abnormales ruckeln

Marsbreaker

PC-Selbstbauer(in)
nabend pcgh gemeinde

hab da nen problem mit einigen spielen seit dem ich meine neue graka stecken habe

zb. gta 4 nach geraumer zeit gehn die fps runter bis auf 3-4, dazu kommen noch soundaussetzer die sich anhöhren als wenn der pc den sound verzerrt:(

gleiches bei bullitstorm^^ nur das es bei fast jeden start schon im menue sammt introvideos ruckelt

villeicht hat ja einer ne ahnung (pc komponenten stehn in der Sig.):daumen:

Hast du nach der Installation des Treibers das Nvidia HD Audio im Gerätemanager schon deaktiviert oder gleich weggelassen bei der Installation? Denn dass es zu Kompatibilitätsproblemen mit einigen Soundkarten/-chips kommen kann, ist ja nun schon seit Monaten bekannt: PROCEEDURE to PERMANENTLY DISABLE THE NVIDIA HD sound device(BLACK SCREEN & LOGIN FIX). Hatte ganz am Anfang mit der 460 auch solche Probs, vorallem beim gucken von Videos. Seit ich den NV HD Audio aber weg hab, läuft alles tutti.

Checkliste

- Treiber neu (die alten wurden enfernt?)
- blockt auch kein Program ? (Firewall)
- Autostartliste ist frei von Programmen die nichts nutzen?
- Bios Einstellungen OK ?
- Temps I.O ? (Graka,CPU und der gleichen)

mfg EDDIE

habe aktuell 266.58 am laufen aber auch mit dem beta 267.24 war es genau das selbe

enfernt habe ich den alten treiber vorher nich da ich gehöhrt hatte das das es bei win 7 nich mehr nötig sei ^^stimmt das überhaupt?

cpu temps liegen bei rund 60-65 gpu nich höher wie 79

hab da grad nochmal hd audio deaktiviert^^

kann ja mal testen :schief:

leider noch keine besserung :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann müssen wir Schritt für Schritt vorgehen.
Graka Test bei einem Freund oder Hardware Shop ggf. in einen anderen PC verbauen...
Ist das Problem neu ? Also war es schon seit dem Einbau so oder erst seit neustem ?
Teste mal mit FurMark deine Graka achte mal auf die FPS, und teste sie mal mit FuturMark 3D ob es hier auch zu solchen Rucklern kommt.
Heaven Bench kannst du auch mal testen.

Um einen unabhängigen Test wirst du nicht herumkommen denke ich mal.
Wir müssen den Fehler eingrenzen können, um mehr sagen zu können da ein reiner Softwarefehler hier wohl nicht vorliegen zu sein scheint.
Du kannst aber auch mal schauen das du deine Autostart Liste frei machst möglich das Programme hier blocken.
Achte mal in Spielen auf deine CPU auslasttung möglich das hier etwas nicht stimmt.

mfg EDDIE

Nee, musst ihn immer noch entfernen. Nur musst du dies nix mehr mit so doofen Tools machen, sondern kannst den wuuuuuuunderbaren Installer von NV nutzen. Treiber-Setup starten -> benutzerdefinierte Installation anklicken -> Haken bei Neuinstallation machen -> fertig. Den Rest macht der Installer, also alle unnötigen alten Daten entfernen und die neuen installieren.
Treiber würd ich wenn schon den 266.77 WHQL nehmen, der ist um einiges besser als der 266.58 (findest ihn bei Guru3D).

wie der geier es will bin ich grad über deinen thread gestolpert XD
Wenns dich beruhigt, ich hab das gleiche Problem mit GTA4 seit ich die GTX570 habe.
Hab grad kurz den Tip mit dem NV Audio deaktivieren probiert, hat aber auch kaum bis gar nichts gebracht.

Bulletstorm und alle anderen (akutellen) Games habe ich allerding gar keine Probs.
Naja kann dir leider nicht weiterhelfen, aber das der ro*** namens gta4 nicht mehr geht ist mehr als verschmerzbar bei mit :D

EDIT:::
sind die Aussetzer eigentlich gleichmäßig und auch auf dem Desk vorhanden?! bzw sogar nur mit nem reset wegzukriegen?!
Das problem hab ich auch hin und wieder, ist aber aufs OC vom Gigabyte Board zurückzuführen. Nur so als gedanken anstoss...vlt mal das OC ausmachen und dann nochmal testen

Zurück