• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mulitmedia und Spiele

horgota

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500€-700€. Vermutlich

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus und Tastatur, unbedingt über Funk oder W-Lan. Mit Ladestation wäre das auch nicht schlecht, aber auch kein Muss. Das muss aber nicht im Budget mit drin sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau eher nicht, wenn es Anbieter gibt die ausgewählte Komponenten zusammenbauen ist das okey. Angeliefert soll aber ein fertig zusammengebauter PC

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

HDMI-Kabel (1,5m länge)
Windows 7(64Bit)
Ansonsten gibt es nur einen 4 Jahre alten Laptop

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Der Pc soll mit dem Fernseher verbunden werden. Ist ein 50 Zoll Sony Bavaria Full HD und 3D fähig. Bildfrequenz weiß ich nicht, wenn wirklich wichtig müsste ich erst nachschauen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

zocken: Anno und andere Aufbau und Strategiespiele. Shooter und ähnliches kaum bis gar nicht.
Spiele selten, wenn dann soll der PC die Spiele aber trotzdem gut abkönnen, gerade wenn ich lange eine Karte bei Anno oder eine Stadt aufbaue was dann oft zu einem Problem wird. Denke ich gebe mich aber auch mit älteren Spielen zufrieden, heißt wenn eine Spiel von morgen nicht so gut geht ist mir das egal. Trotzdem vielleicht mal am aktuellen Markt orientieren? Ist einfach auch eine Preisfrage die ich nicht einschätzen kann.
Es wäre schön wenn Anno 2070 auf max. ewig und drei Tage ohne ruckeln läuft. Vielleicht mal als Mindestanforderung an zu sehen.

gearbeitet: Musik über Internetstream, Internetradio, Film über Amazon, Internet surfen, Open office usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich habe eine externe Festplatte als Datengrab. Ansonsten ist meine 500GB Festplatte in den letzten 5 Jahren nicht annähernd voll geworden.
DA ich aber auch mal "neue" Spiele spielen will weiß ich nicht wie die Anforderungen zu stecken sind. Es sollte Platz für 5-6 Spiele sein. In den letzen Jahren habe ich die Spiele immer bei Steam oder Amazon runtergeladen was ich auch so beibehalten will
Mehr Datenhungrige Dinge habe ich dann nicht bzw. sind die auf der externen Platte

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Keine Ahnung, ich mach das selbst sicher nie. Die Kiste soll einfach laufen und meine Anforderungen abkönnen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich wollte den PC in ein anderes Zimmer stellen damit ich das nervige Lüftergeräusch nicht hören muss. Bild und Ton über Wlan bzw. Kabellos übertragen geht wohl nicht vernünftig.
Ein langes HDMI-Kabel vom einen Zimmer zum anderen wäre nur bedingt verlegbar (eigentlich gar nicht) vielleicht passte es durch ein Leerrohr.
Alternativ kann die Kiste eventuell im Dachboden stehen, dann müsste ich nur durch die Holzdecke bohren.
PC muss so natürlich über die Tastatur einschaltbar sein.

Vermutlich wird das mit dem im anderen Zimmer stehenden Pc nicht klappen und daher wäre es doch sehr angenehm wenn er sehr leise ist. Lüftergeräusche nerven mich schnell mal wenn die Spielesound nur leise läuft oder Musik nur leise an ist.
Dann sollte er aber auch optisch nicht groß auffallen, also keine riesengroße Kiste sein oder mit viel bling bling.
Wasserkühlung kommt nicht in Frage

-Wlan muss er können

Ich will den Pc an der Glotze anschließen. Ich will vom Sofa aus im Internet surfen können. Ich sitze so 3m vom Fernseher weg. Wenn ich dann auf Internetseiten Surfe sollten Texte usw. noch gut lesbar bleiben. Es wäre mir wichtig wenn das auch mit einer höheren Auflösung noch geht und ich nicht die Auflösung runter drehen muss um noch etwas erkennen zu können und dann wieder Pixelmatsch habe.
Weiß nicht ob hier Windows 7 noch gut genug ist oder Windows 10 oder ähnliches her -muss-.

