• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung für einen Gaming PC (ca. 1100-1300€) :>

Jacki

Schraubenverwechsler(in)
Absegnung für einen Gaming PC (ca. 1100-1300€) :>

Guten Morgen Leser unter Helfer der PC Games-Hardware Community,

mein Bruder hat vor kurzen hier seinen wunsch PC reingestellt und um evtl. verbesserungen vorzunehmen.

Dies möchte ich auch tun. Kritik ist gerne Willkommen. Wenn ihr ein Teil austauschen möchtet sagt mir kurz warum, und was ist der vorteil.

Was möchte ich ausgeben: 1100-1300€
Wofür nutze ich hin: Games (BF3, +MMORPG's), Office Works, ab und zu Video bearbeitung auf 2 Monitoren 22 Zoll und 19 Zoll
Wie alt ist mein jetziger PC: 7 Jahre
Wie lange sollte er halten: sollte schon für die nächste 4-5 Jahre zukunftsicher sein durch aufrüsten etc.
Aussehen: egal
Lautstärke: egal (hab eh nen hörschaden) :P
Qualität der Produkte: gut

Für jede Hilfe bin ich euch dankbar.

So folgende Komponenten habe ich mir vorgestellt als neuen Komplett PC zu kaufen.

CPU-Lüfter: be quit! Dark Rock Advanced
Netzteil: be quit! Straight Power E8 CM 580W (ist das genug Leistung?, will es auch nicht übertreiben)
Gehäuse: CM Storm Enforcer ( Einbau sieht sehr bequem aus, aussehen ist egal)
Laufwerk: Pioneer DVR-219LBK
Mainboard: Asrock Z68 Pro3 ( so viele Mainboards auf den Markt, gibt bestimmt bessere)
Festplatte: Samsung HD 105S1 1 TB / SATA 300, Spinpoint F3 EcoGreen
SSD: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB (laut diversen Foren soll die gut sein, ist wer anderer Meinung? bzw. hat Erfahrung mit der.)
RAM: G.Skill DIMM 8GB DDR 3-1066 Kit / F3-8500CL7D, Ripjaws-Serie
CPU: Intel Core i5-2500K 3,3~GHz / Boxed FC-LGA4, Sandy Bridge"
Grafikkarte: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS Retail, HDMI 2x DVI, DisplayPort

Mit freundlichen Grüßen vom Bruder (Sunny) von Jacki :)

http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Dark_Rock_Advanced_C1/783458/?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Jacki schrieb:
Guten Morgen Leser unter Helfer der PC Games-Hardware Community,

mein Bruder hat vor kurzen hier seinen wunsch PC reingestellt und um evtl. verbesserungen vorzunehmen.

Dies möchte ich auch tun. Kritik ist gerne Willkommen. Wenn ihr ein Teil austauschen möchtet sagt mir kurz warum, und was ist der vorteil.

Was möchte ich ausgeben: 1100-1300€
Wofür nutze ich hin: Games (BF3, +MMORPG's), Office Works, ab und zu Video bearbeitung auf 2 Monitoren 22 Zoll und 19 Zoll
Wie alt ist mein jetziger PC: 7 Jahre
Wie lange sollte er halten: sollte schon für die nächste 4-5 Jahre zukunftsicher sein durch aufrüsten etc.
Aussehen: egal
Lautstärke: egal (hab eh nen hörschaden) :P
Qualität der Produkte: gut

Für jede Hilfe bin ich euch dankbar.

So folgende Komponenten habe ich mir vorgestellt als neuen Komplett PC zu kaufen.

CPU-Lüfter: be quit! Dark Rock Advanced
Netzteil: be quit! Straight Power E8 CM 580W (ist das genug Leistung?, will es auch nicht übertreiben)
Gehäuse: CM Storm Enforcer ( Einbau sieht sehr bequem aus, aussehen ist egal)
Laufwerk: Pioneer DVR-219LBK
Mainboard: Asrock Z68 Pro3 ( so viele Mainboards auf den Markt, gibt bestimmt bessere)
Festplatte: Samsung HD 105S1 1 TB / SATA 300, Spinpoint F3 EcoGreen
SSD: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB (laut diversen Foren soll die gut sein, ist wer anderer Meinung? bzw. hat Erfahrung mit der.)
RAM: G.Skill DIMM 8GB DDR 3-1066 Kit / F3-8500CL7D, Ripjaws-Serie
CPU: Intel Core i5-2500K 3,3~GHz / Boxed FC-LGA4, Sandy Bridge"
Grafikkarte: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS Retail, HDMI 2x DVI, DisplayPort

Mit freundlichen Grüßen vom Bruder (Sunny) von Jacki :)

http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Dark_Rock_Advanced_C1/783458/?

