Abmahnung an Amazon: Kontensperrung wegen zu hoher Retouren ist kundenfeindlich

Die sind doch nicht die einzigen.

Ich muss sagen... Dass wird schon die richtigen treffen.

Es gibt immer welche die saß exzessiv ausnutzen.

Ich muss sagen, mir ist sowas noch nie passiert. Vielleicht mache ich mir auch vor dem Kauf Gedanken und manche Sachen wie zb Schuhe kaufe ich nur wenn ich die schon mal hatte und weiß dass die passen. :cool:

wenn ich auch hier im forum les: einen monitor nach dem anderen bestellt, immer irgendwas nicht gepasst, "bild zu blau" und so,
"27zoll full hd doch zu pixelig für die größe", aber so was vorher mal irgendwo in natura anzuschauen ist na klar unmöglich
und die leute finden das auch noch normal
oder einer frägt, was für ne maus empfehlenswert sei, und kriegt den rat, er solle halt mal 2-3 bestellen und dann die beste behalten, oder grad alle zurückschicken

also bestellen, und man weiß, mehr als die hälfte geht sicher zurück, klar dass man als händler so jemand nicht mehr als kunde will
und keiner kann die zwingen an jeden zu verkaufen

Generell ist es eine unschöne Sache aber wie sollen sich solche Unternehmen gegen die Spaß Besteller wehren. Ist ja immer so das Minderheiten dem ehrlichen Kunden die Tour versauen. Ich denke auch nicht das man an den retournierten Mengen festmachen kann sondern eher an bestimmten Artikeln. Die werden bestimmt sogar eine Hitliste haben mit Artikeln die den höchsten Bumerang Effekt haben

Natürlich kann ich die Maßnahme von Amazon nachvollziehen, aber ich sehe es immer gern, wenn Verbraucherrechte gestärkt werden. Egal worum es sich handelt, das passiert eh viel zu selten.

Wer solche "Verbraucherrechte" aber ausnutzt, indem man mehrere hochpreisige Artikel bestellt, dann zu Hause diese alle erstmal ausgiebig prüft und gegeneinander vergleicht, um sich letztendlich nur für Produkt zu entscheiden, welches am besten gefällt und den den ganzen anderen Kram wieder zurück schickt, der gehört eindeutig aus dem Verkehr gezogen !

Denn alles was Retour kommt, ist keine Neuware mehr. Der Händler bleibt auf den Versandkosten sitzen und muß weitere Abschläge hinnehmen, weil die Ware nicht mehr als Neuware verkauft werden kann. Mir wird jedesmal wieder übel, wenn man in diversen Foren so ließt, bestell dir doch Dies und Das Online bei .... und wenn es nicht gefällt oder bei dir auch nicht funktioniert, dann schickst es halt wieder zurück.

Wenn schon teure Artikel Online kaufen, dann informiert und vergleicht man vorher. Möglichkeiten dazu gibt es im Netz zu Hauf. Aber doch nicht auf Kosten der Online Händler. Hier gehört völlig zu Recht ein Riegel vorgeschoben !

Ich finde es nett wie User hier für Amazon Partei ergreifen. A. Der Verbraucherzentrale geht's nicht grundsätzlich um die Kontensperrung sondern um die Art wie das von Amazon kommuniziert wird B. Die Telekom macht so was ähnliches, Poweruser sollen mehr zahlen damit es für die anderen nicht teurer wird und alle regen sich auf.

oder einer frägt, was für ne maus empfehlenswert sei, und kriegt den rat, er solle halt mal 2-3 bestellen und dann die beste behalten, oder grad alle zurückschicken also bestellen, und man weiß, mehr als die hälfte geht sicher zurück, klar dass man als händler so jemand nicht mehr als kunde will und keiner kann die zwingen an jeden zu verkaufen

Ist mir selbst mal passiert als ich eine Bluetooth Maus für mein Laptop bestellte. Originalverpackung war offensichtlich schon mal geöffnet und an den Teflon Füßen sah man deutliche Spuren....
Das Massenweise bestellt wird und dann einfach zurück geschickt wird weil sich die Leute VOR dem Kauf nicht richtig über das Produkt informieren wollen ist leider gang und gäbe und im Endeffekt zahlts dann der Kunde.
Ich finde diese Maßnahme von Amazon nicht übertrieben andernfalls wärs schnell vorbei mit den tollen Preisen über den Versandhandel.

das recht auf rückgabe innerhalb 14 tage bei bestellung bei "nicht gefallen" ohne weitere begründung ist sehr verbraucherfreundlich und begrüßenswert,
wird diese aber massiv ausgenutzt, dann funktioniert das konzept "onlinehändler" auf dauer so nicht
wenn alle pech haben könnt irgendwann sogar das gesetz kassiert werden

Prinzipiell finde ich Amazons Vorgehen nicht so schlimm. Wenn Leute das ausnutzen, geht das zu Lasten der anderen Kunden, also ist eine Regulierung nicht soo schlecht. Klar ist es etwas undurchsichtig aber feste Grenzen würden Einzelfälle nicht berücksichtigen, weshalb das Sperren nach eigenem Ermessen nicht die schlechteste Möglichkeit ist.

Edit:
Die Telekom macht so was ähnliches, Poweruser sollen mehr zahlen damit es für die anderen nicht teurer wird und alle regen sich auf.

Alter! Der Versuch hinkt nicht mal mehr, der kriecht bestenfalls noch!
Auf einer Seite (Telekom) haben wir die, die das nutzen, wofür sie z.Z. gemäß Vertrag bezahlen. Das "Poweruser"-Gebrabbel ist ja nur ein Vorwand um den Preis insgesamt zu erhöhen.
Auf der anderen Seite haben wir Leute, die Produkte testen, also ein Recht missbrauchen aber NICHTS zahlen, sondern den anderen Kunden somit zur Last fallen! Also Leistung genießen ohne dafür zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau darum geht es doch, Amazon veröffentlicht keine Modalitäten ab denen eine Sperrung droht, daher ist es Willkür. Die Telekom hat wenigsten die Bedingungen vorgegeben und soweit ich das weiß keine Recht verletzt. Nicht falsch verstehen ich bin auch der Meinung das, das Ausnutzen einer moralischen Unklarheit nicht richtig ist, aber ich denke das sollte die Rechtsabteilung von Amazon durchaus hinbekommen, allerdings ist die aktuelle Durchführung, wir sperren mit dieser Begründung dein Konto bei uns, wohl nicht rechtskonform.

B. Die Telekom macht so was ähnliches, Poweruser sollen mehr zahlen damit es für die anderen nicht teurer wird und alle regen sich auf.
Klar. Wenn zu viele Bits innerhalb 14 Tage zurückgesendet wird bleibt die Telekom auf den Versandkosten sitzen :ugly: Zudem müssen in Afrika immer mehr Kinder 1er und 0er aus den Bergen abbauen um für genügend Bitanzahl zu sorgen.
Lass dich nicht von dem Laden verarschen. Der Telekom geht es nur darum die Preise zu erhöhen.... nebenbei weigern die sich die Netze auszubauen. Es geht hier um mehr Gewinn (nicht Umsatz).
Das ist mit Amazon garnicht zu vergleichen.

Aber genau darum geht es doch, Amazon veröffentlicht keine Modalitäten ab denen eine Sperrung droht, daher ist es Willkür. Die Telekom hat wenigsten die Bedingungen vorgegeben und soweit ich das weiß keine Recht verletzt. Nicht falsch verstehen ich bin auch der Meinung das, das Ausnutzen einer moralischen Unklarheit nicht richtig ist, aber ich denke das sollte die Rechtsabteilung von Amazon durchaus hinbekommen, allerdings ist die aktuelle Durchführung, wir sperren mit dieser Begründung dein Konto bei uns, wohl nicht rechtskonform.

Warum sollte ich eine Vorlage liefern ab wann jemanden etwas droht? Da hätten die schädlichen Kunden ja die Möglichkeit sich an die Grenze heranzutasten. Wo sollte man eine Grenze setzen, bei Summe x, zurück gesandte Ware Y oder wie etwas zurück kommt? Oder ev. die Häufigkeit in einem bestimmten Zeitraum?

Was soll denn Amazon veroeffentlichen? Damit Wuerde Amazon doch eine hintertuer aufmachen. Wenn ich genau weiß innerhalb welcher Parameter ich agieren darf, werd ich das doch ausnutzen. Selbst wenn es verwerflich ist, aber ich halte mich an die agb's und kann im Falle einer Sperrung gegen Amazon vorgehen.

Wie erfindungsreich Menschen sein koennen wenn es um den individuellen Vorteil geht sieht man an zahllosen Beispielen im Alltag.

So weiß keiner nach welchen Kriterien onlinehaendler sperren und kann dem nicht gezielt entgegenwirken und trotzdem am Limit Unfug treiben.

Auch Blacklists sehe ich nicht als weiter tragisch. Ich verhalte mich jedem gegenueber fair. Wir Verbraucher erstellen bewertungsportale, geben Kommentare ueber onlinehaendler ab etc etc. Wieso darf ein haendler nicht wissen mit wem er evtl geschaefte macht.

Wuerde es keine assozialen arschloecher geben die diese Systeme ausnutzen, waere so eine Diskussion nicht notwendig.

Ich habe es so satt das immer die Allgemeinheit wegen weniger, die immer ueber die straenge schlagen, draufzahlen oder mit unannehmlihckeiten leben muessen.

Ich kann mich an genau die gleiche Diskussion auf cb erinnern wo ein User damit geprahlt hat mehrere Amazon Accounts zu nutzen, meherere ebay Accounts um Auktionen zu pushen zu verwenden und er wurde das System so weit ausnutzen wie es geht. Wer es nicht macht ist selbst schuld.....

Dieses rueckgaberecht wird immer schoen persoenlich interpretiert. Dabei soll es nur den Nachteil ausgleichen, den man bei onlinehaendlern gegenueber dem laden um die ecke nicht hat.
Mehrtaegiges ausgiebiges nutzen, uebertakten, etc etc gehoert sicher nicht dazu.

Ich bekomm jedes mal einen Hals wenn empfohlen wird: bestell dir halt drei kopfhoerer und behalte den den du magst oder schick alle zurueuck. Bestell halt verschiedene Monitore und Grafikkarten blablalba. Aber dann am lautesten schreien wenn ein nicht jungfraeuliches Produkt geliefert wird.

Bei kopfhoerer, und wahrscheinlich anderen Produkten, geht es soweit, das die Seriennummern der schon getesteten teile in einschlaegigen Foren ausgetauscht werden.

Ja, aber was ist denn "schamlos", und was nicht? Genau um die Klärung dieser Frage geht es hier.
Na, ich bestelle mir 5 Grafikkarten, übertakte alle was geht und behalt nur die beste.
Oder ich bestelle mir ein Hochzeitskleid oder so was und schick es nach gebrauch zurück. Missbrauche das Rückgaberecht also als 0€-Mietservice.
Oder wenn man 5 verschiedene Artikel bestellt, obwohl man von vorne herein vor hat höchstens einen zu behalten.

Das ist unverschämtes Ausnutzen und geht im Endeffekt zu Lasten der anderen Kunden.

Ich finde es nett wie User hier für Amazon Partei ergreifen. A. Der Verbraucherzentrale geht's nicht grundsätzlich um die Kontensperrung sondern um die Art wie das von Amazon kommuniziert wird B. Die Telekom macht so was ähnliches, Poweruser sollen mehr zahlen damit es für die anderen nicht teurer wird und alle regen sich auf.
Das ist was komplett anderes.
Die Telekom will mir nicht das geben, was ich bezahlt hab. Wenn sie es zum vereintbarten Preis nicht liefern können, dann sollen sie eben weniger versprechen.
Außerdem kostet Traffic nichts.
(Ja ja, die Infrastruktur kostet was, aber die ist immer da. Und wenn sie nicht stark genug ist um 50k für alle angeschlossenen zu liefern, dann darf man den Leuten entweder keinen 50k Anschluss verkaufen (in der Hoffnung, dass sie ihn eh nicht nutzen und falls sie das tatsächlich doch tun wollen drosseln, also ihnen nicht das geben, was sie bezahlt haben) oder man darf nicht so viele Leute anschließen.)

Versand und Mitarbeiter, die das ganze auspacken und begutachten aber schon. Vom Wertverlust ganz zu schweigen.

Wenn Amzon die Kriterien offenlegt dann werden solche Leute wohl schauen, dass sie knapp unterhalb bleiben.

Und verkaufen müssen die dir auch nichts und die Preise auf der Website sind auch nur invitatio ad offerendum, man selbst macht also mit dem klick auf Kaufen Amazon ein Angebot, dass sie annehmen können!

Ist eigentlich niemanden aufgefallen das ich das Kriterium zum sperren schon gepostet habe ? :huh:
ok ...erwähnen sollte ich vllt noch das man anfangs noch eine Schonfrist hat bzw man abwartet wie sich die Geschäftsbeziehung so entwickelt.

@ verminaart

blacklists halt ich nach wie vor für verwerflich.
bsp : Kunde A hat mit Händler X ein prob da sein Board das er dreimal eingeschickt hat immer noch defekt ist oder der Händler den Kunde im regen stehen läßt.
Der Kunde ist sauer und geht den Händler massiv an
Der wiederrum denkt sich ....du kannst mich mal dir zeig ich wo der Hammer hängt

schwupps ab auf die blacklist und der Kunde hat ab da ein prob

nicht so prall :schief:

Haendler koennen genauso schlimm agieren und alles ausnutzen.
Istnauch nicht richtig.
Eine Blacklist Wuerde aber Sinn machen, wrnn man das von rhalten des betreffenden auch nachweisen kann.
So koennen faelle wie du beschrieben hast eigentlich im Zaum gehalten werden.