Zum spielen kann ich auch näher ran. Allerdings wäre es mir recht wenn auch das mit guter Auflösung vom Sofa aus geht. Wie es da aktuell ist weiß ich nicht, also hohe Auflösung und noch gut lesbare Texte, Grafiken, Symbole usw.

Falls wichtig: Werde den PC erst in ein paar Wochen kaufen da ich dann eine Bonuszahlung bekomme

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten den PC selber zusammenzubauen. Das ist wirklich nicht schwer, zumal es sehr viele Anleitungen dazu gibt, auch hier im Forum. Dadurch sparst du das Geld und kannst es dann z.B. in eine bessere Grafikkarte investieren.

Hallo, leider hab ich keine Ahnung welche Komponenten tatsächlich gut sind und auch noch gut zusammen passen.

Dafür sind wir ja da ;)
Erstmal vorweg: Anno ist ein Hardwarefresser, das wird auf max. nicht gut laufen, tut es aber auf quasi keinem PC. Aber wir kriegen das schon hin, dass es sich vernünftig spielen lässt.
Was das Streamen angeht: Wie wäre es, wenn du das per Steam Link löst? Dann brauchst du kein HDMI-Kabel:
Steam Link bei Steam

Da du einen recht breiten Preisrahmen gesetzt hast ist es schwer was Konkretes zusammenzustellen. Soll die Reise eher Richtung 500€ oder Richtung 700€ gehen?

Und nochmal zum Speicherplatz: Ich würde da auf jeden Fall eine SSD nehmen. Reichen dir 250GB oder sollen es 500GB sein?

Und die letzte Frage: Spielt die Größe des PCs eine Rolle? Sprich: Soll es möglichst klein sein oder geht ein normaler Tower?
EDIT: Grade deine Bemerkung zur Größe gesehen, sorry. Habe ich eben überlesen. dafür habe ich aber noch eine Frage, und zwar, ob ein Laufwerk gebraucht wird.

Ansonsten stimme ich hier nochmal für den Eigenbau. Ist wirklich nicht schwer und zur Not helfen die Vor-Ort-Helfer kostenlos und kompetent weiter:
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade meinen Laptop an meinen Fernseher gehängt und etwas getestet. Bei Anno 1404 habe ich testweise mal alles auf maximal gesetzt und eben die Auflösung auf FullHD. DAs Bild am Fernseher sah schon schlechter aus als auf dem Laptopbildschirm. Konnte zwar mit den Einstellungen am Fernseher noch gut was raus holen aber im Vergleich war das Bild am Laptop besser.
Woran liegt das? Die maximale Auflösung vom Fernseher wird von PC-Bildschirmen natürlich um einiges übertroffen, das sich das so spürbar auswirkt hätte ich gar nicht so gedacht... Nicht dass das Bild an der Glotze direkt schlecht war aber ich hätte es mir anders vorgestellt.

Dazu wurde mir auch ein bisschen schlecht wenn ich ehrlich bin :)
lesen und surfen war oder ist noch madiger....

Weiß jetzt also gar nicht ob ich da auf Dauer mit dem Fernseher als Bildschirm so glücklich werde oder ob das Bild an sich nun nur am Output vom Laptop lag. Aber auch wenn der sich schon nach 2 min. auf gehangen hat bezweifel ich das es am Output lag.

Hat da sonst wer Erfahrung mit, also Fernseher als PC Bildschirm? Wie ist es bei euch?

Alternative wäre dann wohl doch Tower+Bildschirm, aber kostet mich dann auch gleich wieder...

