Abschaffung der Zeitumstellung: Forscher sehen ewige Sommerzeit als Problem und warnen vor Folgen

Es gibt in dem extrem dynamischen Arbeitsumfeld aktuell keine Allgemeinheit mehr. Es gibt Arbeit 24/7/365 mit flexiblen Arbeitszeiten, wer gerade jetzt davon spricht, lebt wohl noch in den 1980ern.
Chronobiologen haben Recht, aber eines bedenken die nicht - das dynamische Umfeld. Bis eine Studie fertig ist und veröffentlicht, hat sich wieder was geändert.
Es wird weder MEHR noch WENIGER Tageslicht geben, die Uhrzeit ist nur eine fiktive Zeiteinheit damit wir über längere Strecken kommunizieren und was transportieren können etc. Wer sich den Arbeitsalltag so gestaltet das es ihm nicht beschissen geht, der lebt auch gesund. Feste Arbeitszeiten wo man früh um 6 aufsteht und dann 8h buckeln geht, Tag für Tag, die sind eh out. Menschen orientieren sich aktuell nach Leistung, nach weniger, dafür effektiver Arbeit und mehr Freizeit - MIT der Sommerzeit.
Wer um 4 aufsteht, hat weder von der Sommerzeit noch von der Winterzeit was.

P.S. bin eigentlich eine Vampir-Eule, daher sowieso EGAAAAAL. Mich kriegt keiner frühes ausm Bett ohne das ich unbrauchbar und ungenießbar bin, das führt sowieso zu nix produktivem über Stunden. Sommerzeit würde nur super zum arbeiten in der Nacht sein und zwar das ganze Jahr über.
Wenn die Arbeitszeit sich mehr am Sonnenaufgang orientieren würde, dann wären wir alle deutlich produktiver. Ich denke, dass Es irgendwann eine Revolution der Arbeitszeit gibt. Die Automatisierung der Industrie ist doch schon voll im Gange. Die Anzahl der Menschen, die um 6 Uhr Schichtbeginn haben wird geringer. Heute dominiert im Gegensatz zu früher der Dienstleistungssektor und dieser ist deutlich flexibler. Jedoch ist mir klar, dass es Berufsgruppen gibt, die keine flexible Arbeitszeit erlauben(Polizei, Feuerwehr, Notärzte, etc.). Doch die Mehrheit würde von späteren Arbeitsbeginn profitieren.
 
Sommerzeitbefürworter sind wie Flatearther, wenn man denkt man hat sie los, kommen sie mit noch mehr BS um die Ecke.

Es ist schon bezeichnend wenn die Befürworter der ständigen Umstellerei erst dann mit der Gesundheit der Menschen argumentiert wird, wenn jahrzehntelange Argumentationen hinsichtlich des wirtschaftlichen Nutzens gescheitert sind.
 
Lies dir mal originale durch, nicht Stern&co hier. Die Berichterstattung über Russland hier ist am ehesten als Minenfeld zu bezeichnen.

Das begrenzt sich aber bei weitem nicht auf Russland. Das Internet ist als Quelle für verlässliche Informationen quasi komplett vor den Baum gefahren. Totalausfall. Da hälfe nur eines: sich von der Richtigkeit selbst überzeugen. Da ich aber auch keine St. PetersburgerInnen persönlich kenne, glaube ich erstmal niemandem - und wie gesagt -hier- schonmal gleich gar nicht.
Da bin ich schon eher bei dem Typen heute im Frühstücksfernsehen der zur Aussage brachte, dass sich für BerlinerInnen -ausgehend von einem Arbeitsbeginn um 7 Uhr- die Anzahl der dunklen Stunden übers Jahr von 90 auf 500 (!) Stunden erhöhe, sich im Gegenzug die der Stunden mit Licht nur marginal verringern wird. Wer sowas toll findet und gutheißt, der kennt sich selbst wohl nicht mehr und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwann mal ziemlich böse "Überrascht" werden. Wünschen würde ich es niemandem, aber scheinbar "brauchen" "wir" hierzulande solcherlei bitteren Erkenntnisse. ^^


Ein bisschen Erläuterung wäre nett.
Das was er meint (Sonne im Zenit=Mittag/12 Uhr) Ist mitnichten die Normalzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmh, ich glaube ich habe falsch abgestimmt. :what:

Ich persönlich möchte die normal Zeit, dass bedeutet, im Winter früher hell und früher dunkel.
Es gibt nichts schlimmeres als im dunkeln aufzustehen.
Wenn ich mir dann noch vorstelle, 3h im dunkeln zu arbeiten, bevor es endlich mal hell wird. :kotz:
Mist, da habe ich bei der Abstimmung wohl was verwechselt. :(

1. Normalzeit bitte, sprich Winterzeit Herr Jean-Claude Juncker
 
Wow, wenn ich mir den Thread so durchlese, denke ich mir, es wird höchste (Winter-)Zeit,
dass die Turing-Tests endlich erscheinen....

