Eigentlich kann ich am Verhalten Amazons nichts wirklich schlimmes feststellen... Amazon hat sowieso schon recht kundenfreundliche Bedingungen, Kostenloser Versand, 30 Tage Rückgaberecht (glaub ich) und die Retouren gehen auch recht unkompliziert. Auch in Sachen Gewährleistung habe ich eig. nur gutes bis jetzt zu berichten, hoffe das bleibt so...
Wer das schamlos ausnützt und sagen wir mal für ne Party nen TV, Beamer, Soundanlage oder sowas bestellt und die Sachen dann nach Partyende einfach zurückschickt, der hat es eigentlich nicht anders verdient... Wenn man wirklich etwas zur Auswahl bestellt, dann passt man doch auf, dass man die Sachen nicht beschädigt, Kleidung verdreckt oder sowas... Das müsste doch eigentlich selbstverständlich sein, dass man Artikel die man noch nicht sicher kaufen will und testweise bestellt hat, nicht beschädigt und die ganzen Verpackungen, Sachen etc. aufhebt. Ich denke mal, Amazon weiß schon, wen sie sperren, das werden dann eher die Testuser sein, die 5 Tablets/Monitore/Mäuse/Lautsprecher bestellen und dann 4 oder gar alle 5 benutzt zurückschicken, am Besten noch mit Gebrauchsspuren... Immerhin hat Amazon als Händler immer noch das Recht zu entscheiden, mit wem es Geschäfte machen will und mit wem nicht. Kleidung und Schuhe müssen nun mal anprobiert werden, und da ist es besser 1 mal 5 Sachen zu bestellen und 4 mit einer Rücksendung in unversehrtem Zustand zurückzuschicken, als immer jeweils eins zu bestellen und zurückzusenden. Da würde Amazon vermutlich wenig dagegen haben
Was vielleicht unglücklich ist, ist das man die Leute vor der Sperrung vielleicht ein Mal verwarnen sollte, damit die Sperrung nicht so unerwartet passiert. Das ist vielleicht minimal kundenfeindlich, aber mehr auch nicht.
Es wurde ja von Amazon schon ein Statement abgegeben, dass man v.A. die Leute mit einem für Haushalte untypischen Retourverhalten sperrt, die genauen Kriterien sollten nicht offengelegt werden, eine Warnung würde reichen (und wird bestimmt auch kommen)