Wir Kunden tauschen uns ja auch aus uebder das Verhalten der haendler. Ueber den Wahrheitsgehalt der Schilderungen ist aber oft schwrr zu urteilen, da man fast immer nur die Sicht des Kunden kennt ohne wirklich alle Einzelheiten genannt zu bekommen.

Eigentlich kann ich am Verhalten Amazons nichts wirklich schlimmes feststellen... Amazon hat sowieso schon recht kundenfreundliche Bedingungen, Kostenloser Versand, 30 Tage Rückgaberecht (glaub ich) und die Retouren gehen auch recht unkompliziert. Auch in Sachen Gewährleistung habe ich eig. nur gutes bis jetzt zu berichten, hoffe das bleibt so...
Wer das schamlos ausnützt und sagen wir mal für ne Party nen TV, Beamer, Soundanlage oder sowas bestellt und die Sachen dann nach Partyende einfach zurückschickt, der hat es eigentlich nicht anders verdient... Wenn man wirklich etwas zur Auswahl bestellt, dann passt man doch auf, dass man die Sachen nicht beschädigt, Kleidung verdreckt oder sowas... Das müsste doch eigentlich selbstverständlich sein, dass man Artikel die man noch nicht sicher kaufen will und testweise bestellt hat, nicht beschädigt und die ganzen Verpackungen, Sachen etc. aufhebt. Ich denke mal, Amazon weiß schon, wen sie sperren, das werden dann eher die Testuser sein, die 5 Tablets/Monitore/Mäuse/Lautsprecher bestellen und dann 4 oder gar alle 5 benutzt zurückschicken, am Besten noch mit Gebrauchsspuren... Immerhin hat Amazon als Händler immer noch das Recht zu entscheiden, mit wem es Geschäfte machen will und mit wem nicht. Kleidung und Schuhe müssen nun mal anprobiert werden, und da ist es besser 1 mal 5 Sachen zu bestellen und 4 mit einer Rücksendung in unversehrtem Zustand zurückzuschicken, als immer jeweils eins zu bestellen und zurückzusenden. Da würde Amazon vermutlich wenig dagegen haben
Was vielleicht unglücklich ist, ist das man die Leute vor der Sperrung vielleicht ein Mal verwarnen sollte, damit die Sperrung nicht so unerwartet passiert. Das ist vielleicht minimal kundenfeindlich, aber mehr auch nicht.
Es wurde ja von Amazon schon ein Statement abgegeben, dass man v.A. die Leute mit einem für Haushalte untypischen Retourverhalten sperrt, die genauen Kriterien sollten nicht offengelegt werden, eine Warnung würde reichen (und wird bestimmt auch kommen)

Nicht zu vergessen sind auch Blogger und Forenuser die sich die Sachen zusenden lassen, (aktuelle Fotoapparate, Grafikkarten, Handys etc.) diese Testen und Benchmarks laufen lassen (muss noch nichtmal übertakten sein) und nach dem Onlinestellen des Tests wieder zurücksenden und immer so weitermachen.
Oder Kameras für den Urlaub. Sobald der Urlaub rum ist wird die Kamera zurückgesendet (die Urlaubsfotos natürlich vorher am PC gesichert)

Ich stehe da auch voll hinter Amazon. Gibt genug asoziales Pack, die die 14 Tage RücknahmePLFICHT der Onlinehändler schamlos ausnutzen, und ihre "Gratisware" in einigen Fällen sogar dreisterweise für ihre Reviewchannels auf Youtube hernehmen ... und für so ein Schmarotzerpack will ich nicht mitzahlen, nur damit bei Amazon die Kalkulation nachher aufgeht. Die Bannwellle ist vollkommen gerechtfertigt, von aberhunderten Bestellungen dort musste ich erst 3 zurück senden, davon zweimal wegen ofensichtlicher Mängel.

Ja-.....es gibt auch bei Youtube etliche Unboxing Videos von Monitoren, den geschätzte 16 jährige nebst frisch gelieferten amazon Karton nett in die Kamera halten und Klicks /Abos generieren wollen. Daneben stehen dann weitere amazon Kartons mit anderen Monitoren.
Wohl ziemlich sicher, das die nicht alle behalten werden...:ugly:

Tja und wegen derlei Spxxxxx, die man gelegentlich auch in Foren wie diesen rausgelesen werden kann, werden fortan die Daumenschrauben angezogen werden dürfen..Früher nannte man soetwas asozial oder dissozial.:schief:

Zurück