Abmahnung gegen EA

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Wie der Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände – Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) heute in einer Pressemeldung bekannt gegeben hat, wurde der Publisher EA abgemahnt.

Gegenstand der Abmahnung sind unter anderem fehlende Kundeninformationen bei Battlefield 3, wo EA nicht ausreichend darauf hingewiesen hat, dass der Spieler eine permanente Internetanbindung benötigt, ebenso der fehlende Hinweis, was die Zusatzsoftware Origin genau auf dem Rechner macht und nicht zuletzt auch Vertragsklauseln, "die Verbraucher nach Auffassung des vzbv unverhältnismäßig benachteiligen".

Der genaue Umfang der Abmahnung wurde leider nicht erwähnt.

Quelle:
vzbv mahnt Spielehersteller Electronic Arts ab - Pressemitteilungen - Internet - Digitale Welt - Themen - vzbv
 
So ein Käse...^^

Internetverbindung steht auf der Verpackung drauf und was sonst soll man wohl von einem Onlinespiel Erwarten, wenn nicht eine Onlineverbindung?
Und seid wann muss ein Hersteller vorab genau aufzeigen wie und was seine Software macht? Das ist alles, wie schon oft gezeigt wurde, reine Panikmache.^^

MfG
 
Es gibt sicher auch noch Leute die nur den Singleplayer spielen wobei das meiner Meinung nach eh fast nur kopierte sind, aber gibt sicher welche^^ Hab bei COD bis BlackOps auch immer nur den Single gespielt weil ich mit dem Online Teil von COD nichts anfangen konnte.
 
Bei dem Titel dacht ich doch glatt das Apple wieder ihre Finger im Spiel haben ;)

BTT: Hab auch noch nie gesehen das da genau steht was welche Software macht die mitinstalliert wird.
Und das mit Online spielen is ja wohl auch klar ^^ Vor allem nur den Singleplayer zu spielen ist ja fast weggeworfenes Geld
 
jaja ihr hier wisst ja immer alles, origin, onlineverbindung, alles "klar wie klosbrühe".

nur ihr seid nicht die zielgruppe!!!!

da gehören ne menge mediamarktpckäufer und ganz unbedarfte menschen hinzu

----------------------

es sagt ja auch kein steuerberater:

"boah sind die dummm eh....jeder mensch hat doch mit steuern zu tun, die müssen
doch die erklärung mal locker alleine ausfüllen können"

also leute
mal den ball ganz flach halten
 
Origin spioniert nicht aus!

Die Computerzeitschrift c´t hat Origin untersucht und ist
zu dem Ergebnis gekommen das keine spionage durch
Origin betrieben wird.

Den Beitrag gibts in der aktuellen Ausgabe von c´t 25/2011, S. 42!


(Quelle: Battlefield 3)

- Man hat Origin unter Windows 7 Premium installiert, gestartet und dann mit Process Monitor überprüft, was Origin wirklich macht.

- Origin scannt nur den eigenen Ordner (normalerweise C:/ProgramData/Origin ); alle weiteren Scan-Vorgänge werden von Windows initiiert und dienen zum Finden und Erneuern von Registry-Einträgen.

- Um zu überprüfen, ob Origin gezielt nach alten installierten Spielen von EA sucht, hat man ein paar ältere Spiele installiert - Origin bleibt davon unbeeindruckt, findet die gar nicht und zeigt sie auch nicht in der Programmbibliothek. Erst wenn man den Spiel-Code manuell in Origin eingibt, erscheint das entsprechende Spiel überhaupt erst in der Liste.

- Man konnte sogar ein altes Spiel erneut und mitsamt Crack über Origin installieren, ohne dass irgend etwas passiert wäre.

- Wäre Origin dazu da, um alte Spiele auf Cracks zu untersuchen und notfalls zu sperren und sonst etwas anzustellen, dann hätte allerspätestens hier eine Reaktion erfolgen müssen.

- Auf eine komplizierte Überprüfung des Datenverkehrs hat man verzichtet - wenn Origin nichts weiß, dann kann es auch kein Wissen weitergeben.

- Kurz und knapp: Origin spioniert nicht.
 
So ein Käse...^^

Internetverbindung steht auf der Verpackung drauf und was sonst soll man wohl von einem Onlinespiel Erwarten, wenn nicht eine Onlineverbindung?
Und seid wann muss ein Hersteller vorab genau aufzeigen wie und was seine Software macht? Das ist alles, wie schon oft gezeigt wurde, reine Panikmache.^^

MfG

Das ein Multiplayer-Spiel Internetverbindung vorraussetzt konnte ja wirklich niemand ahnen.;)
Jetzt wird das schon fast vergessene Thema eben wieder von neuem ausgegraben.
 
