• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Allrounder (Fokus Gaming) 500 Euro

FlorianKl

Volt-Modder(in)
Hey liebe Community,

ein Freund von mir will sich einen neuen PC holen, und ich wollte hier gerne meine Zusammenstellung absegnen lassen.
Ich beantworte einfach mal stellvertretend die goldenen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500 +-50

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem, soll im Budget enthalten sein. Kann vielleicht jemand einen zuverlässigen Link für eBay schicken? Habe schlechte Erfahrungen mit den 20 Euro OEM Lizenzen gemacht.....

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau (ich mache das mit ihm natürlich zusammen).

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, ich glaube FHD, bin mir aber nicht ganz sicher. Der PC sollte auf jeden Fall für FHD ausgelegt sein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles Mögliche. Ein neues Battlefield sollte auf jeden Fall laufen, aber es wird auch anderes gespielt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Erstmal nicht, wenn die Möglichkeit da ist schadet das aber nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein. Wegen WLAN muss ich ihn noch fragen, aber da kommt sonst einfach noch eine Karte/Stick in die Konfiguration.
EDIT: WLAN ist erwünscht.

Ich dachte an etwas auf Basis des FX8320(E)/6300 oder i3. Habe gerade die neue RX 3XX Serie gesehen, lohnen die sich schon?
Hier mal zwei Zusammenstellungen:

Etwas über dem Budget:
https://www.mindfactory.de/shopping...22032e91d8f5c7852645ae8ee21cdf93542f8dac5b76e

Im Budget:
https://www.mindfactory.de/shopping...2205a8b0b4480a658d72894b09bc439cc07b8adb7d971

Ich freue mich auf eure Meinungen!

LG

Flo

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Die AMD Prozessoren kannste vergessen, zu teuer und zu schlecht. Ein i3 ist aber auch nur wenig besser, 2 Kerne sind heute einfach nicht mehr uptodate, auch wenns bei vielen Spielen wohl noch okay laufen wird. Eventuell würd ich schauen ob du nicht ein günstiges i5 System auf 1155 Basis gebraucht bekommst und dann ne aktuelle Graka dazu packst.

Ansonsten ist deine Zusammenstellung schon okay und wird bei den meisten Spielen reichen. Allerdings halt auch ein harter Kompromiss beim Prozessor und ne SSD ist natürlich heute auch schon fast Standart, zumindest fürs OS. Passt halt aber net in dein Budget.

Also gebraucht will ich nur ungern kaufen. Und eine SSD ist einfach nicht drin.
Was haltet ihr von der Idee einfach einen i5 mit schwacher GPU (R7 260X oder etwas in die Richtung) zu holen, und dann in 1-2 Jahren eine bessere Grafikkarte zu kaufen?
Ansonsten wird es dann doch der i3/FX8320E. Und wie sieht es mit der Radeon 300er Reihe als GPU aus?

LG

Flo

Das wäre mein Vorschlag:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock H81M-DGS R2.0 (90-MXGSR0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x LC-Power Gold Series LC9450 V2.3 400W ATX 2.3
---------------------------
570€ bei Mindfactory

Ist zwar leicht über die 500+50€ raus, der Invest sollte sich aber lohnen. Der i3 ist genau wie deer FX am unteren Limit für die meisten Spiele, FC4 startet mit dem i3 z.B. nicht mal. Ich hatte auch schon mal ein 4160 für ein paar Monate und ja, es läuft sonst soweit alles. Wie lange das so bleibt ist halt die Frage. Mit dem i5 hast du eine solide Basis wo man in zwei Jahren auch nochmal problemlos eine aktuelle Karte reinsetzen kann und man ist wieder vorne dabei. Beim i3 oder FX wird ein Plattformwechsel schneller nötig.

Die 300 Radeons sind eigentlich in dem Preisbereich uninteressant.

Danke für die Antwort! Ich sehe das auch so, und werde mal den Vorschlag machen. Eine Frage habe ich aber bezüglich deiner Konfiguration: Warum das H81M-DGS und nicht das HDS?

LG

Flo

Kannst du natürlich auch nehmen, kostet halt 5€ mehr für den HDMI Anschluss und TPM Header, was du beides nicht verwendest :ka:

Aber auch einen Frontanschluss für USB 3.0, was schon ganz gut wäre oder?
EDIT: Das ist der TPM Header oder? :D Warum sollte ich den nicht verwenden?

Noch eine Alternative wäre, erstmal nen guten Unterbau mit nem i5 zu basteln, ´"übergangsweise" auf der IGP zocken, in ein paar Wochen/Monaten eine ordentliche Graka nachrüsten ;)

Die Zusammenstellung von Crys ist schonmal :daumen:

Shice auf H81 und tralala... schmeiss direkt ein "relativ" günstiges H97 Brett rein : ASRock H97 Pro4

Dann wäre natürlich auch ein ATX Gehäuse fällig :

Nanoxia Seitenteil mit Sichtfenster für Deep Silence 3 schwarz (DS3WIB)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt (CT AP-AF/600045790)
Raijintek Arcadia schwarz (0R200004)

Das GM-Series ist meines wissens Gruppenreguliert, (wenns nicht stimmt bitte sagen) deshalb das LC Power
sonst kannst dus so eintüten

Die Cooler Master Gm Serie ist auch Indy. Aber die Caps sind noch mal billiger als die im LC Power, daher würde ich das LC Power nehmen.+
Bei beiden ist der Lüfter sowieso nicht so pralle, aber bei dem Preis ist das eben so.

Zurück