• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Abschließende Meinung vor dem Kauf

TwoRocks

Schraubenverwechsler(in)
Abschließende Meinung vor dem Kauf

Moin allesamt,

ich bin gerade im Prozess einen neuen Gaming PC zusammenzustellen und bräuchte eine wirklich letzte Meinung. Budget liegt bei 1100-1200€. Übertaktet wird nicht. Gezockt wird eigentlich alles von indie Games bis hin zu Division oder Fallout.
Bin vor gut 5 Jahren in die Marketing "Falle" getreten und habe mir einen super überteuerten Gaming Laptop gekauft. Super dumm von mir, würde also gerne so einen riesen Fehlkauf vermeiden.

Hier mal mein Vorschlag:

1 x Western Digital WD Blue 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRZ)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-H170-D3HP
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x BitFenix Pandora ATX Core schwarz mit Sichtfenster (BFC-PAN-600-KKWN1-RP)

Beim Netzteil bin ich mir eigentlich gar nicht sicher, da ich keine Ahnung habe, worauf geachtet werden muss. Habt ihr da einen Vorschlag.

Da ich auch ganz gerne alte Systeme emuliere (NES, PSX/PS2) und gelesen habe, dass die Performance nicht vom der GPU, sondern vom CPU abhängt, würde ich ganz gerne mal wissen, ob der i5 dafür reichen würde?

AW: Abschließende Meinung vor dem Kauf

Es wäre trotzdem Sinnvoll eine "K" CPU zu nehmen alleine wegen dem höheren Grundtakt auch wenn du vielleicht nie Übertakten möchtest :)
Als Netzteil wäre das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 sehr gut, es gibt noch bessere wie "DARK POWER PRO" aber ich denke für dein System ist das Straight Power gut bemessen.
Was die anderen sachen betrifft sieht jetzt nichts dramatisch verkehrt aus, vielleicht hat noch jemand kleinigkeiten einzuwerfen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Der 6600k kostet gut 40€ mehr, meinst du die GHz mehr lohnen sich wirklich? Bin da ein wenig unwissend, was die Wichtigkeit von GHz betrifft.

Also erstmal ist es jetzt kein Welten unterschied das du mehr GHz hast, aber ist doch schon nicht unwichtig vorallem im Gaming bereich wo immer mehr spiele ins CPU Limit kommen, ich meine zum beispiel Fallout sollte auch ein ziemlich CPU starkes Spiel sein, jedenfalls sind es die vorgänger auf meinem System :D

Also wenn du eine K CPU kaufst bleibt die in dem sinne erstmal viel länger "aktuell" weil stärker das heißt du wirst nicht so bald upgraden müssen und vorallem vielleicht möchtest du ja später doch noch etwas übertakten, das ist weder schwer noch gefährlich wen man sich Zeit nimmt und sich gut informiert und kann schon etwas ausmachen, das wäre dann zum beispiel nützlich wenn du in vielleicht 2 Jahren ein Spiel hast was deine CPU ausbremst, dann kanst du aushelfen statt neu kaufen.
Aber selbst wenn du absolut nicht übertakten möchtest sind es diese 40€ auf jeden Fall wert, was du noch wissen solltest ist falls du vielleicht irgendwann mal übertakten möchtest brauchst du noch ein Z Motherboard.

Aber um das nochmal zu sagen, es ist jetzt nicht absolut notwendig das du eine K CPU nimmst ;) deine gewählte ist durchaus gut aufgestellt, es wäre nur ratsam

:Zusatz besonders wichtig ist die CPU bei hohen auflösungen das kann bei Games schon bei FullHD anfangen wird aber eher bei WQHD und 4K wichtig, das wäre vielleicht noch abzuschätzen wie du was spielen möchtest =)

Zuletzt bearbeitet:

Was mich beim Übertakten ein bisschen "abgeschreckt" hat, ist eigentlich die Zeit die man für die Tests da reinsteckt. habe auch ein bisschen Angst da etwas durch zubrutzeln :p
Ich bräuchte, dann auch einen teureren Kühler und RAM, oder? Bin mir da nicht so sicher, ob der Aufpreis das Wert ist.

Aber danke für Deine Meinung!

