• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung bzw. Tips für mein neues Setup

Lauchmelder

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde gerne input haben, ob meine Vorstellungen und Komponenten so i.O. wären. Es folgt der Fragebogen, danke schonmal im Vorraus.

1.) Wo hakt es

es wird einfach mal Zeit für ein neues Setup, damit man auch mal flüssiger spielen kann bzw. mehrere Anwendungen gleichzeitig bedienen kann

2.) PC-Hardware

das ist meine aktuelle Vorstellung zu neuen Komponenten:

diese Hardware habe ich und möchte ich auch erstmal behalten:

GTX 1070Ti
Be Quiet E9 580W Gold
1TB SSD

3.) Monitor

2x Full-HD Screens

4.) Anwendungszweck

ich spiele hauptsächlich WoW

5.) Budget

-

6.) Kaufzeitpunkt

jetzt

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

-

8.) Zusammenbau

selber

9.) Speicherplatz

überlege noch eine weitere Festplatte zu besorgen, ist aber nicht primär wichtig

Servus,

eine Frage vorab, hast du deinen i5-4690K schon bis an sein sinnvolles Limit übertaktet?

Beim letzten Thema (Januar 2021), ging es leider nicht weiter: PC Upgrade bzw. neues Setup 800 - 900€.

Eine Budgetangabe wäre darüber hinaus hilfreich ?!

Soweit ich weiß profitiert "WoW" nach wie vor nicht von vielen Kernen.

Wenn es AMD sein soll, stellt man sich mit dem Ryzen 7 5800X natürlich vermeintlich besser auf, vor allem wenn man bedenkt das der Sockel ausläuft.

Als CPU-Kühler reicht der Brocken 3 oder Mugen 5, es spricht aber auch nichts gegen den DRP4.

Beim Arbeitsspeicher würde ich bei AMD in jedem Fall auf DDR4-3600, CL16 setzen, dies ist bei den aktuellen Ryzen-CPUs nahe am Optimum:
Für ein ähnliches Budget könnte man auch auf den i5-12600KF von Intel setzen, welcher ~7% schneller ist:
Hier kann es aber wohl zu einem Problem bei der Kühlermontage kommen:
Dazu ist mit allerdings erst ein Fall bekannt.
Wenn man etwas sparen will, ginge es auch so:
Für das Pure Base 500 würde ich einen zweiten Frontlüfter und einen für hinten oben dazu nehmen, z.B. den Arctic P14.
Als Alternative könnte man auch das luftigere Pure Base 500DX kaufen, da macht ein zweiter Lüfter in der Front ebenfalls Sinn.

Das Straight Power E9-CM 580W kannst du grundsätzlich weiter nutzen, spätestens mit einer neuen Grafikkarte solltest du es aber tauschen, da es technisch gesehen schon gut 10 Jahre alt ist.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Beitrag.

CPU steht sozusagen fest, viel mehr als die angegebene Hardware möchte ich nicht ausgeben.

Meinst du, dass man mit dem Pure Base 500 DX einen besseren Airflow hat bzw. dementsprechend eine etwas bessere Kühlung?

Macht es sinn bei dem DX auch zusätzliche Lüfter zu holen?

Da hast du recht, sobald eine neue GPU kommt, wird auch dementsprechend ein neues NEtzteil besorgt :)

Servus,
Vielen Dank für deinen Beitrag.
gern!
CPU steht sozusagen fest...
Der Plattformpreis zu meinem Vorschlag _01 ist nimmt sich halt nicht viel:
Dazu ist die Intel-Plattform aktueller, sowie wie schon angesprochen ~7% flotter.

Ich will dir AMD aber nicht ausreden, damit machst du auf keinem Fall etwas falsch!
Meinst du, dass man mit dem Pure Base 500DX einen besseren Airflow hat bzw. dementsprechend eine etwas bessere Kühlung?
Ja, durch die Meshteile in Front und Deckel ist die Be-/Entlüftung im Vergleich zum Pure Base 500 deutlich besser.

Bis zu einer gewissen Hardwarekonfiguration, hätte ich aber auch beim PB 500 keine Bedenken.
Macht es sinn bei dem DX auch zusätzliche Lüfter zu holen?
Ich rate immer gern zu zwei Frontlüftern, einen im Heck, sowie einen hinten im Deckel:
Da hast du recht, sobald eine neue GPU kommt, wird auch dementsprechend ein neues Netzteil besorgt :)
:daumen:

Gruß,

Lordac

Servus,

wenn es vom Budget her geht, würde ich immer 3600er mit CL16 kaufen.

Du kannst dir auch folgendes Video anschauen; es ist zwar etwas älter, aber immer noch hilfreich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac

Zurück