Mal so zum Preis. Ich hab mich vor 10 Jahren noch für die Pc-Hardware interessiert und konnte damals quasi aus dem FF sagen was gut ist und was nicht. Die Zeiten sind aber einfach vorbei. So ein intensiver Zocker bin ich einfach nicht mehr.
Bin mittlerweile mehr der Gelegenheitszocker. Es kann also schon mal vorkommen, dass ich im Sommer 2, 3 Monate am Stück gar nicht spiele.
Das ganze ist für mich mehr zum Lückenfüller für Schlechtwetter + sonst nichts zu tun geworden.
Demnach will ich eigentlich nicht viel Geld ausgeben, was heißt ich will wenig Geld oder besser gesagt 500€ ausgeben.

Andererseits vermisse ich es, wenn ich denn dann zocke, schon auch das ganze genießen zu können. Man muss sich vorstellen das ich derzeit Anno am Laptop spiele der sich beim Start schon anhört als würde ein Eurofighter starten und das ganze dann noch übers Touchpad. Was mich einfach nur noch ankotzt :)
Was mich wiederum dazu bewegt etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und etwas besseres zu bekommen, also 700€.

Tja und dann bin ich eben aus der Materie so weit raus das ich nicht beurteilen kann ab wie vielen Talern man was vernünftiges bekommt oder was es generell kostet.
Wenn ich spiele nenne müsste die ich spielen will dann sage ich einfach mal Anno 2070, Anno 2205, cities skylines, vielleicht auch mal ein shooter oder anderes. Die Spiele müssen auch nicht die neusten vom neuen sein. Nur weil ein Spiel älter wird wird es für mich nicht schlechter.

Wenn ich also die Spiele die bis 2015 raus gekommen sind mit nem 500€ gut spielen kann dann nehm ich den. Brauch ich dafür einen 700€ dann wirds vielleicht auch so einer. Wird es dafür noch teurer dann streich ich die 2015 und sag 2014 :)

Ok aber dann sag ich einfach mal 700€ darfs kosten. Was kann ich da dann so erwarten? (Selbst zusammenbauen mal angenommen)
Ein normaler Tower ist okey, so ein größerer Tower wäre mir dann aber eher ein Dorn im Auge.
Ein Laufwerk wäre dann zum installieren von Windows 7 nicht verkehrt. Ansonsten brauch ich es nicht.
Ich denke 250GB werden reichen. Kann mich nicht erinnern jemals so viele Daten auf einem Rechner gehabt zu haben.

Fahr ich wenn ich zusätzlich noch einen Bildschirm brauche mit einem Laptop gleich gut oder schlechter? Größtes Manko für mich ist beim Laptop das ich die Lüfter nicht vernüftig gereinigt bekomme. Da wirds aber sicher auch Modelle geben bei denen das gut geht (also hinten nur ne Klappe abschrauben und aussaugen?). Laptop hat halt die Vorzüge das man zum surfen auf dem Sofa rumlümmeln kann und nicht am Schreibtisch geknechtet ist.

Steh also noch am Anfang von Entscheidungen :D

Ich habe gerade meinen Laptop an meinen Fernseher gehängt und etwas getestet. Bei Anno 1404 habe ich testweise mal alles auf maximal gesetzt und eben die Auflösung auf FullHD. Das Bild am Fernseher sah schon schlechter aus als auf dem Laptopbildschirm. Konnte zwar mit den Einstellungen am Fernseher noch gut was raus holen aber im Vergleich war das Bild am Laptop besser.
Woran liegt das? Die maximale Auflösung vom Fernseher wird von PC-Bildschirmen natürlich um einiges übertroffen, das sich das so spürbar auswirkt hätte ich gar nicht so gedacht... Nicht dass das Bild an der Glotze direkt schlecht war aber ich hätte es mir anders vorgestellt.
Da scheint mir einiges im Argen, räumen wir das mal auf.
Was heißt das Bild war schlechter? Was hat dir nicht gefallen?
Und was meinst du mit der Geschichte mit der Auflösung? Ich glaube nicht, dass dein Laptop eine Auflösung über 1080p hat. FullHD ist immer noch die gängigste Auflösung für Gaming, langsam kommt im Highend-Berich 1440p an.