Edit: Zu spät gelesen, habe einen 1080p Monitor und wollte bei dem Format erstmal bleiben, da ein zweiter noch dazu kommt und die die Auflösung/Zoll ungefähr gleich lassen möchte

Der 6600k kostet gut 40€ mehr, meinst du die GHz mehr lohnen sich wirklich? Bin da ein wenig unwissend, was die Wichtigkeit von GHz betrifft.

Innerhalb der selben Reihe und dem selben Featureset kannst du davon ausgehen, dass die reine CPU-Rechenleistung linear mit der Taktfrequenz ansteigt.
Bei einem Sprung von 3,2 auf 3,5 GHz sollte sich die Leistung also um 9,375% (danke, KCalc) verbessern, solange deine CPU alleine (!) limitiert. Wenn Grafik oder Speicher limitieren, strebt die Mehrleistung der schnellen CPU gegen Null. Der Preisunterschied von 35€ (entspr. ca. 18% Mehrkosten) lässt sich aber v.A. damit rechtfertigen, dass du einen offenen Multi hast. Um den auszunutzen, bräuchtest du aber ein Z170-Board, z.B. das hier:
ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil bist du mit dem geposteten BeQuiet gut beraten. Schwachstelle des BeQuiet ist die "vergleichsweise" schlechte Elektronik (wobei die wirklich total okay ist), Vorteil ist das leise Betriebsgeräusch. Ein paar Alternativen möchte ich dir dennoch nennen, falls eine hochwertige Elektronik bei dir einen höheren Rang genießt, als nahezu lautloser Betrieb. Vllt. gefällt dir die Optik ja auch besser, du willst ja ein Case mit Seitenfenster.
Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Solltest du dich für den 6600K entscheiden, würde ich außerdem einen Kühler mit mehr "Wumms" und eine anständige Wärmeleitpaste empfehlen. Hier kannst du auch wieder nach Optik entscheiden (außer vielleicht bei der WLP :)). Die üblichen Verdächtigen:
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/gelid-solutions-gc-extreme-a1135880.html?hloc=at&hloc=de
Sonst sieht das ganze aber ziemlich ordentlich aus :daumen:
gRU?; cAPS

EDIT: eigene Meinung: wenn du schon ein Seitenfenster hast, würde ich persönlich nach Optik kaufen. Sprich: den Thermalright ;)
Das Netzteil ist ja soweit ich sehe eh verdeckt.

Wie schwierig wäre das Übertakten denn und wie hoch im Takt käme man? Spiele mit dem Gedanken, das mal auszuprobieren.

Würde dann den Brocken dann nehmen.

Also eine anderen RAM brauchst du grundsätzlich erstmal nicht, und den RAM zu übertakten dürfte dir mit dem System auch kaum bis keine vorteile bringen.
Wenn du nur "leicht" übertaktest was ich zum beispiel mache bist du eigentlich völlig safe da dir nichts mit deiner ausgewählten Technik einfach durchbrutzeln wird, vorher schaltet die CPU ab oder die Netzteil Sicherung greift.
Also um es mal grob zusammen zu fassen: du testest mit einer Software deine CPU zu takten also in beispielsweise 100 MHz schritten, nach jeder hoch taktung (nur der multiplikator) lässt du einen test wie Throttlestop oder viele mögen Prime95 lieber, laufen, ca. ne halbe Stunde, wenn alles gut ist und nichts zu heiß wird machst du immer weiter bis zu deiner persönlichen schmerz grenze, falls du einen zu hohen takt wählst schmiert dein System ganz einfach komplett ab und du musst resetten, also keine Festplatten arbeiten laufen lassen ;) Wenn du dann deine Schmerzgrenze gefunden hast und sie Stabil läuft merkst du dir die einstellungen der Software und überträgst diese in das BIOS/UEFI und bauchst danach die Software nicht mehr, da du dir nicht viel Zeit mit den Tests genommen hast wäre es möglich das dein System selten unter längerer hoher last abstürzt, wenn das vorkommt solltest du den Takt wieder ein wenig runter stellen.
So aber das war jetzt nur mal damit du dir ein Bild vom Übertakten machen kannst, es gibt sicher andere Methoden, aber so mache ich das und es funktioniert soweit :D

Zu deinem Kühler, der sollte sogar ausreichend sein, du möchtest ja keine mega übertaktung vornehmen oder? die wäre auch noch weitaus komplizierter :D

