Abmahnung für die Telekom wegen Drosselung eines LTE-Tarifs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Abmahnung für die Telekom wegen Drosselung eines LTE-Tarifs

Die Deutsche Telekom ist von der Verbraucherzentrale Sachsen abgemahnt worden, weil diese den Tarif "Call & Surf Comfort via Funk" (via LTE) mit einer Drosselung versehen hat, wenn ein Inklusiv-Kontingent aufgebraucht ist. Kein Bestandteil der Abmahnung ist das Gebaren bei den Geschwindigkeitsangaben, die insbesondere bei LTE so gut wie nie eingehalten werden können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Abmahnung für die Telekom wegen Drosselung eines LTE-Tarifs

AW: Abmahnung für die Telekom wegen Drosselung eines LTE-Tarifs

Immer schön drauf hauen auf die. Wenn der Rosa Riese gefallen ist werden die anderen von alleine das Handtuch werfen. Solche unlauteren Geschäftsgebaren gehören nun mal bestraft :)

Ist gut das Transparenz geschaffen wird.:daumen:

mannomann geht mir die telekom auf die **** !!!!!wenn die die leute weiter so verarschen dann wander ich ab....
die sollen bloß hinterher nicht rumjammern wenn ihnen die kunden in scharen davonlaufen.........saftladen!!!!

Bei LTE haben alle Anbieter den gleichen Mist. Der eine Anbieter hat in ihren Tarifen halt 5GB Volumen mehr als der andere, das ist schon der größte Unterschied.

Bin gespannt auf das Ergebnis, hänge nämlich an einer LTE-Verbindung von Telekom mit 10GB im Monat.
Der größere Tarif würde mir auch wirklich nur mehr Volumen bescheren, denn LTE-Geschwindigkeit wird jetzt schon nicht erreicht, kein ausreichendes Empfangssignal, nur 3G (so die Bezeichnung dafür im Speedport-LTE-Router).
Man kann zwar nach erreichen der Volumengrenze diese Erweitern, aber das ist viel zu teuer.

Ach endlich! Bis 02/2014 habt Ihr Zeit das zu ändern, da läuft nämlich mein CaSvF... Hät ich mir doch blos den 10GB Tarif holen sollen :/?

Immer feste druff...
Endlich geht es mal vorwärts :daumen:
Die anderen Anbieter werden dann nachziehen, spätestens zur nächsten Klage.

genau alle sollen nur noch flatrates bekommen erst via funk dann per handy und am ende kommen bei jedem nur noch 20k/s an da das netz überlastet ist. das ist inovation :)

Genau Opfert auch die firmen alle. dann baut keiner mehr aus und es wird keine provider oder anbieter mehr geben. Dann ist hoffentlich jeder glücklich... ich hasse solche aussage
zumal bei den verschienden anbietern 1000ende von arbeitsplätzen dann gefährtet sind, aber interessiert ja eh keinen. jeder ist sich selbst der nächste. am besten sollten die person auswandern in ein land wo es keinen hohen lebensstandart gibt aber 100mbit anschlüsse, denn sowas ist ja der lebensinhalt. ohne kann ja kein mensch mehr leben........ Achtung sowas nennt sich Real Live und findet vor der Haustür statt.....

genau alle sollen nur noch flatrates bekommen erst via funk dann per handy und am ende kommen bei jedem nur noch 20k/s an da das netz überlastet ist. das ist inovation :)

Genau Opfert auch die firmen alle. dann baut keiner mehr aus und es wird keine provider oder anbieter mehr geben. Dann ist hoffentlich jeder glücklich... ich hasse solche aussage
zumal bei den verschienden anbietern 1000ende von arbeitsplätzen dann gefährtet sind, aber interessiert ja eh keinen. jeder ist sich selbst der nächste. am besten sollten die person auswandern in ein land wo es keinen hohen lebensstandart gibt aber 100mbit anschlüsse, denn sowas ist ja der lebensinhalt. ohne kann ja kein mensch mehr leben........ Achtung sowas nennt sich Real Live und findet vor der Haustür statt.....

Wenn ein Anbieter ne Flatrate verspricht hat er sie auch ohne Einschränkungen zu liefern. Wie wäre es wenn die Anbieter mit dem Werben was sie halten können und nicht die Kunden Verarschen in dem sie das Blaue vom Himmel versprechen was nicht mal ansatzweise im Endeffekt erreicht wird.

Vodaphone hat hier einen Funkturm gebaut und genauso ein Müll im Angebot. So schnell hat man die Telekom den DSLAM noch nie upgraden sehen. Auf einmal hatte ich anstatt 2Mbit eben 6,7Mbit... Mehr geht wegen der Funkverteilung auch nicht mit dem Funkmast bei mir und ich würde auch niemals deren 30GB limitierten Rotz zum doppeltem Preis akzeptieren. Jetzt macht die Gemeinde diese Woche eine Abstimmung, ob die was mit Funk machen sollen :schief:
Muss unbedingt mal den Vorsitzenden anrufen, da die sich das Funkgedöns sparen können.

am besten sollten die person auswandern in ein land wo es keinen hohen lebensstandart gibt aber 100mbit anschlüsse, denn sowas ist ja der lebensinhalt. ohne kann ja kein mensch mehr leben........ Achtung sowas nennt sich Real Live und findet vor der Haustür statt.....

Wenn du ein Auto kaufst und es stellt sich heraus, es fährt nur die ersten 3 Wochen im Monat mit voller Geschwindigkeit, dann ist das für dich also ok, weil Fahrrad fahren ist ja auch schön, oder wie?

Natürlich gibt es Menschen die alles umsonst und noch mehr wollen und denen kann man auch gerne mal den Kopf gerade rücken. Aber hier wird nur verlangt das geliefert wird was versprochen wurde. Also reg dich doch nicht so auf.

geht es dir gut? stehst du drauf dich bescheißen zulassen ? mehr zuzahlen und es dennoch nicht zubekommen ? befasse dich erst mal mit dem thema dann darfst du deinen text gerne noch mal korrigieren...

früher wurdest du auf 56kb/s gedrosselt heute 32/16....

Was redet ihr hier überhaupt?
Die anderen Anbieter machen das etwa nicht oder wie?:what:

Wir sprechen hier von einem Mobilfunknetz! Das wird bei JEDEN Anbieter ab einem bestimmten Verbrauch gedrosselt! Genauso auch sollte es logisch sein, das man bei einem Mobilfunknetz kein konstantes Netz bekommt, da dieses nach Funkturmentfernung, Auslastung, Witterung, Störquellen etc. abhängig ist.

Bei den LTE Tarifen bzw generell bei MOBILFUNKTARIFEN steht FETT das Datenvolumen daneben. Der Kunde sieht schließlich was er abschließt!
http://www.telekom.de/privatkunden/...comfort-pakete/call-und-surf-comfort-via-funk

Sorry wer nicht im Stande ist so etwas lesen zu können, dann selbst schuld...

geht es dir gut? stehst du drauf dich bescheißen zulassen ? mehr zuzahlen und es dennoch nicht zubekommen ? befasse dich erst mal mit dem thema dann darfst du deinen text gerne noch mal korrigieren...

früher wurdest du auf 56kb/s gedrosselt heute 32/16....
Befass du dich mal lieber richtig mit dem Thema... :schief:
Du wirst hier auf 384 kbit/s gedrosselt.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist einfach das der Datendurchsatz einer Basisstation begrent ist und auch nicht Funkfrequenzen ohne Ende vorhanden sind. Bei Festnetzanschlüssen kann man da einfach die Leitungen ausbauen, auch wenn das einiges kostet. Bei Funkmasten hat man ein Problem wenn ein paar Powersauger den kompletten Masten, der teilweise Millionen gekostet hat, in Beschlag nehmen. Da gibt es zwei Alternativen: entweder zahlen lassen ohne Ende (vermutlich 4-5 stelliger Betrag für eine echte Flat) oder Drosseln. Selbst wenn sie Erfolg haben werden sie einfach die Tarife umbenennen, ob ich eine Flat habe die Gedrosselt wird oder einen Volumentarif der noch eine Notreserve bietet ist dann auch egal.

Dank meiner 100MB Gratisflat konnte ich herausfinden das man auch mit 32KBit/sec tatsächlich noch Surfen kann, auch wenn man für eine Seite zwischen 5-120 sec warten muß.

Vodaphone hat hier einen Funkturm gebaut und genauso ein Müll im Angebot. So schnell hat man die Telekom den DSLAM noch nie upgraden sehen. Auf einmal hatte ich anstatt 2Mbit eben 6,7Mbit... Mehr geht wegen der Funkverteilung auch nicht mit dem Funkmast bei mir und ich würde auch niemals deren 30GB limitierten Rotz zum doppeltem Preis akzeptieren. Jetzt macht die Gemeinde diese Woche eine Abstimmung, ob die was mit Funk machen sollen :schief:
Muss unbedingt mal den Vorsitzenden anrufen, da die sich das Funkgedöns sparen können.

