• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Absegnung/Einsparpotential]:Gaming PC v2

EvilDevil

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Community,

ich hatte vor einiger Zeit bereits einen Thread erstellt gehabt, in welchem ich um Rat bzgl. meines zukünftigen Gaming-PCs gefragt hatte. Leider musste ich die Anschaffung aufgrund eines Autokaufs verschieben und habe nun aufgrund der vorangeschrittenen Technik die ein oder andere Änderung an dem System vorgenommen. Ich habe die Anmerkungen von euch zu meinem letzten Thread versucht mit einfließen zu lassen, jedoch stellen sich mir nun "neue/alte" Fragen.

Meine Preisvorstellung liegt bei max. ~2000€ für meinen neuen Rechner, welcher wie mein jetziger PC (Q6600, 8800GT etc.) min. ~5 Jahre, gerne auch mehr, halten soll. Ich habe versucht bei den Komponenten auf ein gutes P/L Verhältnis zu achten, sowie auf eine gute Ausbaufähigkeit in der Zukunft (dies aber evtl. nicht konsequent eingehalten), falls unbedingt nötig. Wie gesagt, mein jetziger Rechner hat mir über 6/7 Jahre treue Dienste geleistet und kommt seit dem letzten Jahr an seine Grenzen, ich würde mich freuen, wenn der nachfolgend aufgelistete PC ähnlich lange halten wird, auch wenn man das jetzt natürlich schwer voraussagen kann :) Der Rechner sollte aktuell Spiele in 1080p bis 1440p (FullHD und WQHD) schaffen mit hohen bis max/ultra Details in den späteren Jahren wird dann ein bisschen an den Details nach unten geschraubt :P

ASUS Z97 PRO oder ASUS Z97 Deluxe
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 6GB
Samsung 840 EVO 2,5" 500 GB, SSD, bulk
Western Digital WD1003FZEX 1 TB
be quiet! Dark Power Pro 10 550W
LG BH16NS40
Noctua NH-D15
Microsoft: Windows 8.1 64Bit

Ich plane aktuell nicht meinen Rechner zu übertakten, möchte dies aber in der Zukunft nicht ausschließen. Des Weiteren habe ich mich für eine 780 non-TI entschieden, da mir die ~150-200€ Aufpreis für eine TI im Vergleich zu der Mehrleistung nicht wert ist (es sei denn ihr könnte mir plausibel darlegen warum dies besser wäre), darüber hinaus für die 6GB Variante, welche mit 10€ Mehrpreis im Vergleich zur 3GB nicht ins Gewicht fällt. Inwieweit die 6GB jetzt oder später "sinnvoll" sind, kann ich nicht beurteilen, aber es wird denke ich nicht zu meinem Nachteil sein. Bei dem RAM soll man angeblich den Kühler entfernen können, sodass dieser unter den NH-D15 passt, ggf. nutze ich den NH-D15 nur mit einem Lüfter bzw. setze den zweiten etwas höher sofern dass das Gehäuse zulässt. Bei den ASUS Mainboards bin ich aufgrund des Ausschlussverfahren bei Geizhals gelandet.

Solltet ihr noch Fragen zum System haben, wieso weshalb warum ich etwas ausgewählt habe, beantworte ich euch dies gerne und werde diesen Beitrag editieren.

Abschließende Fragen:

Netzteil von BQ i.O. oder lieber eines von SeaSonic? 550W ausreichend?
Vorschläge für ein Gehäuse? Ich kann mich einfach nicht entscheiden -.-
Grafikkarte 780 6GB oder doch 780 TI 3GB?
Z97 Pro oder Deluxe oder ein anderes?!

und zum Schluss die Frage aller Fragen:

Ist das System so in Ordnung oder hättet ihr noch Verbesserungsvorschläge/Kritik/Anregungen?!

Vielen Dank für eure Hilfe!

EvilDevil
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Netzteil von BQ i.O. oder lieber eines von SeaSonic? 550W ausreichend?

Das P10 ist top :daumen:

Vorschläge für ein Gehäuse? Ich kann mich einfach nicht entscheiden -.-

Drück mich

Grafikkarte 780 6GB oder doch 780 TI 3GB?

Weder noch. PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Kostet weniger und ist minimal schneller als die GTX 780

Z97 Pro oder Deluxe oder ein anderes?!

Das hier reicht völlig: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder die Luxusversion: Gigabyte GA-Z97X-SOC Preisvergleich | Geizhals Deutschland :devil:

und zum Schluss die Frage aller Fragen:

Ist das System so in Ordnung oder hättet ihr noch Verbesserungsvorschläge/Kritik/Anregungen?!

Der TridentX ist zu hoch und zu teuer: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die SSD ist zu teuer: Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und der NH-D15 auch: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Vielen Dank für die Antworten.

Für den DDR3-2400 habe ich mich aufgrund dieses Artikels entschieden.

Was das Mainboard angeht, habe ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigt und bin bei dem Gigaybte Z97X UD5H hängengeblieben, irgendwelche Einwände?!

Zum Thema Grafikkarte stellt sich mir die Frage 100-150€ sparen ja oder nein, es ist weniger eine Frage der Performance als der Nutzen der unterschiedlichen Features der Hersteller. Meine persönliche Tendenz geht zu NVIDIA, dies ist aber mehr ein Bauchgefühl als alles andere ;P
 
Vielen Dank für die Antworten.

Für den DDR3-2400 habe ich mich aufgrund dieses Artikels entschieden.

Einen wirklichen Vorteil bringt das nur bei SLI/CF Systemen. Siehe auch hier http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html Bei SGPU sind es nur 1-3 FPS von denen du nichts mitkriegst in der Praxis ;) Wenn du dafür >50€ mehr ausgeben willst..

Zum Thema Grafikkarte stellt sich mir die Frage 100-150€ sparen ja oder nein, es ist weniger eine Frage der Performance als der Nutzen der unterschiedlichen Features der Hersteller. Meine persönliche Tendenz geht zu NVIDIA, dies ist aber mehr ein Bauchgefühl als alles andere ;P

Würde die 150€ sparen ;) Die 10% Mehrleistung kann man durch OC in weniger als 5 min wieder reinholen :)

Was das Mainboard angeht, habe ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigt und bin bei dem Gigaybte Z97X UD5H hängengeblieben, irgendwelche Einwände?!

Was spricht gegen das Board? Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland 40€ Billiger und nicht weniger gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wirklichen Vorteil bringt das nur bei SLI/CF Systemen. Siehe auch hier RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest Bei SGPU sind es nur 1-3 FPS von denen du nichts mitkriegst in der Praxis Wenn du dafür >50€ mehr ausgeben willst..
Natürlich nicht nur bei mehreren GPUs. Es geht um ein CPU-Limit.
 
Zurück