Zuletzt bearbeitet:

Was du vor dem Übertakten aber UNBEDINGT machen solltest:

• Auf der Intel-Homepage checken, was die maximal spezifizierte Spannung ist
  • diese Spannung auf eine Haftnotiz schreiben und an den Bildschirm heften
  • die Spannung der CPU manuell festsetzen (sonst wird die Versorgungsspannung mit steigendem Takt selbst gewählt)
  • und nach Möglichkeit nicht überschreiten, wenn du die Versorgungsspannung hochdrehst^^
Sonst verlierst du dich möglicherweise im Taktrausch
gRU?; cAPS

Ich bin mir nicht sicher, ab wann Mega-Übertaktungen anfangen. Hatte mir aber gedacht, wenn ich übertakte, dass ich so auf 4.0 Ghz abziele? Ist das schon Megaübertakten oder noch im Rahmen?

4GHz sind noch okay, mehr dann aber nicht, für 4GHz bräuchtest du dann eventuell doch den schönen Thermalright Macho wie der Captain empfiehlt =)

Ne, das ist voll okay. Sind ja nur 500 MHz mehr.
Ich denke, 4,3 wäre auch noch im Rahmen, sofern du richtig kühlst ;)
gRU?; cAPS

Wenn du übertakten willst (ich habe mir die Option gerne offen gelassen, da sich dadurch oft mehrere CPU-Generationen überspringen lassen) dann lies dich durch ein how to:

der passende Unterbau könnte dann in etwa so ausschaun:

mit nem 40€-Kühler und angepasster Spannung sollten (wenn du keine absolute OC-Krücke erwischst) 4,4-4,5Ghz auf allen Kernen machbar sein... PS: aufpassen, in dein ausgewähltes Case passen nur CPU-Freezer mit einer Höhe von 155cm. Ich kann dir aber gern Alternativen aufzeigen:nicken:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich müsste auf jeden Fall etwas abspacken, da durch das teurere Board, RAM und Kühler das Budget doch stark gedehnt wird. Denke ich muss bei den Festplatten wohl runter gehen.

Das müsstest du für dich entscheiden, wir möchten dir ja nicht aufzwingen auf ein K System zu setzen. Da solltest du drüber nachdenken was dir wichtig ist, wir haben dir ja viele vor und nachteile gegeben. Falls es dir doch zu viel wird war ja deine erste System zusammenstellung völlig okay =)

Ich müsste auf jeden Fall etwas abspacken, da durch das teurere Board, RAM und Kühler das Budget doch stark gedehnt wird. Denke ich muss bei den Festplatten wohl runter gehen.
Es geht immer noch etwas günstiger:

und ja, selbst wenn du "nur" den i5-6500 samt H170-Board nimmst, hast du "dank" des mangelnden Konkurrenzkampfs zwischen den beiden großen Prozessor-Herstellern auf längere Sicht Ruhe in Sachen CPU-Power. Mit einem potenten Intel-Quadcore (wie dem genannten i5) bist du für die nächste Zeit gut gerüstet.

Zudem: ab Full-HD samt der Bildquali am Anschlag limitiert in den meisten Spielen (Trommelwirbel...) die Grafikkarte. Die CPU spielt da eher eine untergeordnete Rolle...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Meh. Ein Asus :D
Also ich hab mit Asus eher schlechte Erfahrungen gemacht, wie ist es bei dir?^^
Kann ja auch nur ein Einzelfall gewesen sein.

Verbaue eigentlich immer Gigabyte und hatte noch nie Probleme mit denen, auch im Umfeld nie.
USB 3.1 zu haben, ist wohl kein Fehler. V.a. nicht für 5€ Aufpreis.
gRU?; cAPS

So würde das ansonsten aussehen:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-Z170X-UD3
Muss ich noch überlegen, ob dieses oder das von mir eben vorgeschlagene. Es gibt ja Gründe, warum Boards teurer sind, was macht dieses hier besser als das 15-20€ billigere? Bin bei Geizhals nie sicher, worauf ich achten muss.

1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)

Hatte vor ein paar Mins noch mal mit einem Freund gesprochen und er hat das hier sehr empfohlen, würde das auch gehen? Sonst das von Be Quiet.
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

Zurück