Warmgefaselt haben sich ja schon alle.. und die beiden Lager wären auch schon vorhanden.
 
Genau...

weil in Westspanien (-9° O) und Nordost Norwegen (31° O), beide in der selben Zeitzone die Sonne zur selben Zeit am Zenit steht :ugly:
 
Also ich habe mal den Sonnenkalender rausgesucht man Aufgang und Untergang ist Sonnenaufgang und Sonnenuntergang 2018 - Calendar.sk am 28 Oktober werden die Uhren auf Winterzeit gestellt Zeitumstellung 2018 Deutschland Sommerzeit

Das heist mit der Dauerhaften Somemrzeit würde die Sonne am 31 Dezember nicht um 7:36Uhr Aufgehen sondern um 8:36Uhr und Sonnenuntergang ist nicht um 15:55Uhr sondern um 16:55Uhr,die Uhr geht ja 1std vor.

Ich sehe das so,das kan sich jetzt Speziell auf zwei dinge auswirken,einmal auf den Einzelhandel,dort gehen die Kunden nicht mehr so früh einkaufen weil es noch Dunkel ist und die Gastronomie hat Abends eher Gäste als sonst weil es draußen noch Hell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in dem extrem dynamischen Arbeitsumfeld aktuell keine Allgemeinheit mehr. Es gibt Arbeit 24/7/365 mit flexiblen Arbeitszeiten, wer gerade jetzt davon spricht, lebt wohl noch in den 1980ern.
Chronobiologen haben Recht, aber eines bedenken die nicht - das dynamische Umfeld. Bis eine Studie fertig ist und veröffentlicht, hat sich wieder was geändert.
Es wird weder MEHR noch WENIGER Tageslicht geben, die Uhrzeit ist nur eine fiktive Zeiteinheit damit wir über längere Strecken kommunizieren und was transportieren können etc. Wer sich den Arbeitsalltag so gestaltet das es ihm nicht beschissen geht, der lebt auch gesund. Feste Arbeitszeiten wo man früh um 6 aufsteht und dann 8h buckeln geht, Tag für Tag, die sind eh out. Menschen orientieren sich aktuell nach Leistung, nach weniger, dafür effektiver Arbeit und mehr Freizeit - MIT der Sommerzeit.
Wer um 4 aufsteht, hat weder von der Sommerzeit noch von der Winterzeit was.

P.S. bin eigentlich eine Vampir-Eule, daher sowieso EGAAAAAL. Mich kriegt keiner frühes ausm Bett ohne das ich unbrauchbar und ungenießbar bin, das führt sowieso zu nix produktivem über Stunden. Sommerzeit würde nur super zum arbeiten in der Nacht sein und zwar das ganze Jahr über.

Es gibt noch immer sehr viele Unternehmen mit festen Arbeitszeiten. In produzierenden Unternehmen ist es anders gar nicht möglich, weil Hand in Hand gearbeitet werden muss und auch Einzelhandel und Dienstleister können müssen sich in ihrer Arbeit an anderen orientieren – entweder an Kunden oder an gesetzlichen Vorgaben. Gesamtgesellschaftlich erscheint es dennoch naheliegender, die Arbeitszeiten an den Tagesrythmus anzupassen als die Uhrzeit.
 
Ich finde es ohnehin seltsam, dass wir die Zeit beeinflussen können. Da labert dieser Einstein irgendwas von Lichtgeschwindigkeit und gekrümmten Räumen und wir stellen einfach die Uhr um. :D
 
Wie sagt Diana Prince zu Steve Travor "Du lässt dir von diesen kleinen Ding vorschreiben was du zu tun hast".