Wiviele Leute wohl ihre Pizza gefroren fressen weil darauf nicht steht, das man sie backen sollte :D

echt ein peinlicher Verein der solche kleinigkeiten bemängelt..

Wer heute noch kein Internet hat kauft wohl kaum dieses Game. Sogar meine Grosseltern haben internet :D
 
Origin spioniert nicht aus!

Die Computerzeitschrift c´t hat Origin untersucht und ist
zu dem Ergebnis gekommen das keine spionage durch
Origin betrieben wird.

Den Beitrag gibts in der aktuellen Ausgabe von c´t 25/2011, S. 42!


(Quelle: Battlefield 3)

- Man hat Origin unter Windows 7 Premium installiert, gestartet und dann mit Process Monitor überprüft, was Origin wirklich macht.

- Origin scannt nur den eigenen Ordner (normalerweise C:/ProgramData/Origin ); alle weiteren Scan-Vorgänge werden von Windows initiiert und dienen zum Finden und Erneuern von Registry-Einträgen.

- Um zu überprüfen, ob Origin gezielt nach alten installierten Spielen von EA sucht, hat man ein paar ältere Spiele installiert - Origin bleibt davon unbeeindruckt, findet die gar nicht und zeigt sie auch nicht in der Programmbibliothek. Erst wenn man den Spiel-Code manuell in Origin eingibt, erscheint das entsprechende Spiel überhaupt erst in der Liste.

- Man konnte sogar ein altes Spiel erneut und mitsamt Crack über Origin installieren, ohne dass irgend etwas passiert wäre.

- Wäre Origin dazu da, um alte Spiele auf Cracks zu untersuchen und notfalls zu sperren und sonst etwas anzustellen, dann hätte allerspätestens hier eine Reaktion erfolgen müssen.

- Auf eine komplizierte Überprüfung des Datenverkehrs hat man verzichtet - wenn Origin nichts weiß, dann kann es auch kein Wissen weitergeben.

- Kurz und knapp: Origin spioniert nicht.
ich hab mir die freizeit genommen und alle posts mehrmals durchgelesen und keinen post gefunden, wo behauptet wird, dass origin spioniert.
 
Wiviele Leute wohl ihre Pizza gefroren fressen weil darauf nicht steht, das man sie backen sollte :D

echt ein peinlicher Verein der solche kleinigkeiten bemängelt..

Wer heute noch kein Internet hat kauft wohl kaum dieses Game. Sogar meine Grosseltern haben internet :D

MMH, toller Vergleich :schief:

Ich persönlich bin auch dann froh, dass es Institutionen für Verbraucherschutz gibt, wenn es mich nicht unmittelbar (wie in diesem Fall - da ich BF3 -noch- nicht habe) betrifft.

Ich möchte nicht wissen, welche Dinge mit Konsumenten gemacht würden, gäbe es so etwas wie den Verbraucherschutz als Gegenpol nicht.
Reglementierungswut (es gibt überflüssiges -ja!) hin oder her...es sind i.d.R. dieselben Leute die nach Gesetzen und Gerechtigkeit schreien (sollte denen mal was zum Nachteil gereichen), die jetzt unken, weil es sie zufällig nicht betrifft.

Einfach mal drüber nachdenken und nicht immer von sich auf die Allgemeinheit schließen...mein Nachbar von nebenan ist nicht so ein "Freak", wie wir es sind und weiss auch nicht immer über alles Bescheid ! Der ist froh, wenn er so manchen Hinweis vor dem Fehlkauf liest!
 
Wiviele Leute wohl ihre Pizza gefroren fressen weil darauf nicht steht, das man sie backen sollte :D

echt ein peinlicher Verein der solche kleinigkeiten bemängelt..

Wer heute noch kein Internet hat kauft wohl kaum dieses Game. Sogar meine Grosseltern haben internet :D
wie jetzt??? die tiefkühlpizza muss ich erst backen:huh: das müssen sie mir mal genauer erklären:lol::lol::lol:.
 
Wiviele Leute wohl ihre Pizza gefroren fressen weil darauf nicht steht, das man sie backen sollte :D

echt ein peinlicher Verein der solche kleinigkeiten bemängelt..

Wer heute noch kein Internet hat kauft wohl kaum dieses Game. Sogar meine Grosseltern haben internet :D

Wie viele Leute wohl zu dumm sind einfach mal hinten auf die Pizzaverpackung zu schauen??? Aber durch solche Menschen haben wir nun auch nette USK/FSK logos auf unseren ohnehin nicht sonderlich schönen DVD/Bluray/etc. Hüllen.

Wow, meine Eltern, die auch schon Großeltern sind (ja das ß gibt es immernoch oder sind deine Großeltern so kross wie eine Pizza?), haben auch Internet aber mehr als Onlinebanking und Flashspiele spielen bekommen sie nicht mehr hin.
 