Zur Budget-Frage: Ich denke es lässt sich ein "Sweet-Spot" finden, da war ich vielleicht etwas zu voreilig, als ich nachgefragt habe. Also eher Richtung 500€, wenn es keinen großen Nachteil bringt, es darf aber auch 700€ sein, falls notwendig. Ist vermerkt.

Jetzt gab es noch die Überlegung, ob du am Fernseher spielen willst, oder ein neuer Monitor (~130€) her muss.
Das kommt natürlich auf das Genre der Spiele an. Etwas wie Anno geht auch auf einem Fernseher gut, würde ich mal sagen. Shooter würde ich aber nicht auf einem Fernseher spielen.
Einen Laptop würde ich nicht zum Spielen kaufen. Um da annähernd die gleiche Spieleleistung zu bekommen musst du deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.
Und wie gesagt, du kannst dir auch einen Monitor kaufen und dann per Steam Link auch noch die Spiele auf den Fernseher streamen.

Um mal zu zeigen, in welche Richtung die Reise gehen könnte:
1 SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail (HFS250G32TND-3112A)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon VS4-V
1 TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~430€ ohne Grafikkarte

Als Grafikkarte dann die RX 470, erscheint nächste Woche, eventuell als Custom. Du bestellst den PC ja später. Macht ~600€ für den PC.
Als Monitor dann z.B. den hier:
1 LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
~130€

Sparen könnte man noch am Netzteil:
0 Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX))
Wären ~5-10€ weniger, aber der Lüfter ist wohl nicht unhörbar (aber keine Turbine).

Das ist jetzt nur eine Möglichkeit von vielen, man kann auch auf einen i5 gehen (+80-100€), oder erst mal nur 8GB RAM kaufen oder, oder...
Vielleicht hast du trotzdem ein bisschen ein Gefühl dafür bekommen, was du eigentlich willst.

Liebe Grüße

Florian

Servus Flo, schon mal danke für deine Hilfe1

zu der der Bildsache. Es sah so aus als wäre das Bild zu kontrastreich und zu scharf eingestellt. Schrift war z. B. auch etwas "angefressen". In wie weit das nun am Fernseher oder am Pc liegt konnte ich nicht ausgiebig testen da der Laptop das ja nur kurz durchhalten kann.
Wenn ein brauchbarer Bildschirm aber eh nur 130€ kostet dann will ich mein Glück erst mal mit dem Fernseher versuchen. Wenn es sich doch als unbrauchbar herausstellt ist das preislich auch kein großes Drama.
Dachte hier muss man auch gleich nochmal rund 300€ investieren.

Wegen der Auflösung, ich meine im Kopf zu haben das man am PC Bildschirm mit höheren Auflösungen fahren kann? Bzw. eine Full HD Auflösung wirkt auf kleinen Geräten sicher "besser" als auf sehr großen.

Nun zum PC
Inklusive der Grafikkarte 600€ wäre noch ok.
Arbeitsspeicher
Hier sparen an zu fangen scheint mir sinnlos. Die kosten ja nun wirklich kaum noch Geld, das war auch mal anders :)
Mainboard:
Keine Ahnung, wird schon passen ^^
Laufwerk:
Für die paar Euro absolut ok.
Tower:
keine Ahnung, wird schon passen. Farbe ist mit Schwarz jedenfalls zurückhaltend und wohl auch nicht viele Lichter. Der lässt sich, sofern er im Wohnzimmer steht, akzeptabel unterbringen
W-Lan:
Könnte eventuell auch über Kabel an den PC, allerdings ist für unter 10€ auch nichts kaputt
Netzteil:
Preisrahmen ok, Rest kann ich kaum beurteilen. Hauptsache das Ding ist leise.
Grafikkarte:
Da wird dann die 8GB Variante die interessanteste sein? Hab gesehen es gibt zwei davon, bei der einen ist der Grafikchip mit 1254Mhz angegeben und bei der anderen mit 1121Mhz. Dafür hat die eine beim Grafikspeicher 8000Mhz und die andere 6700Mhz.
Was ist hier denn wichtiger?
Ich geh davon aus das die Taktfrequenz vom Speicher wichtiger ist? Zumindest scheint das bei teureren Grafikkarten wichtiger zu sein da hier der größte Unterschied ist.
Ansonsten kommt mir die Grafikkarte im Vergleich von den technischen Werten und dem PReis gut vor. Dennoch werden andere Karten nicht umsonst einiges teurer sein. Also warum ist die Grafikkarte günstig. Was ist hier schlechter als anderswo, was sollte ich da wissen?
Hab gestern mal kurz gelesen die Speichergröße ist nicht immer das wichtigste, so hat eine Geforce GTX1060 6GB Speicher bei 2000Mhz Takt und und der Chip 1506Mhz (Boost 1708Mhz). Kostet das selbe...
Was ist hier nun der Unterschied?

CPU:
Ich denke da sollte es ein 4-Kern-Prozessor sein bzw. würde ich hier das Geld noch locker machen. Also nochmal 100€ sind drin.

Kommt am Ende knapp ~700€ bei der Rechnung raus.
Was kann ich dann von so eine Kiste erwarten. Wird z. B. Anno 2070 lange gut laufen bzw. andere Aufbauspiele die man nun mal lange auf einer Karte spielt ohne zu ruckeln (bei guter-hoher Grafik) laufen?
Wie sieht es mit Anno 2205 aus?

Welche Spiele werden eher kritisch, bei welcher Grafikstufe?
Also worauf kann ich mich da so einstellen, sind kommende Spiele (Jahr 2017 z. B.) auch noch gut spielbar oder bin ich dann schon wieder Grenzwertig ausgestattet?

Über die Officeanwendungen wird es sich nicht lohnen groß zu schreiben :)

Hm, das hört sich für mich so an, als ob da was bei den Einstellungen nicht optimal war. Hattest du schwarze Ränder, oder war das Bild ausgeschnitten? Ansonsten mal im Menü vom Fernseher weiter rumprobieren.

Eine FullHD-Auflösung wirkt auf kleinen Geräten nicht prinzipiell besser, als auf großen. Denn: von einem Fernseher bist du ja auch weiter weg. Da kommt es dann theoretisch auf die Winkelauflösung der Pixel an, aber darauf will ich jetzt nicht weiter eingehen, da kenne ich mich auch nicht aus.
Die Auflösung an PC-Monitoren und Fernsehern entwickelt sich im Grunde parallel. Als die ersten 4K Fernseher kamen, kamen auch bald die ersten 4K Monitore usw...

Nochmal zum PC:
Wenn du dann kein Wlan brauchst lass' den Stick weg, Kabel ist da besser.
Alles klar, wenn du den echten Vierkerner willst musst du nur die CPU tauschen:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann würde ich aber einen besseren CPU-Kühler dazu nehmen, beim i3 reicht der boxed:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der RX 470 würde ich die 4GB Version nehmen, sonst wird der Preisrahmen vollends gesprengt. 4GB reichen auch für die Karte aus, die RX 480 würde ich dann mit 8GB nehmen.

Mit diesem PC bist du dann aber wirklich gut aufgestellt, da werden aktuelle Titel in FullHD problemlos auf hohen/höchsten Einstellungen laufen. Vor allem bist du mit dem i5 zukunftssicher aufgestellt, der wird lange halten.
Kommende Titel werden auch kein Problem sein. in ein paar Jahren wirst du wahrscheinlich nur die Grafikkarte austauschen müssen, und bist dann wieder vorne dabei.

Und nein, über Office-Anwendungen müssen wir hier nicht reden ;)

Bei weiteren Fragen immer raus damit! :D

Liebe Grüße

Florian

ja ich hab jetzt selbst doch mal noch Testbericht und dergleichen gelesen und so :)
CPU bin ich auch auf den i5-6500 gekommen, ich glaube den kann man dann als fix markieren.