Ja irgendwie komisch.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Also ich kann die Argumente der Forscher nicht nachvollziehen da die Natur die Umstellung von Sommer auf Winter langsam passieren lässt aber diese Uhrumdreherei die meisten Probleme macht. Ist zwar schön im Oktober eine Stunde mehr zu haben aber dafür bekommt man sie im März wieder genommen. Man hat einfach eine innere Uhr die an Mutter Natur angepasst ist und die lautet das der Tag zum Arbeiten da ist und die Nacht zum Schlafen. Es gibt zwar auch Tiere die Nachtaktiv sind aber da gehören wir die vom Affen abstammen NICHT dazu. Merke das immer an mir selbst das die Nachtschichten mich fertig machen. Ich wäre dafür die Schichtarbeit abzuschaffen denn diese ist Unmenschlich aber seltsam das man da heute nichts hört aber an der Uhr rumdrehen bringt NICHTS!
 
Aus dem Kontext entnehme ich mal, dass es um eine Uhr ging.
Stimmt genau es ging um eine Uhr.

Sie fragte was ist das und er dachte zuerst sie meint seinen Pen1s [emoji23] aber dann rafft er das sie die Uhr meinte und sagt das ist eine Uhr.

Dann fragt sie was macht die und er Antwortet die zeigt die Zeit an und erklärt weiter wann man aufsten,essen und zur Arbeit muss.

Darauf sagt sie "Du lässt dir von diesen kleinen Ding sagen was du tun sollst" und er Antwortet "Ja".

Diana Prince alias Wonder Woman lebt auf einer Insel auf der Harmonie exestiert,kein Geld,keine Bürokratie,Abholzung von Regenwäldern oder Ausbeutung usw.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Bin noch immer für die ganzjähriger Sommerzeit. Am Abend Sport machen zu können ist mein Balsam für die Seele :). Was mach ich mit Sonnenlicht um 2 Uhr (bei Winterzeit im Sommer?).

Und ja, auch ich stehe eher früh auf (5 Uhr). Und dennoch brauch ich da keine Sonne. Ich habe sie viel lieber am Abend :).
 
Es ist wohl eher ganz tief in der nordöstlichen Region Asiens angesiedelt. Das uns vorgespielte Kanji stimmt in seiner Diathese (Semantik) nicht. Dieses Kauderwelsch artikuliert sich in der falschen Höflichkeitsform und die diakritische Morphologie auf das Prädikat (文体) findet auch keine Einhaltung. Er beherrscht noch nicht einmal seine Muttersprache richtig. Deklination, Subjunktion - alles falsch! Translation: Die Deklination und die Diakritikon ins Romanji ist ebenso falsch. Apropos Höflichkeitsform: So diskordial und direkt wie er sich artikuliert, wie er mit seinen Finger auf andere zeigt (Der Patiens gilt in der japanischen Sprache als zu tiefst unhöflich. きらい), sonstwo, Japan niemals.

@Scorpio78
Dass Du diese Arbeitsbedingungen so vorgefunden hast will ich nicht dementieren, sie trifft auf die vielen Tagelöhner und Fernpendler zu, aber dass Du die japanische Sprache nicht richtig anwenden kannst ist ein Widerspruch in sich. Ich als ehemaliger Fansubber habe mit zwei Japanern direkt zu zun gehabt, auch auf der kordialen Ebene, und ich habe mich als Anime-Freak mit ihrer Sprache befasst, schon der Unterscheidung zu den indogermanischen Sprachen wegen.

Jojo Du, mein japanisch ist kacke. Sowas passiert, wenn man gesagt bekommt:
1. ist nur fürn Jahr
2. die sprechen im Unternhemen nur Englisch

Das ist quasi also nur "Abfall" den ich nebenbei aufgeschnappt habe. Ich hoffe ich habe keinen Japaner damit beleidigt ;)

Gruß
 
Du biegst es dir auch grad so zurecht, wie du möchtest, was?

Könnte ich dir auch unterstellen.
Oder hast du mal den Schichtarbeiter gefragt, wie er es findet wenn in seiner Nachtschicht um 3:30 Uhr die Sonne auf geht? Vermutlich nicht.
Kannst du ja mal mitmachen und danach berichten wie gut du eingeschlafen bist.

Merke: hier gehts, in jedem Fall, zu 90% um persönliche Vorlieben. Da muss man nicht so tun als hätte man die besten Argumente auf seiner Seite. Pro und Contra gibt es nämlich sowohl
für Sommer- als auch für Winterzeit.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Zurück