich es aber schon machen.

C: Im Prinzip nicht. Du könntest höchstens vorne noch nen Zweiten 140er reinklatschen. Dann hast du nen leichten Überdruck im Gehäuse, was ideal wäre.

nen überdruck? mit nen 140er wirst wohl kaum nen überdruck zusammenbringen wenn überall öffnungen sind :-)

nen überdruck? mit nen 140er wirst wohl kaum nen überdruck zusammenbringen wenn überall öffnungen sind :-)

Betonung auf "leicht" ^^.

Aber deine Konfiguration ist ja nochmal was komplett anderes. Eine Nano erschließt sich mir nicht ganz. Die Skylake-Xeons hab ich im Desktop-Bereich noch gar nicht gesehen, da kann ich nix dazu sagen :o .

Reicht ein 500W Netzteil wirklich aus bei einer Radeon R9 390 und einem Intel Core i5-6600K den man übertakten will ?

Ich frage deshalb weil ich selbst einen ähnlichen PC anschaffen will und unsicher bin ob das Netzteil nicht zu klein ist.

Irgendein 500W Netzteil nicht. Ein ordentliches 500W Netzteil wie das Straight Power 10 schon. Wenn man sich dann besser fühlt kann man auch ein stärkeres kaufen. Wäre aber nicht zwingend notwendig.

Reicht ein 500W Netzteil wirklich aus bei einer Radeon R9 390 und einem Intel Core i5-6600K den man übertakten will ?

Ich frage deshalb weil ich selbst einen ähnlichen PC anschaffen will und unsicher bin ob das Netzteil nicht zu klein ist.

Das reicht problemlos.

Im Prinzip kann man das schon so machen. Allerdings ist das Board ziemlich teuer, da tuts auch ein 120€Board ohne auf irgendwas verzichten zu müssen. Und ob man heute noch ein optisches Laufwerk braucht ist auch so die Frage, mein Bluray Laufwerk hab ich zumindest seit 2 Jahren nicht einmal benutzt.

Ist doch eigentlich ganz logisch, dass sich bei einer vollen HDD der Schreib-/Lesekopf mehr bewegen muss, deswegen gab es / gibt es das Defragmentieren.

Komisch.
Meine leere 3TB HDD wird mit rund 150MB/s beschrieben.
Meine volle 3TB HDD wird mit rund 150MB/s beschrieben.

Was eher zu Schwankungen führt ist meiner Meinung nach die Schnittstelle.
Ich hab auch schon leere HDDs gehabt, die nur mit 50MB/s beschrieben wurden.

Ich denke mal, schreiben ist auch kein Problem. Lesen eher schon da durch ständiges Löschen und neu Beschreiben zusammengehörende Datenpakete unterteilt werden. Kann aber auch sein, dass Windows schon automatisch defragmentiert. Hab bei einer sehr alten XP Krücke erlebt, wie der PC nach dem Defragmentieren deutlich schneller gebootet ist (statt 10 nur noch 5 Minuten aber immerhin).

Lesen ist noch unproblematischer.
Jeder macht halt so seine Erfahrungen.
Bei mir limitiert halt eher der Controller, das sorgt für Schwankungen, wo keine sein müssten.
Daher ist es mir auch egal, ob die Platte nun fast voll oder fast leer ist.
Und wenns dann mal eine Minute länger dauert, ist es sowieso kein Beinbruch.
Ich schreibe ja nicht täglich 100GB oder so.

Danke für die Antworten.

@manimani89
Der Xeon lässt sich aber nicht übertakten, oder?
Und die Nano erschließt sich mir da auch nicht so ganz, wenn ich mehr Grafikleistung haben wollte, dann würde ich eher zu einer 980Ti tendieren.

@azzih
Ja ich weiss, dass es etwas teurer ist, aber meistens werden hier ~150 € Boards empfohlen und das Ranger kommt in den Tests gut weg, die 30 € fand ich jetzt nicht so dramatisch...
Das Laufwerk kommt rein, weil ich auch mal ne BluRay anschauen möchte und da meine Frau und ich Videos mindestens auf DVD brennen wollen, wird schon eins benötigt.

Dann werde ich mir meine Zusammenstellung wahrscheinlich im Laufe der Woche so bestellen.

Nochmals Danke an alle.

Tut mir leid wenn das hier nicht wirklich passt,
aber kann mir eigentlich jemand sagen, warum die Skylake-Xeons nicht mehr als Geheimtipp gelten?
Ich weis dass die normalen Chipsätze das gesperrt sind, aber anscheinend gibt´s da ja Ausweichmöglichkeiten... ?

Zurück