Grafikkarte schwebt mir aktuell die 6144MB ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition vor. Die soll wohl etwas besser sein da die Grundtaktraten höher sind als bei der RX480 und somit wohl auch bei der RX470?
Was ist denn von der zu halten? In Testberichten die ich gelesen habe ist sie dann öfters mal ein Stück über den magischen 30FPS was die RX480 gerade so schafft oder schon drunter liegt, wies mit der RX470 steht weiß ich nicht
Sehr gut gefallen hat mir die Wertung in Sachen Lautstärke, für mich auf jeden Fall ein Pluspunkt.

Mal ne Konfiguration:

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
€ 196,94*

ASRock H170M Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
€ 78,28*

6144MB ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 299,03*

Corsair Carbide Series 100R gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 55,33*

Cooler Master Hyper 612 V2 Tower Kühler
€ 38,78*

500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
€ 68,12*

250GB Samsung 750 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s V-NAND TLC Toggle (MZ-750250BW)
€ 68,49*

LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
€ 10,56*

TP-Link WL-USB TL-WN821N v4.0 (300MBit)
€ 11,90*

Gesamt: 882,71

Noch etwas teuer. Netzteil und Gehäuse waren so "Lückenfüller" ob die beiden Komponenten so sein müssen lass ich mal offen. Tower mit Schall gedämmt klingt für mich erst mal positiv. Ob das nun tatsächlich eine Wirkung hat und das Plus an Euros wert ist kann mir hier vielleicht jemand beantworten?

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Hab auch gelesen die nächsten Grafikkartengenerationen kommen bald raus. Hoff mal die sind noch nicht raus und kommen jetzt dann in den nächsten Wochen. Dann könnte die Grafikkarte eventuell nochmal etwas im Preis fallen und die Gesamtkosten etwas reduzieren.
Wo seht ihr sonst noch Einsparpotential (eventuell erst mal ohne Leistungsverlust)?

-Wlan stick vielleicht
-Mainboard Alternative (3-USB-Anschlüsse haben mir bisher immer gereicht als Beispiel)
-Gehäuse?
-Netzteil

Ich hab gehofft, dass du mir einfach vertraust, aber dann wollen wir mal :D

Mainboard:
Wieso mATX? Nimm' das H170X/3.1, das ich verlinkt habe, davon hast du mehr.

Gehäuse:
Da das Budget begrenzt ist passt ein 30€ Tower à la VS4-V, wenn du mehr ausgeben willst von mir aus, da passt das 100R ganz gut.

Netzteil:
Aua. Das Pure Power 9 ist minderwertig, zu teuer und 500W sind viel zu viel. Nimm' das be quiet Straight Power 400W. Das ist hochwertig und sehr leise.

SSD:
Die ist nicht besser, als die, die ich verlinkt hatte aber teurer. Wenn du eine bessere willst nimm die hier:
SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte:
Bleib' einfach bei der RX 470. Da sparst du 100€ und für FHD reicht die aus.

Liebe Grüße

Florian

Warum mATX? Naja keine Ahnung :D

Netzteil: Hier war Ahnungslosigkeit im Spiel

SSD: Weiß ich jetzt nicht warum hier die Samsung drin steht hatte eigentlich die von dir vorgeschlagene im Auge und die Samsung nur mal so mit rein zur Preisbeurteilung

Grafikkarte: Ich check noch nicht so ganz warum die Karte besser ist? Liefert die genug Power für FullHD Auflösung und die andere würde nur mehr können wenn es über FullHD geht oder wie muss ich das verstehen?
Weißt du wann die Grafikkarte, also die RX470 raus kommt und welche Version wird vermutlich interessant sein?

Die RX470 passt einfach besser in dein Budget und deinen Anwendungsbereich. Wenn du deinen Budget aber erweitern kannst, ist natürlich eine GTX1060 besser.

Für den i5-6500 brauchst du keinen so leistungsstarken und teuren Kühler. Nimm entweder den mitgelieferten Boxed Kühler oder etwas in der 20€-Klasse (bspw. EKL Alpenföhn Sella oder Ben Nevis), das sollte vollkommen ausreichen.

