• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung der PC-Zusammenstellung

Der Schpammer

PC-Selbstbauer(in)
Heyho!
Ich würde gerne bevor ich irgend etwas kaufe noch eine Bestätigung von nem "Fachmann" (Darf auch eine Fachfrau sein :))

Hier mal die Liste:

Intel Core i5 2500k
ASRock z68 Pro3 Gen3
G.Skill DIMM Kit 8 GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Seagate Barracuda 7200 1000GB
beQuiet! Pure Power CM 630W
Scythe Mugen 3 Rev. B
Sharkoon T9 Value

So weit ist es mal das Grundsystem, natürlich hab ich auch noch nen DVD Brenner, aber der ist wohl nicht relevant.
Jetzt hab ich nur noch ein Problem mich bei den Grafikkarten zu entscheiden.
Derzeit schwanke ich zwischen einer HD 6950 (XFX soll gut und günstig sein, habe ich gehört) und einer GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition (Welcher Hersteller? Wie ist die von Zotac?) Vom Preis will ich gerne im Bereich von 230 Euro bleiben, zur not auch etwas mehr.
Allerdings habe ich noch vor den Launch der HD 7800er Serie und von Kepler abzuwarten, man weiß ja nie.
Habt ihr mir da eine Empfehlung? Ich habe eine Auflösung von 1680x1050 (2 mal, aber der zweite Monitor ist beim Spielen größtenteils ausgeschaltet).

Ich hoffe mal, dass die Zusammenstellung passt und währe sehr dankbar, wenn ihr mich ein wenig über die Grakas aufklären könntet, denn laut Benchmarks hat die Nvidia einen leichten Vorteil.

Also bei den Grafikkarten im Bereich von 250€ gibt's unter P/L Sicht im Moment eigentlich nur eine Wahl, und das ist eine ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5 :D Wobei für deine Auflösung eig. auch eine HD6870 reicht.

Beim dem Preisbereich lohnt sich das Warten wohl eher nicht, da die Karten zum Start erfahrungsgemäß recht überteuert sind. Die HD7870 wird wohl etwa gleichauf, eventuell etwas schneller sein, aber eben am Start deutlich teurer... :schief:

Welches Netzteil ist das? 530 Watt reichen.

Ich würde einen Thermalright HR-02 Macho als Kühler nehmen, ist genau so teuer und etwas kühler.

Bei der Platte wäre ich eher für die Samsung F3, beim Netzteil reicht das 530W Modell von BeQuiet auch mehr locker aus ( L8 und nicht den Vorgänger L7 ). Bei der Grafik würde ich am ehesten zu der GTX 560ti 448 greifen ( auch wenn immo etwas overdressed ), und dort zu der Asus DCII greifen. Beim RAM reicht zb der TeamGroup Elite auch völlig. Wenn der Macho ins Gehäuse paßt kann man den nehmen, nur ich selbst habe im Normalbetrieb zwischen dem Macho, Scythe Mugen 3 und dem Xigmatek HDT 1284 quasi keinen Unterschied bemerkt.

Der Macho passt leider nicht ins Case.
Beim NT war ich mir nicht sicher mit OC und zukünftigen Grakas, aber das 530 Watt NT reicht locker aus? Dann spar ich mir den Aufpreis.
Warum ne Samsung HDD? Auf was muss man achten, damit die Platte schnelle Datenübertragung/Schreib-/Lesegeschwindigkeit hat?
Wegen der Graka... lieber etwas Overpowered, als bei nem neuen Monitor auch noch in ne größere Graka zu investieren, weil der Monitor wird halt schon mal schneller ausgetauscht wie die Hardware im Rechner.

Ich nutze derzeit einen 2600k mit einer GTX 570 ( 2 FP, 2 LWs, Soka, Lüftersteuerung usw. ) und selbst mit OC muß ich mich anstrengen um an 400W zu kommen ( Benchmarks ). Selbst die neuen HD 7xxx fallen im Stromverbrauch positiv auf. Wenn man nicht unbedingt vor hat die High End Modelle mit einem Stromverbrauch von mehr wie 250W zu nutzen reicht so ein Netzteil dann mehr als locker

Der Macho passt laut Aussage von mehreren Leuten hier im Forum ganz knapp ins Sharkoon T9. Ich würde zum Nachfolger greifen: Sharkoon T28 | Geizhals.at Deutschland

Da ist die Festplattenmontage geschickter gelöst und es passen auch überlange Grafikkarten rein.

