Abmessungen Kühlkörper HIS HD 5570 Silence

Traubibaer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abmessungen Kühlkörper HIS HD 5570 Silence

Hallo!

Ich habe für meinen HTPC die HIS HD 5570 Silence ins Auge gefasst. Da ich aber nur wenig Platz nach oben zum Gehäusedeckel habe, würde ich gerne die genauen Maße des Kühlkörpers in Erfahrung bringen.

Weis jemand etwas oder hat einen guten Link?

Danke

Euer
Traubi
 
AW: Abmessungen Kühlkörper HIS HD 5570 Silence

Erst einmal danke für die (erste) Antwort. Die Herstellerseite habe ich natürlich studiert. Aber auf der Abbildung siehst Du, dass eben NICHT das Low-Profile-Slotblech angeschraubt ist, sonder das normale mit drei Anschlüssen. Insofern hilft mir das Foto gar nicht weiter.

Aber vielleicht kommen wir der Sache mit der qualifizierten mathematischen Methode des Schätzens weiter. :lol:

Auf dem Foto erkennt man, dass der obere Überhang des Kühlkörpers fast genaus so hoch ist, wie der Abstand zwischem unteren Ende der Karte und dem Ende der Kontakte (zum Einschieben ins Mainboard). Dieser Bereich ist doch bestimmt genormt, oder?

Hat jemand irgend eine PCI-Express-Karte zur Hand und kann mal unten nach messen. Ich habe nur 1 cm nach oben Platz.

Danke
Euer Traubi
.
 
AW: Abmessungen Kühlkörper HIS HD 5570 Silence

Ne ne ne. Durch scharfes Hinsehen und ein wenig Mathematikverständnis der 5-6 Klasse ist das aber leicht zu lösen.

Man nehme die genormten Maße für PCI-Slotblenden zB. aus dem nützlichen PCI Slotblenden über Google, die somit ca 120mm betragen. Nun Normiert man die 120mm auf 100 und schaut in welchem Verhältnis das kleine Überhangsstück zu den 100, also der Gesamtgröße, steht. Hier habe ich raus, das diese Stück knapp 9 mal (nehmen wir 8,5) in die normierte 100 reinpasst. Nun nehmen wir unser 6.Klasse wissen vom Dreisatz und sagen, die gesuchte Länge im Verhältnis zu 8,5 entspricht dem Verhältnis 120mm zu 100.

In Bruchform optisch dargestellt:
_X =120
8,5 100

Bemessungen am Bild

Nach x aufgelöst und den Taschenrechner gequält erhalte ich ich 10,2 mm also etwas mehr als einen Zentimeter.

Da die PCI Kontakte in etwa 7mm hoch sind, sollte unsere Berechnung stimmen.

Sieht also sehr knapp aus , da du ja nur einen Zentimeter Platz hast. Allerdings sind 0,2mm ja nicht wirklich viel und sehr wahrscheinlich hast du auch noch etwas mehr als einen Zentimeter platz zum Gehäuse.

Ps: Ich hoffe, ich konnte helfen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abmessungen Kühlkörper HIS HD 5570 Silence

Danke, mein Ingenieurstudium muss sich ja auch mal bezahlt machen :). Freut mich, wenn ich helfen konnte. Solche Aufgaben machen echt Spass. Ist halt wie Textaufgaben in der Schule, die Einen möge sie und die Anderen hassen sie.
und wenn du dir die Grafikkarte holst, sag mal bescheid, ob ich wirklich richtig liege.
 
Zurück