Abmahnkanzlei versteigert 90 Millionen Euro offene Forderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Abmahnkanzlei versteigert 90 Millionen Euro offene Forderungen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Abmahnkanzlei versteigert 90 Millionen Euro offene Forderungen

Na ja die wissen selbst, dass sie die Kohle nie bekommen werden und versteigern sie deshalb :devil:

Selbst wenn man 10 Mio. bietet man muss das Geld ja noch eintreiben wodurch weiterer Aufwand entsteht.

ich hoffe, dass ein Inkassobüro so dumm ist und die Ersteigerung für 10 Mio € gewinnt und dann komplett auf den 10 Mio sitzen bleibt und von den Abgemahnten KEINER zahlt.:devil::P:P:P

Na den Inkassounternehmen sollte schon klar sein, dass diese Forderungen aus rechtlichen Gründen eventuell gar nicht bestehen. :schief:

denn besten kommentar dazu hat felix in seinem Blog abgegeben :D

Fefes Blog

Mir kam gerade eine großartige Idee für die Meldung mit der Versteigerung der Filesharing-Abmahnungs-Forderungen. Wisst ihr, was man damit machen sollte? Das in Risikoklassen aufteilen und strukturierte Investment-Vehikel daraus bauen! Da haben wir doch bisher immer gute Erfahrungen mit gemacht!1!!

wartet ma das darf man doch garnet , wenn ich mich net täusche fällt das unters datenschutzgesetz, das is doch eindeutig handeln mit privaten daten

Das wäre doch genau richtig für die KOHL KG, hatte erst Kontakt mit denen, weil eine Meldebestätigung meiner Freundin bei einem Kabelanbieter angeblich nicht ankam und die dann die Forderungen an KOHL verkauft haben. Ich habe den Kabelanbieter diese noch einmal geschickt und Verzicht auf jegliche Forderungen verlangt. Im letzten Satz musste ich dennoch mit Strafanzeige wegen Nötigung und Erpressung wegen den Geschäftsgebahren der Firma Kohl drohen, denn die sind unter aller Sau.

wartet ma das darf man doch garnet , wenn ich mich net täusche fällt das unters datenschutzgesetz, das is doch eindeutig handeln mit privaten daten

Nein, leider nicht, da diese Daten auf einen durchaus berechtigten Vorgang bezogen sind, kann ich diese komplett weiter veräußern. Wenn ich ein Inkasso-Büro beauftrage, muss es auch einen Ansprechpartner kennen. Wenn ich die Daten dann zusätzlich weiter veräußere wirds bedenklich.

Also das ist doch wirklich die letzte Frechheit! Wieso wird solchem Vorgehen nicht umgehend ein Riegel vorgeschoben???
Da vergisst man ja beinahe seine gute Erziehung und muss an Lynchjustiz denken, um dadurch das Mindestmass an Anstand zu wahren, dass die Politik dem Einzelnen scheinbar nicht gewähren kann. Wo geht es da noch um irgend eine Form von Recht? Nur noch Gier, Gier, Gier und Gier (zumindest in den meisten Fällen, gibt ja nun nicht gerade wenige unseriöse Inkasso"unternehmer"...

Natürlich wird das versteigert weil keiner Zahlt.
Für die Anwälte läuft das Geschäft so, die Software eines Dienstleisters findet heraus, das von IP xy zb. die überwachte Datei keiner_kauft_mich.mp3 oder warum_liegt_da_stroh.avi runtergeladen werden kann und holt sich beim ISP die Daten zur IP.
Diese Daten gehen dann an die Kanzleien, die von den "Künstlern" beauftragt wurden, Urheberrechtsverletzungen nach zu gehen. Diese verschicken dann Abmahnungen inkl. Unterlassungserklärung die wie ein Schuldeingeständnis formuliert ist und drohen massiv mit Klage und (total überhöhtem Streitwert usw.).
Wer nicht zahlt wird noch zwei oder drei mal abgemahnt. Da es sich allerdings um Abertausende Abmahnungen handelt und sowieso viele Leute eingeschüchtert sind oder Familienväter bei den es um Hoppelfilme geht sich schämen und schnell zahlen, kommt es sehr sehr selten bis nie zur Klage. Blöd ist, wer die mitgeschickte Unterlassungserklärung unterzeichnet hat, denn kommen später noch weitere Fälle dazu, hat man auch vor Gericht schlechte Karten.

Da es offensichtlich dennoch Rechtsverdreher gibt, die den Hals nicht voll kriegen, aber auch keine Lust auf Arbeit haben und keine Klageschriften aufsetzen, oder sich mit "richtigen" Anwälten auseinandersetzen wollen, gibt es wohl eine neue Idee. Und zwar die nicht gezahlten Abmahnung verscherbeln, soll doch wer anders sich damit rumschlagen.

Ob die Forderungen überhaupt rechtens sind, steht ja gar nicht fest (wie schon jemand schrieb). Vielleicht werden auch nur die "nicht wasserdichten" Fälle versteigert. Denn man Bedenke, (soweit ich weiß) Abmahnen kann Jeder Jeden. Im zweifel muss ein Gericht klären, was Sache ist.

bye
Spinal

wird doch bestimmt nur versteigert weil keiner zahlt :ugly:
Schön wär's.

In RTL kam mal ein Interview mit einem Betreiber einer der bekannten Abofallen; der erzählte, dass 10% nach der ersten Rechnung zahlen, weitere 10% nach der Mahnung und nochmal 10% beim ersten Anwaltsschreiben. Weiter gehen die nie, weil sonst ein Urteil gegen Sie erlassen werden könnte.

Bei Urheberrechtsverstößen ist die Sachlage zwar anders, aber ähnlich wird die Anwaltskanzlei rechnen und statt sich selbst um das Inkasso zu kümmern, das Forderungs-Paket einfach zu einem bestimmten Prozentsatz des Nominalwerts verkaufen bzw. versteigern. Gegen den Verkauf von Forderungen an sich ist m.E. nichts einzuwenden.

Wohl aber lässt die Summe tief blicken: 80 Millionen für nur eine Kanzlei - mit normaler Wertschöpfung hat das nichts mehr zu tun. Dem Abmahnunwesen gehört endlich mit deutlichen Gesetzesänderungen der Boden entzogen. Es darf doch nicht sein, dass hier mehr Geld eingenommen wird als der sogenannte Rechteinhaber verdient hätte, wenn er sein "Werk" nur so auf dem Markt (ohne Beeinträchtigung durch Tauschbörsen) angeboten hätte

sind doch alles nur geier....
ich kenne jemanden, der hat 11 abmahnu:daumen:ngen gekriegt aber weiter ist nichts passiert. einfach alles ignorieren und bloß nicht die unterlassungserklärung unterschreiben. wenn dann nur in abgeänderter form!

Zurück