Die Samsung ist sehr schnell und leise: Test: Desktop-HDDs (Seite 11) - ComputerBase

Der Rechner wird unter Last nicht mehr als ~300 Watt ziehen, da ist noch genug Luft nach oben für OC :daumen:

Ich fasse mal zusammen:

Mobo: ASRock z68 Pro3 Gen3
CPU: Intel Core i5 2500k
CPU-Kühler: Thermalright Macho
RAM: G.Skill DIMM Kit 8 GB PC3-10667U CL9-9-9-24
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB
NT: beQuiet! Pure Power CM 530W L8
Graka: Sapphire 6870 oder XFX 6870 Dualfan (bei deiner jetzigen Auflösung), alternativ die Asus GTX560Ti 448 DCII (für Full-HD)
Case: Sharkoon T28

das BS hast du schon? Sonst:

Gruß

Ich fasse mal zusammen:

Mobo: ASRock z68 Pro3 Gen3
CPU: Intel Core i5 2500k
CPU-Kühler: Thermalright Macho
RAM: G.Skill DIMM Kit 8 GB PC3-10667U CL9-9-9-24
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB
NT: beQuiet! Pure Power CM 530W L8
Graka: Sapphire 6870 oder XFX 6870 Dualfan (bei deiner jetzigen Auflösung), alternativ die Asus GTX560Ti 448 DCII (für Full-HD)
Case: Sharkoon T28

das BS hast du schon? Sonst:

Gruß

Okay, dann nimm ich das T28 und den Macho, da tut sich vom Preis ja eh nichts.
Beim NT speck ich ab, die Chips werden ja immer Leistungsfähiger bei niedrigerem Verbrauch. Ich habe nur von ner Bekanntschaft gehört, dass 530 Watt etwas knapp seien, aber gut, ihr habt sicher recht :D
Ich werde wohl zur GTX 560 Ti 448 Greifen, weil ich vllt. auch mal den Rechner ins Wohnzimmer stell und aufm Fernseher ein wenig daddel oder mir auch mal nen neuen Monitor zulege.
Klar, BS hab ich, irgendwo muss noch ne 3er Lizens von Win7 rumliegen.
Noch ne Frage zur Festplatte, was ist da der Unterschied? Warum die Samsung?

Danke für die Tipps! Dann bin ich mal gespannt ob alles reibungslos klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt, da gibts ja so ne Suchmaschiene im Netz :ugly:
Hm... ist blöd, VV-Computer hat die 6Gb/s Version nicht im Sortiment, aber wenn ich den Rechner so kaufe, wäre es preislich am günstigsten alles bei denen zu bestellen.
Das wären nochmals ca. 20 Euro mehr für die Festplatte (inkl. Versand)
Ich mach mal meine Wunschliste öffentlich, vllt. hat ja noch jemand ne Idee ;)
i5/560Ti 448Cores | Geizhals.at EU

du wirst bei VV zwei mal porto bezahlen:
1. für gehäuse
2. für den rest

besser bei mindfactory nach mitternacht bestellen, dann ist der versand kostenlos!!! :daumen:

Bei einer Festplatte ist es egal ob 3 oder 6 Gb/s, die Leistung erreichen die nie

Darüber bin ich mir auch noch nicht sicher, vllt. Hardware-Versand.de und Mindfactory, da sollte es auch verfügbar sein.
Okay, ist doch nicht verfügbar, beim "Günstigsten Preis Finden" spuckt mir Geizhals keine brauchbaren Ergebnisse aus, überall fehlt dieSpinnpoint... ah, da istn Fehler (Man sollte halt auf DE Stellen und nicht auf EU), wenn ich die Kombie Mindfactory/Nilstech mache, dann sollte es gehen, für 815 Euro + Versand^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück