• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Ah, danke. Zwischen denen gibt es keinen größeren Unterschied, so dass sich der Aufpreis nicht lohnt?

Oder sollte man besser auf Nummer sicher gehen und das Geld ausgeben?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Ah, danke. Zwischen denen gibt es keinen größeren Unterschied, so dass sich der Aufpreis nicht lohnt?

Oder sollte man besser auf Nummer sicher gehen und das Geld ausgeben?

Die anderen sind halt bei CL14 auf 3200MHZ (daher auch teurer), aber um auf 3600MHZ hoch zu gehen, musst du eh auf CL16 hoch von daher ist das Wurscht. :ugly:
 
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Die anderen sind halt bei CL14 auf 3200MHZ (daher auch teurer), aber um auf 3600MHZ hoch zu gehen, musst du eh auf CL16 hoch von daher ist das Wurscht. :ugly:

Würde es sich dann lohnen direkt auf 3600 MHZ hochzugehen, mit CL16? Zum Beispiel die hier: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZ)
Leider kenne ich mich mit Latenzen überhaupt nicht aus.

Es gäbe natürlich auch noch die gleichen mit CL15, aber der Unterschied ist vermutlich höchstens messbar, oder? G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 (F4-3600C15D-16GTZ)

Ich habe gerade nochmal bei dem Mainboard geschaut und leider taucht keiner der vorgeschlagenen RAM-Module bei der Kompatibilitätsliste auf, meinst du, dass das ein Problem sein könnte? Laut Board-Kompatibilitätsliste sind vermutlich diese hier die besten die ich kaufen kann: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 (F4-3600C17D-16GTZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Bevor so teurer Ram gekauft werden muss, sollte man sich den 8700k anschauen. Der bringt mehr Spieleleistung mit 150 ram als der Ryzen mit 250 Euro RAM.
 
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Nein. Der überteuerte 8700k sollte hier nicht zur Debatte stehen. Wer in 1440p spielt und/oder im Graka Limit hängt sollte sich den 2700x oder den 2600x kaufen. Sind beide verlötet und der Aufwand der dafür betrieben wird ist riesig.
YouTube der 8auer hat das nochmal erklärt.
 
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Nein. Der überteuerte 8700k sollte hier nicht zur Debatte stehen. Wer in 1440p spielt und/oder im Graka Limit hängt sollte sich den 2700x oder den 2600x kaufen. Sind beide verlötet und der Aufwand der dafür betrieben wird ist riesig.
YouTube der 8auer hat das nochmal erklärt.

Wieso überteuert? Kostet soviel wie der 2700x und hat die höhere Spieleleistung.
Aber trotzdem würde ich eher so einen RAM holen G.Skill SniperX Digital Camouflage DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Warum ein CL19er 3600, wenn man für fast das selbe Geld auch einen Cl16 3600er haben kann? :ugly:
 
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Weil ich 170 Taler für 16gb ram schon zu viel finde.
Sind immerhin über 10% die man spart. Der hier kostet immerhin 150
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn man den als Bezugspunkt nimmt kostet der 3600er Trident Z 20% mehr? Bei wieviel Mehrleistung? 5%? Vielleicht mal 10?
Mit dem 8700k kommt man dann sogar günstiger. Deswegen halt ich es für Schwachsinn. Wenn 16gb ram 100 bis 130 Taler kosten würde, wäre es ja nicht so schlimm. Aber 190?

8700k 320 Taler, extreme 4 140 Taler, ram 150 macht 610 Taler plus Kühler.
Wohlgemerkt mit höherer Spieleleistung.
 
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

@TrueRomance
An sich stimme ich dir dazu, aber der Ryzen Refresh profitiert halt sehr stark von hoch getakteten RAM, da kommt man fast an die Singlecore Leistung des i7 8700K heran. Ich weiß halt nicht ob der TE ein High FPS Gamer ist, denn da finde ich persönlich schnellen RAM der vielleicht nur 10% mehr Leistung gibt recht sinnvoll. Alternativ reicht aber auch ein i7 8700K inkl. 3000er Aegies und man kommt letztendlich auf die selben FPS Werte, oder eher auf leicht höhere. Wenn Partlan aber unbedingt AMD haben möchte, dann sind die teureren RAM Module durchaus sinnvoll.
 