Sieht soweit ganz gut aus .
Mit dem CPU lüfter kann ich jetzt weniger anfangen den kenne ich nicht, das nt habe ich selbst sehr solide leise und produziert kaum wärme die ssd würde ich größer Kaufen den 60 gb sind schnell voll bei mir wären 128gb schon zu klein.

AW: Absegnung für einen Gaming PC (ca. 1100-1300€) :>

Beim RAM achte auch 1333MHz CL9, nicht 1066MHz.
MB solltest du eines mit internem USB3 Header nehmen. Entweder AsRock Z68 Extreme4 oder Asus P8Z68V.
NT: Reicht vllt auch ein BeQuiet PurePower L8 530CM. Ansonsten machst du mit dem E8 auch nichts verkehrt. Das L8 hat 80plus Bronze, das E8 Silber, und das Straight Power E9 580CM hat 80plus Gold.

HDD könntest Du eine flottere Samsung HD103SJ oder HE103SJ Spinpoint F3 nehmen. Denn die 64GB SSD ist recht schnell voll, und für Spiele wäre mir eine ECO Platte etwas zu lahm ;)

Die Crucial m4 hat hier so gefühlt jeder Zweite im Gamingrechner, weil sie sehr schnell ist, und nicht verbuggt ist. :daumen:

Rest steht ja schon oben^^.

Erstmal das Asrock board raus,diese bomben würd ich mir nicht antun.Hab vor 2 wochen eins eingebaut und die sind so grottig schlecht verarbeitet das mir nur das wort Schrott als untertreibung einfiel.Das wird kein Profi empfehlen,nur Gamer die koste was wolle die CPU haben wollen und dazu ein Schrottboard akzeptieren.
SSD ab 120 GB sind deutlich schneller,welche du nimmst macht da aber wenig unterschied.
Die rams würd ich in der 1333er variante mit CL7nehmen.
Einen richtigen Kühler mit Backplate dazu nehmen wär auch kein Luxus ,wenn du den boxed des I5 siehst gehst du brüllen.Plastikpins und Vollaluschrott.

Erstmal das Asrock board raus,diese bomben würd ich mir nicht antun.Hab vor 2 wochen eins eingebaut und die sind so grottig schlecht verarbeitet das mir nur das wort Schrott als untertreibung einfiel.Das wird kein Profi empfehlen,nur Gamer die koste was wolle die CPU haben wollen und dazu ein Schrottboard akzeptieren.

Das ist totaler Blödsinn.

Nö,ich hab 2 boards dieser Quali geschrottet(770-c45)ich weiss was etwas aushält und was kracht wenn man mich dahinter setzt und es hat mich zuviel gekostet das herauszufinden.
Bei einer CPU in der Preisklasse kann man sich wenigstens ein vernünftig verarbeitetes Board leisten,die 20-30 euro machen da nicht mehr den unterschied.
Ein schaden schon.

Asrock z68pro3(85euro version),mal ganz ehrlich:
Aufs auge schief eingesetzte komponenten
Wackliger wandlerkühler.
Schlechte lüftersteuerung.
Hauchdünne brechplatine.
Potthässlich.
Leistungsaufnahme kann nicht punkten obwohl die ausstattung zum billigsten gehört.
Wenn ich das rannehm passiert das selbe wie mit 45Kilo models,Schmerzhaft für sie.

Zuletzt bearbeitet:

Pech kannst Du immer mal haben. Frag mal quantenslipstream, wie viele Asus-Boards ihm schon abgeraucht sind. :D

Fakt ist, dass Asrock schon seit Jahren qualitativ nicht mehr schlechter ist als Asus oder MSI oder Gigabyte.

Es geht eher um so +- ALLE boards im unterpreissegment,die halten alle nichts aus.
Ich empfehl ja nicht gleich ROG ,aber wenigstens halbwegs ein verhältnis zwichen CPU und Board im preis,das asrock wär fürn I3 gut,wenn es nen H55 hätte.
Btw ich hab nur 120 euro bezahlt,aber keinen der oben genannten nachteile mehr und eine Extreme Kühlungseinrichtung ist standard drauf
Das überlebt auch eine Dachwohnung ohne Klimaanlage im Sommer.

Klar krieg ich das auch in die Luft gejagt,aber selbst unter Eis hat es extrem OC überstanden
(5,9Ghz danach lieferte es nicht mehr genug saft und ich gab auf aus Angst vor Folgeschäden).

Die 770er waren btw nur mit 1,4V und Quadcores übertaktet....bum ... einfach so mal.

