Ablöse für GTX 580 SLI?

WeltbesterGabbyJay

Software-Overclocker(in)
Ablöse für GTX 580 SLI?

Hallo,

ich wollte mal fragen ob die Zeit langsam reif ist, meine zwei GTX 580 in Rente zu schicken.
Ich möchte kein SLI mehr (auch keine Dual-GPU-Karten) und auf Single GPU umsteigen.

Ich habe keine Lust mehr auf das Gepfrickel mit den Profilen, auf Mikroruckler, Frame Limiter etc., zudemdem möchte ich meine Wasserkühlung etwas entlasten, da gerade zwei GTX 580 schon sehr viel Abwärme produzieren.

Außerdem wäre ein gewisses Leistungsplus mal wieder ganz nett, so dass ich Witcher 2 zB mal mit Übersampling spielen kann.

Gibts da was ausser der Titan, was diese Anforderungen noch erfüllt?
Ist die GTX 780 schneller als die zwei 580, oder ungefähr auf dem selben Level?
Was ist mit den aktuellen ATI-Karten?

Oder würdet Ihr noch warten?

Bisschen Geld bekomme ich für die zwei 580 und ihre beiden Wasserkühler ja noch, so läßt sich zum. ein Teil der Neuinvestition abfangen.

AW: Ablöse für GTX 580 SLI?

Ne GTX770 ist ca. 10% schneller als ein 580er SLI und kostet ca. 370€

Ne GTX780 ist ca. 20% schneller und kostet ca. 560€.

Je nachdem was das Budget sagt würde ich zu einer der beiden raten.

Ich würde noch eine Generation warten da sich das wie ich finde noch nicht lohnt.

oder du kaufst ne gute gtx 780 mit massig takterhöhung.
ich hab die evga gtx 780 hydro copper (wakü).
die ist ca 15-20% schneller als ne titan.
und ich hab se noch weiter übertaktet.
die wird maximal 44 grad unter 100% last warm.geil!

gtx 780.gif
das war am anfang des oc.ging noch viel weiter....

Du darfst aber nicht vergessen das sich nicht jede Karte gleich gut übertakten lässt. Aber ein nettes Stück Hardware hast du da;)

mfg

Wenn er wirklich von SLI 580 auf Single GPU umsteigen will, dann sollte er echt auf die nächste Generation von GPU's warten. So seh ich das zumindest

Eine GTX 770 kostet nur 370 Euro?

Das wär vielleicht dann ne Überlegung.
Aus leistungssicht lohnt es sich wahrscheinlich nicht, aber ich muss dazuagen dass Basteleien an meinem System sehr schwer machbar sind, und ich wegen Handwerkern aktuell ohnehin gezwungen bin es auseinander zu nehmen, da wärs vll nicht schlecht bei der Gelegenheit die Karte zu wechseln.

Stromsparen darf man nicht vernachlässigen, in meinem Fall ist das alles abwärme an die Wasserkühlung, bin da für jedes Grad dankbar, da ich ausschließlich passiv kühle.

560 Euro für ne 780 fänd ich schon etwas viel angesichts der Mehrleistung.

Hat ATI vielleicht noch irgendwas im Programm, was für mich in Frage käme?

Auch wenn mir nVidia wegen der Optionen wie AA-Bits etc. etwas lieber ist.

Bei ATI schauts schlecht aus aber du könntest bei AMD schauen:P Da wäre dann eine HD 7970, mit etwas OC geht da schon einiges

mfg

ich würde da schon zwei GTX 770 karten in betracht ziehen, ansonsten würde es sich nicht lohnen wegen der mehrleistung.
naja ok eine einzelne GTX 770 verbraucht viel weniger als GTX 580 SLI, wenn man nicht soviel geld ausgeben möchte.

finde die GTX 780 zu teuer, da sie nur bischen schneller als die GTX 770 ist. ist aber ein echter GK110.

Das hatte ich schon eine Seite vorher, aber der TE will kein SLI mehr(wegen MR). Mit dem Verkauf der beiden alten wäre es ja auch etwas günstiger

mfg

Zurück