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Entscheidung AMD vs Intel: ursprünglich hatte ich vor mir den PC bereits vor einem Monat zusammenzustellen und zu kaufen, jedoch mit einem i7 8700k. Nachdem ich mehrfach gelesen habe, dass man den Ryzen-Release abwarten soll, habe ich den PC nicht bestellt. Die letzten Tage habe ich viel darüber gelesen, welche CPU man kaufen soll. Grundsätzlich gibt es, wie so oft, zwei Parteien. Die AMD-Fraktion ist total begeistert von den neuen CPUs und die Intel-Fraktion findet die CPUs schon fast lächerlich. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber letztendlich glaube ich, dass wenn es nicht um ein paar FPS beim Gaming geht und man den PC wirklich langfristig nutzen möchte, dann ist AMD die bessere Wahl. Es gibt aber, wie auch schon erwähnt, auch Gründe gegen AMD. Da ich mir jetzt den PC kaufen möchte und in den nächsten Jahren daran upgraden möchte, würde ich gerne von Anfang an das beste rausholen, daher die Diskussion um den RAM.

Im Moment hat mit @Torben456 mit diesem am meisten überzeugt: 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de
 
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Mit dem AMD machst du auf keinen Fall was falsch. Das ist eine sehr gute CPU.
Bin halt nur der Meinung, dass der SniperX mit 3600MHz mehr als ausreichend ist. Die schärferen Timings der TridentZ sind sicherlich nicht nötig. Die 3600er SniperX finde ich nur deswegen interessant weil sie nicht teurer sind als 3200er.
Ich will ja nur sagen, dass die paar fps mehr oder weniger beim teureren RAM nicht relevant sind. Der 2700x ist definitiv klasse und AMDs Entscheidung zum Verlötet befürworte ich natürlich auch!
 
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Also ich finde CL19 schon recht hoch für 3600MHZ, da sollte man das gesunde Mittelmaß CL16 nehmen, es geht ja immerhin "nur" um 20€. Ob es letztendlich sinnvoll ist, muss jeder für sich selber entscheiden.^^
 
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

@TrueRomance: Klar, kann ich gut verstehen. Ich bin auch sehr dankbar für jede Hilfe. Wollte nur meine Entscheidung kurz begründen.

@Torben456: Ich denke die 20€ bin ich bereit auszugeben. Ich habe nur gerade festgestellt, dass der Flare-X RAM etwas niedriger ist und ich dadurch weniger Probleme mit dem Lüfter habe. Deswegen überlege ich noch, mir das der deutliche Aufpreis wert ist, die niedrigere Latenz ist vermutlich wenn überhaupt nur messbar und nicht spürbar, oder? Es sollte doch auch kein Problem sein, falls ich irgendwann nochmal 16 Gigabyte des gleichen RAMs dazunehme, oder?

Das wäre dann meine vollständige Zusammenstellung:
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
ENTWEDER G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
ODER G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GTZ)
ASRock X470 Taichi (90-MXB7J0-A0UAYZ)
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067)
Noctua NH-D15 SE-AM4
Fractal Design Define R6 Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
 
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Also ich würde den Dark Rock Pro 4 nehmen, der ist leise genug und dann kannst du auch den höheren RAM nehmen, sollte kein Problem darstellen. :P
 
AW: Absegnung eines leisen AMD-Gaming PCs (ca. 1200€)

Also ich würde den Dark Rock Pro 4 nehmen, der ist leise genug und dann kannst du auch den höheren RAM nehmen, sollte kein Problem darstellen. :P

Der sieht natürlich auch echt schick aus und scheint im Durchschnitt auch 1 Db leiser zu sein, das gefällt mir natürlich gut. Woher weißt du, dass der RAM passt? Ich habe auf der beQuiet-Webseite zwar Maßangaben gefunden, aber nichts direkt zum RAM. In Foren gibt es, da er noch so neu ist, kaum Infos und die sind teilweise widersprüchlich. Bisher habe ich nur das Bild gefunden, dass es passen sollte: :D https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=66de1a15640@be-quiet.net&omitPreview=true&.jpg
 
Zurück