Zuletzt bearbeitet:

Gehts dir jetz um den Hersteller oder einfach nur um den Preis?

Beim RAM achte auch 1333MHz CL9, nicht 1066MHz.
MB solltest du eines mit internem USB3 Header nehmen. Entweder AsRock Z68 Extreme4 oder Asus P8Z68V.
NT: Reicht vllt auch ein BeQuiet PurePower L8 530CM. Ansonsten machst du mit dem E8 auch nichts verkehrt. Das L8 hat 80plus Bronze, das E8 Silber, und das Straight Power E9 580CM hat 80plus Gold.

Ok das mit dem Mainboard habe hört sich schon besser an. Hatte jetzt nicht an den USB 3 gedacht. Der ja mittlerweile auch neu ist.
Beim netzteil dachte ich daran vllt in ein paar Jahren auf einen neuen Intel aufzurüsten so das nicht gleich ein neues Netzteil her muss.
Was hat das mit dem Bronze, Silber und 80 Plus Gold auf sich?

HDD könntest Du eine flottere Samsung HD103SJ oder HE103SJ Spinpoint F3 nehmen. Denn die 64GB SSD ist recht schnell voll, und für Spiele wäre mir eine ECO Platte etwas zu lahm ;)

Die Crucial m4 hat hier so gefühlt jeder Zweite im Gamingrechner, weil sie sehr schnell ist, und nicht verbuggt ist. :daumen:

Rest steht ja schon oben^^.

Ah danke für den Tipp grad nochmal verglichen die beiden HDD's muss schon sagen deine ist billiger und schneller... muss man nicht verstehen :D werd mir natürlich dann die schnellere nehmen.

Sieht soweit ganz gut aus, beim CPU-Kühler "reicht" auch dieser hier:

alles andere wurde schon gesagt:daumen:

Gruß

Sieht gut aus gute Leistung für weniger Geld :> und sie lässt sich laut Test Berichte auch besser einbauen. Grad nochmal eben mal schlau gemacht. Danke

SSD ab 120 GB sind deutlich schneller,welche du nimmst macht da aber wenig unterschied.
Die rams würd ich in der 1333er variante mit CL7nehmen.
Einen richtigen Kühler mit Backplate dazu nehmen wär auch kein Luxus ,wenn du den boxed des I5 siehst gehst du brüllen.Plastikpins und Vollaluschrott.

Mhm was denn nun. Der eine sagt hier im Post CL7 1333 der ander CL9 1333 was ist der unterschied? hat wer konkretere Beispiele oder favourisierte Rams die er hier posten könnte. :) Zweitens noch dazu. Passen die Rams dann auch zu den neu oben erwähnten Boards. Möchte halt so viel wie möglich rausholen. Soll sich ja nix gegenseitig ausbremsen.

Gehts dir jetz um den Hersteller oder einfach nur um den Preis?

wie schon oben beschrieben ist es geht mir um die Qualität. Sollte schon etwas aushalten. Da mein alter PC 7 Jahre alt ist weiß ich nicht mehr so wirklich was Qualitativ heutzutage gut ist. War schon ne heidenarbeit überhaupt mal hier wieder reinzufinden :P

80+ Bronze, Silber, Gold und Platin sind Zertifikate für die jeweilige Effizienz: 80 PLUS. Je höher der Wirkungsgrad, desto weniger Verlustleistung, desto weniger Stromverbrauch ;)
Das Straight Power E9 wäre schon sehr gut. :daumen:

Für die Montage des Macho solltest Du einen überlangen Schraubenzieher zur Verfügung haben.

Beim RAM spielt es keine Rolle, ob CL9 oder CL7. Ich hab mal Benchmarks durchlaufen lassen mit RAM CL9 vs. CL7, und der Performanceunterschied war bei mageren 1%. :D Hier ein weiterfühernder Link: Test: Welcher Speicher für

Wenn es "schnellerer" RAM sein soll: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, ansonsten reicht z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333). Einen Unterschied wirst Du aber auch da nicht merken.

Warum ich keine Boards unter 100euro empfehle ,egal welche Marke ist die grottige Verarbeitung.(Solange es nicht MSI ist,aber das ist persönlicher hass)
Ich empfehle Asus und Gigabyte aus guten gründen.
Die Lüftersteuerungen suchen ihresgleichen.
Der onboard Sound von asus reisst Asrock in 2000stückchen.(Bei Gigabyte hab ich lange kein neues gehört aber die sollen auch passabel sein)

Den RAM hat Softy schon beschrieben,1-3 % gewinn aber wegen des Preises braucht man es nicht zu lassen.
(2Euro für mehr als 1%durchschnitt sind der Performance sind eher ein Gewinn als ein Verlust,rein P/L technisch)
DDR3 1600 wär sinnlos da die CPU Speicheranbindung davon weniger profitieren kann.

Die SSD am besten von Crucial ,Extremory und Samsung.OCZ soll auf Intel manchmal Probleme machen.

HDD: besser extern(USB3/E-Satap) .Dann rappelt nicht das ganze Gehäuse mit und du kannst sie abschalten.

Netzteil E9 ist gut.Wenn es etwas mehr kosten darf Seasonic oder Enermax mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

80+ Bronze, Silber, Gold und Platin sind Zertifikate für die jeweilige Effizienz: 80 PLUS. Je höher der Wirkungsgrad, desto weniger Verlustleistung, desto weniger Stromverbrauch ;)
Das Straight Power E9 wäre schon sehr gut. :daumen:

Für die Montage des Macho solltest Du einen überlangen Schraubenzieher zur Verfügung haben.

Beim RAM spielt es keine Rolle, ob CL9 oder CL7. Ich hab mal Benchmarks durchlaufen lassen mit RAM CL9 vs. CL7, und der Performanceunterschied war bei mageren 1%. :D Hier ein weiterfühernder Link: Test: Welcher Speicher für

Wenn es "schnellerer" RAM sein soll: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, ansonsten reicht z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333). Einen Unterschied wirst Du aber auch da nicht merken.

ahh ok gut zu wissen das mit dem Netzteil. Ok gut danke für die links, habe mich letzendlich für den GeiL Ram entschieden.

Warum ich keine Boards unter 100euro empfehle ,egal welche Marke ist die grottige Verarbeitung.(Solange es nicht MSI ist,aber das ist persönlicher hass)
Ich empfehle Asus und Gigabyte aus guten gründen.
Die Lüftersteuerungen suchen ihresgleichen.
Der onboard Sound von asus reisst Asrock in 2000stückchen.(Bei Gigabyte hab ich lange kein neues gehört aber die sollen auch passabel sein)

Den RAM hat Softy schon beschrieben,1-3 % gewinn aber wegen des Preises braucht man es nicht zu lassen.
(2Euro für mehr als 1%durchschnitt sind der Performance sind eher ein Gewinn als ein Verlust,rein P/L technisch)
DDR3 1600 wär sinnlos da die CPU Speicheranbindung davon weniger profitieren kann.

Die SSD am besten von Crucial ,Extremory und Samsung.OCZ soll auf Intel manchmal Probleme machen.

HDD: besser extern(USB3/E-Satap) .Dann rappelt nicht das ganze Gehäuse mit und du kannst sie abschalten.

Netzteil E9 ist gut.Wenn es etwas mehr kosten darf Seasonic oder Enermax mal anschauen.

Wegen der HDD ich bräuchte ich noch eine sekundäre als Festplatte hab ja sonst nur die SSD drin. Oder macht das Sinn die als externe zuzulegen? Wie schon beschrieben. Die Lautstärke ist mir soweit egal. Solange die keine Lautstärke haben wie nen Düsenjet :P

HDD: Extern macht weniger Sinn, zumindest wenn man nur ne SSD im Rechner hat.
Da die Preise für HDD aber im Moment extrem hoch ist, ist es schwierig, da was günstiges zu bekommen.

Ok danke Leut'z an alle die hier mitgewirkt haben mir den PC auf evtl bessere Komponenten auszutauschen oder zu empfehlen. Habe hier einige Peripheriegeräte ausgewechselt dank euer Tipps und Vorschläge. Bin dann aber letzendlich zum schluss gekommen das ich doch lieber 3-4 wochen mit dem PC kauf warte. Das hat den Grund das die Festplattenpreise extrem hoch sind. Die hier empfohlene Festplatte kostet im Moment, um die 140 Euro. Vor der Überschwemmung in Thailand waren die Preise bei ca 50. euro :) da spart man doch lieber.

Wünsche euch eine schöne Woche

Mit Grüßen Sunny :P

Hey Brauche nochmal eure Hilfe wollte mir eigentlich das hier erwähnte Asus P8Z68V kaufen das mir empfohlen wurde musst aber ernüchtern festellen das dies ein Auslaufmodel ist und nicht mehr zu kaufen gibt. Das andere hier gepostete main AsRock Extreme 4, neige ich irgendwie grundsätzlich schon ab oder kann ich dies ohne bedenken nehmen? Suche eine gute Alternative zu dem Asus Board hat da wer gute Erfahrungen mit einem Board?

Zurück