Bei der Abmahnung geht es auch zum Großen Teil um Vertragsklauseln (einen Teil hat EA ja wieder gelöscht). Der Verdacht es Ausspionierens kam ja auch erst auf, wegen der Erlaubnis dafür durch das Akzeptieren der EULA. Solche und ähnliche Sachen sind wirklich das Problem. Wenn die EULAs vernünftiger wären, hätte es auch weniger Beschwerden gegeben.

Und das Argument, von wegen BF ist ja nur ein Multiplayerspiel und deshalb wäre es wohl klar, dass eine Onlineverbindung nötig sei, ist aufgrund des Singelplayerspiels nicht haltbar. Auch wenn ein Spiel über ein Multiplayer verfügt, kann man bei vielen Spielen den Singelplayer ohne Internet spielen. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, möchte ich eigentlich auch, dass ich ohne Internet den Singelspieler spielen kann.

Zum Thema Ausspionieren: Aus meiner Sicht ist es schon Unangemessene Einschränkung meiner Privatsphäre, wenn ein Spiel aufzeichnet und den Verlag informiert, wie lange oder auf welche Art ich spiele.
 
Wiviele Leute wohl ihre Pizza gefroren fressen weil darauf nicht steht, das man sie backen sollte :D

echt ein peinlicher Verein der solche kleinigkeiten bemängelt..

Wer heute noch kein Internet hat kauft wohl kaum dieses Game. Sogar meine Grosseltern haben internet :D

Meine Grosseltern sind tot, meine Eltern haben kein Internet, und ein Verein, der Rechtsbrüche und Gesetzeswidrigkeiten anmahnt ist keineswegs peinlich.

Warum sollte ich BF3 nicht kaufen, nur weil ich keine permanente Internetanbindung habe? Das Spiel ist die
Grafikbombe momentan, also das was Crysis 2 hätte sein sollen, und es hat einen Singleplayer-Teil.
Die 2 Gründe reichen mir für den Kauf, Multiplayer interessiert mich nicht die Bohne, also würde ich es auch ohne
Internet kaufen und dann schön blöd aussehen. Es sei denn eben es steht gross genug auf der Packung, dass
PERMANENTE NETZANBINDUNG nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Käse...^^

Internetverbindung steht auf der Verpackung drauf und was sonst soll man wohl von einem Onlinespiel Erwarten, wenn nicht eine Onlineverbindung?
Und seid wann muss ein Hersteller vorab genau aufzeigen wie und was seine Software macht? Das ist alles, wie schon oft gezeigt wurde, reine Panikmache.^^

MfG

Seit wann ist Battlefield 3 ein reines Onlinespiel?
Es hat auch einen Singelplayer. Es gibt viele Leute, die es nur als Singleplayer zocken, weil sie mit dem Multiplayer nix anfangen können. Dafür braucht man kein Origin und Internetverbindung.
 
Seit wann ist Battlefield 3 ein reines Onlinespiel?
Es hat auch einen Singelplayer. Es gibt viele Leute, die es nur als Singleplayer zocken, weil sie mit dem Multiplayer nix anfangen können. Dafür braucht man kein Origin und Internetverbindung.
Battlefield war und ist ein Multiplayerspiel, welches "optional", seit BF3, eine Singleplaykampagne anbietet. Darüber hinaus besteht ein Hinweis auf der Verpackung das eine Internetverbindung vorrausgesetzt wird, deshalb verstehe ich das Ansinnen hier nicht....^^

p.s.: Ehrlich gesagt nervt das langsam aber sicher, dass heir wieder über Origin hergezogen wird, obwohl es nachweislich nicht das tut, was ihm anfänglich unterstellt wurde.
Lasst es doch einfach, niemand zwingt euch, genauso wie bei Steam und alle wären glücklich...

Meine Grosseltern sind tot, meine Eltern haben kein Internet, und ein Verein, der Rechtsbrüche und Gesetzeswidrigkeiten anmahnt ist keineswegs peinlich.

Warum sollte ich BF3 nicht kaufen, nur weil ich keine permanente Internetanbindung habe? Das Spiel ist die
Grafikbombe momentan, also das was Crysis 2 hätte sein sollen, und es hat einen Singleplayer-Teil.
Die 2 Gründe reichen mir für den Kauf, Multiplayer interessiert mich nicht die Bohne, also würde ich es auch ohne
Internet kaufen und dann schön blöd aussehen. Es sei denn eben es steht gross genug auf der Packung, dass
PERMANENTE NETZANBINDUNG nötig ist.
Du kannst schreiben also kannst du auch offenbar lesen. "Es steht hinten auf der Verpackung als Anforderung drauf". Fertig. K. A. was man da jetzt noch beanstanden muss...^^


MfG
 
Zurück