• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung - 750 € Gaming PC

Schmargie

Schraubenverwechsler(in)
Absegnung - 750 € Gaming PC

Moin,

würde gern wissen ob mein zusammengestellter PC so funktionieren wird bzw. ob die Leistung für meinen Bedarf reichen wird.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 750 €. Sollte nicht groß überschritten werden.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem brauch ich neu.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, Acer, 24 Zoll, 1920 x 1080, H: 68kHz V:60kHz (LED)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Cities: Skylines, GTA, WoW, Anno, BF. Arbeiten zwar auch ein bisschen, aber mit den Office-Programmen wird er nicht an seine Grenzen kommen. Ansonsten noch bisschen Photoshop.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500 GB brauch ich. SSD ist Pflicht, Normale Festplatte auch, denn nur SSD reicht vom Platz nicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein. Aber aktuelle Spiele sollten alle flüssig spielbar sein.

Ich hab jetzt mal einige zusammenstellungen hier durchgeschaut und mir was rausgesucht (meine zusammenstellung kommt also so gesehen nicht wirklich von mir). Bestellt werden soll möglichst zeitnah.

Folgendes hab ich mir zusammengestellt:

Gehäuse: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD Festplatte: https://geizhals.at/eu/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html?hloc=de

Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: https://geizhals.at/eu/asrock-b85-anniversary-90-mxgwb0-a0uayz-a1161384.html?hloc=de

Arbeitsspeicher: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Prozessor: http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

CPU Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Grafikkarte: http://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html

Bitte um ein paar Meinungen.

AW: Absegnung - 750 € Gaming PC

Ok, werd ich mir mal ansehen und bisschen die Preise vergleichen.

Wie ist das eigentlich mit dem Betriebssystem? Würd mir gerne Windows 7 auf Ebay kaufen, da deutlich günstiger. Allerdings ist das dort ein Download, ohne Original CD. Kann ich das selbst ohne weiteres brennen, sodass der neue PC dann damit booten kann?
Wenn ja muss ich mit der gedownloadeten Datei vorher irgendwas machen oder einfach so wie sie ist brennen?

Kannst auch das Mobo nehmen: 8485135 - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 hat einen besseren Audiochip

Wenn du es leiser willst nimm den Kühler: 8476041 - EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

Aber Sonst finde ich die Konfi Okay^^
Entschuldige, aber da werde ich etwas stutzig, Du kannst doch nicht im ernst für einen - nicht übertaktbaren, kühlen- i5 4460 einen Brocken 2 empfehlen mit der Begründung dass er "leiser" ist?
Wäre einfach übertrieben. :-)

Wir betreiben einen Xeon (1230v3) welches zusätzlich Hypertreading beherrscht (etwas heisser) mit einem Alpenföhn Sella (!) und durch das Gehäuse hindurch ist er absolut unhörbar. Mfg

Ein Brocken Eco reicht vollkommen aus für den i5. Schwachsinn ist ein Brocken2 zwar nicht, da er Leistungsreserven bietet (ja, man kann ihn dann leiser betreiben), ein Brocken Eco ist aber auch nicht viel lauter und man kann sich das Geld sparen.

Zugegeben ein Brocken 2 kann übertrieben sein für einen i5 keine frage. aber mal davon ausgehen er möchte mal ein xeon wäre es doch cool wenn der dann auch schon super leise läuft. Ich wollte einfach nur auf Nummer sicher gehen und lieber ein bisschen zu viel als zu wenig ;)

Ein fehler ist es bestimmt nicht, wenn das Geld so locker sitzt... Ich hätte aber einen Sella empfohlen, da dieser Billig, Qualitativ i.o., leise und einigermassen kühl ist hält, oder eben diesen Alpen Eco.
Man nimmt schliesslich auch kein Dark Power Pro 10 850W wenn das E 10 500w reicht. Später etwas umrüsten auf die Selbe Plattform ist absolut unwarscheinlich, da bis Dato. dann neue Plattformen bestehen werden.

Hab mir das jetzt mal genauer angeschaut. Ich werd bei dem oben von mir verlinkten bleiben. Für alle eventualitäten kann ich mich eh nicht rüsten, dazu ist die Entwicklung im PC-Bereich zu schnell. Somit geh ich momentan rein nach den aktuellen anforderungen.
Wenns keine Einwände mehr gibt werd ich die nächsten Tage dann bestellen.

Aber zu der Geschichte mit dem Betriebssystem hätt ich noch Fragen:

Du kannst dir auch einfach eine Testversion von Win7 ziehen, installieren, und dann mit dem Key on Ebay aktivieren.

Ich installe seit Jahren nur noch vom Stick :daumen: : Windows 7 USB/DVD Download Tool - Download - CHIP

Microsoft Windows 7 Professional 32/64bit + Lizenz [Download-Artikel] | bei Rakuten.de.

Also installieren werd ich wohl von DVD. Will mir das Betriebssystem gerne dauerhaft auf nem Datenträger sichern, und da bietet sich dann die DVD etwas besser an als der USB.
Hab ich den Ablauf so richtig verstanden:
Ich kauf mir das zuerst als Download wie z.B. das bei Rakuten.de und speichere es mir auf dem jetzigen Rechner ab. Dann nutze ich dieses "Download Tool" um es auf einen Stick oder DVD zu bringen. Diese kann ich dann problemlos auf dem neuen, komplett "leeren" Rechner installieren.
Korrekt?

Sieht ganz gut aus. Der Preis ist nicht so niedrig wenn man bedenkt dass 8.1 draußen ist...

Bin grad bei der Montage.

Muss ich bei der Graka den 8-Poligen und den 6-Poligen stromanschluss anschließen, oder sind die als alternativen (entweder oder) gedacht?

Danke!

Nächstes Problem:
Hab nun Windows und die Treiber installiert.
Am Bildschirm bleibt bei höchster Auflösung oben und unten ein schwarzer Rand? Wie bekomm ich den weg?

Zurück