Der mitgelieferte Kühler ist hörbar, ob er "laut" ist, ist immer subjektiv. Wenn du Wert auf ein leises System legst würde ich die 20€ in einen Ben Nevis investieren, dann hast du Ruhe. Beim i3 reicht der mitgelieferte Kühler aus.

Was ich jetzt noch nicht weiß
Macht z. B. eine RX480 oder GTX1060 Variante für mich keinen Sinn weil ich wegen des Bildschirms so oder so nicht mehr Grafik rausholen kann als mit einer RX470, selbst wenn die RX480 oder GTX1060 mehr Power hat (kann ja nicht sein oder?)?
Wenn ich in die Zukunft blicke und nicht in zwei, drei oder x Jahren eine neue Grafikkarte kaufen will und werde. Was wäre dann die bessere Lösung, immer noch die RX470 oder dann doch RX480 bzw. GTX1060?

Hab nun auch noch wegen DX12 und Vulkan und was es nicht alles gibt eher eine RX480 im Blick. Den höheren Preis würde ich eventuell in Kauf nehmen, wobei es natürlich darauf ankommt wie die Preise im Oktober so sind.

Lässt sich irgendwie abschätzen wie lange ich mit einer RX470 auf hohen Grafikeinstellungen spielen kann, wie lange mit einer RX480 und wie lange mit einer GTX1060?
Auch wenn die Glaskugel hier ins Spiel kommt :)

Das schwächste Glied vom System wäre und ist die Grafikkarte?

-
Würdet ihr mir wegen der Lautstärke der Lüfter zu einem Schallgedämmten Gehäuse raten oder ist das eher Geldmacherei?
Welches Gehäuse wäre zu empfehlen (wenn man davon ausgeht das es eine RX470/RX480/GTX1060 Custum wird die allgemein leise sind)?
Ich würde es doch begrüßen wenn ich das System dann auch während dem spielen kaum bis gar nicht höre

-
Thema Sound, ich habe einen Denon AV-Receiver. Bin mit dem Teil unzufrieden und werde bald umsteigen. Wenn der PC aber auch guten Sound liefern soll (Stereo) was würde sich anbieten?
Um eine entsprechende Soundkarte wird man wohl nicht rum kommen nehme ich mal, alles andere würde mich etwas wundern.
Was könnt ihr mir da empfehlen bzw. wo gehen die Erfahrungen hin.
Ich habe hier nicht die Spiele und Flime im Blick sondern im Grunde nur Musik

Die RX470 sollte für FHD und somit auch für dich vollkommen ausreichen. Natürlich ist eine RX480 oder GTX1060 besser.. Aber im Normalfall reicht die Leistung einer RX470 eben aus um in Ultra 60+FPS zu bekommen.
Besser wäre es jetzt die RX470 zu nehmen, denn der technische Fortschritt wird immer größer und in ein paar Jahren wird es neue Karten zu niedrigen Preisen geben die die 1080 locker in den Schatten stellt.. Deswegen lieber 2 günstige Grafikkarten als eine teure.
Und mit der RX470 kannst du sehr lange auf FHD spielen, da sich die Anforderungen in FHD nicht wirklich ändern, einzig höhere Auflösung, damit verbunden auch höhere Grafikanforderung ,wird zum neuen Standard.

In den allermeisten Fällen ist die Grafikkarte das schwächste Glied.

Schallgedämmte Gehäuse bringen dir nur was indem sie Vibrationen nach außen abschirmen. (HDD z.B.)
Für ein Silentsystem reicht ein guter Kühler wie der Ben Nevis ,der Verzicht auf eine HDD und evtl. zusätzliche Gehäuselüfter auch aus.

Soundkarten sind sinnlos für die meisten Gamer. Der heutige Onboardsound reicht locker aus, wenn man nicht ein sehr teures Soundsystem hat.

LG

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zurück