Wenn du versorgt bist dann braucht ja auch sonst keiner eine Funklösung, wäre schön wenn du mal etwas über den Tellerrand sehen könntest.

klar machen es die anderen auch nur irgend wo muss man anfangen wenn man diesen scheiß beenden will wenn nen Anbieter mit Flatrate wirbt muss Flatrate drin sein und nicht so eine Mogelpackung wie es derzeit ist also den Rosa Risen in den aller wertesten treten und wenn es der gelernt hat, werden die anderen nach ziehen die haben nämlich keine lust auf arschtritte.

Bei den LTE Tarifen bzw generell bei MOBILFUNKTARIFEN steht FETT das Datenvolumen daneben. Der Kunde sieht schließlich was er abschließt!
Jaein. Da steht überall Flatrate mit (bis zu) XX MBit/s dabei. Bei erreichen von XX GB wird gedrosselt auf 384 kbit/s.
Das ist aber keine Flatrate mit 50 MBits sondern müsste Richtig heißen :
Datenflatrate mit 384 kbit/s und einem Volumen von (z.B.) 5 GB mit (bis zu) XX MBit/s.

Zudem bewirbt die Telekom selbst den LTE Tarif um den es hier geht als DSL Ersatz
http://www.telekom.de/privatkunden/internet/komplettpakete/call-und-surf-comfort-pakete/call-und-surf-comfort-via-funk schrieb:
Call & Surf Comfort via Funk. Die Alternative zu DSL. Auch bei Ihnen zu Hause

Bei Ihnen ist DSL zu langsam oder nicht verfügbar? Call & Surf Comfort via Funk und die neue Technologie LTE bringen schnelles Internet ohne DSL zu Ihnen – mit bis zu 100 MBit/s.
vorallem für Orte die keinen DSL Ausbau haben (sowie der Ausbau verweigert wird) und selbst die Regierung findet Funk "ganz Toll", schließlich spart man sich den Ausbau mit Kabel. Aber LTE ist eben kein DSL Ersatz vorallem eben durch die Drosselung und dies wird bemängelt.

Zuletzt bearbeitet:

Jaein. Da steht überall Flatrate dabei mit bis zu 50 MBit/s. Bei erreichen von XX MB wird gedrosselt auf 64 kbit/s.
Das ist aber keine Flatrate mit 50 MBits sondern müsste Richtig heißen : Datenflatrate mit 64 kbit/s und einem Volumen von (z.B.) 5 GB mit 50 MBit/s.

Wieder falsch. Gedrosselt auf 384 kbit/s. :D
Genauso steht das inklusiv Volumen dabei und neben den Tarif ein dickes Sternchen, indem direkt auch nochmal alles genau erläutert wird.
Call & Surf Comfort via Funk – Über Funk und ohne DSl-Anschluss ins Internet | Telekom

Nee wirklich dann kann ich mich auch genauso beim Stromanbieter, Vermieter etc beschweren, wenn ich nicht alles genau gelesen hab.

Ich kann verstehen, weshalb man sich hier wohl wieder aufregt, aber sorry es ist ein Mobilfunktarif. :ugly:

Befass du dich mal lieber richtig mit dem Thema... :schief:
Du wirst hier auf 384 kbit/s gedrosselt.

Er bezog sich wohl auf das generelle Verhalten, früher wurde man bei allen Tarifen auf 64/56 KBit gedrosselt, irgendwann haben die Provider dann wohl gesehen das viele auch damit noch Surfen können und das ganze auf 32KBit beschränkt. Bei meiner Gratisflat von Netzclub bin ich nach 100MB auch mit 32KBit unterwegs, die alten Kunden haben noch 200MB/64KBit/sec

Wieder falsch. Gedrosselt auf 384 kbit/s!
Genauso steht das inklusiv Volumen dabei und neben den Tarif ein dickes Sternchen, indem direkt auch nochmal alles genau erläutert wird.
Call & Surf Comfort via Funk – Über Funk und ohne DSl-Anschluss ins Internet | Telekom

Kommt auf das jeweilige LTE Angebot an, es gibt auch einige bei denen man auf 64KBit und weniger gedrosselt wird. Ferner ist hier noch die Frage in wie fern die Telekom das Angebot auch an Kunden mit ausreichender DSL Versorgung verkauft - eine echte 384 KBit Flat für 35€ ist für viele sehr attraktiv.

Ich kann verstehen, weshalb man sich hier wohl wieder aufregt, aber sorry es ist ein Mobilfunktarif. :ugly:

Klares Jein,
das ganze wird explizit für Festnetzkunden beworben und ist Teil der Breitbandoffensive der Bundesregierung. Jeder soll bald einen Anschluss von Minimum 50 MBit haben, das wird hier auch eingehalten, allerdings bist du nach 15 Min Nutzung schon am Ende sodas es defakto nur 384 KBits sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück