Ablagerungen in den Schläuchen

AW: Ablagerungen in den Schläuchen

Funktioniert dieses G48 bzw G30 echt so gut? Ich mein: Das is für Autos und der geringste Querschnitt in ner Motorkühlung dürfte wahrscheinlich im Wärmetauscher für die Heizung liegen und immer noch im Bereich der PC-Kühlungsschläule sein.

Hast du die Befürchtung es wäre zu dickflüssig?Da brauchst keine Angst zu haben. Du mischts das Zeug einfach 5:1 oder 10:1 (Dest.Wasser:G48), dann merkste keinen Unterschied zum reinen Wasser. Hatte das Zeug mindestens 2 Jahre am Stück drin und die Kühler waren so sauber wie wenn se nie benutzt worden wären!:D

Ne, ich hab eher die Befürchtung, dass das dieselben Auswirkungen hat, wie das Zeug das ich zuerst drin hatte, dieses Valvoline-Zeugs da. Da hat sich ja mein Düsenkühler mit so nem komischen Zeugs zugesetzt (Wahrscheinlich der Farbstoff). Und das war auch nur ziemlich dünn gemischt.

Hab auch nen Düsenkühler und hab keine Probleme. Aber es bleibt dir überlassen was du machst. Entweder hörst auf die Leute die damit schon ihre Erfahrungen gemacht haben, oder probierst eben was eigenes.;)

ich hab nochmal ne frage zu reinigung ich würde das jetzt mit essig und wasser versuchen sauber zu kriegen. muss ich irgendnen besonders essig nehmen oder geht essigessenz was wir zu hause haben?

und kann ich Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml mit destilierten wasser ein bischen "strecken" ? weil in mein kreislauf passen ca 1,5 l rein und hab jetzt aber nur 1 l von dem protect hier

gruß OMD

ich hab nochmal ne frage zu reinigung ich würde das jetzt mit essig und wasser versuchen sauber zu kriegen. muss ich irgendnen besonders essig nehmen oder geht essigessenz was wir zu hause haben?

und kann ich Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml mit destilierten wasser ein bischen "strecken" ? weil in mein kreislauf passen ca 1,5 l rein und hab jetzt aber nur 1 l von dem protect hier

gruß OMD

sorry wegen dem doppelpost

aber ist das inordnung wenn ich das wie oben geschrieben machen?

nochmals danke

Da mein PC die letzten Tage bedrohlich warm wurde, hab ich mir eben mal den CPU Kühler (Nexxos HP Pro) angeschuat und musste feststellen das er völlig verstopft war, weshalb dann auch nix mehr am EK ankam und die Graka auf 70°C ging! Ich vermute mal das es an der Mischung von 1:5 gelegen hat. Hab das komplette System gut durchgespült und ne neue Mischung mit 1:10 reingemacht. Werd es mal die nächsten Tage beobachten, mal schaun ob die Temp so bleiben oder ob se wieder steigen.

Also alle die nun ne Mischung von 1:5 drin haben sollten evtl mal ihre Temp beobachten oder gleich mal nach dem CPU Kühler schaun!

Ich hatte btw. beim heutigen Systemcheck wieder ne ordentliche Ladung von irgendwelchem Dreckszeug in meinem Düsenkühler. Trotz Innovatek-Protect. Farbstoff scheidet somit als alleinige Ursache schonmal aus. Ich hab jetzt nen Filter direkt hinter der Wasserpumpe eingebaut und an der neuen Eheim-Pumpe hängt jetzt einer von den Innovatek-AGBs. Mal sehen, ob sich der Kreislauf immer noch ordentlich was einfängt.
Als MIschung kamen bei mir 500ml Innovatek Protect mit 1,5L Dest. Wasser zusammen. Die Kühlkörper sehen innen aber alle blitzblank aus, also nichts angelaufen, oder so. (So langsam hab ich den Staub hier in meinem Zimmer im Verdacht)

Da mein PC die letzten Tage bedrohlich warm wurde, hab ich mir eben mal den CPU Kühler (Nexxos HP Pro) angeschuat und musste feststellen das er völlig verstopft war, weshalb dann auch nix mehr am EK ankam und die Graka auf 70°C ging! Ich vermute mal das es an der Mischung von 1:5 gelegen hat. Hab das komplette System gut durchgespült und ne neue Mischung mit 1:10 reingemacht. Werd es mal die nächsten Tage beobachten, mal schaun ob die Temp so bleiben oder ob se wieder steigen.

Also alle die nun ne Mischung von 1:5 drin haben sollten evtl mal ihre Temp beobachten oder gleich mal nach dem CPU Kühler schaun!

Ich hab 1:3 und meine Temps kommen mir auch zu hoch vor, wäre ja gut möglich das es wirklich an dem Mischungsverhältnis liegt.

Ich warte mal noch deine Erfahrung mit 1:10 ab und werde dann gegebenenfalls auch das Wasser wechseln.

Also ich hab bei mir Glysantin von BASF (hat bei uns jeder Baumarkt, Weiße Flasche mit Roter Schrift) drin. 1Liter kostet ca 8-10€.[..]
Werbung für alle die es brauchen es ist bei Kaufland in Aktion für 8,49 € oder mal im Obi den Verkäufer fragen der holt es euch vom Regal!(war bei mir so):lol:

Die Mische könnt ihr halten wie nen Buslenker empfohlen wird 5 Teile Dest. Wasser zu 1 Teile Glysantin (ich habe 4:1 quasi 100ml Glysantin und 400ml Dest. Wasser das reicht für fast jede WAKÜ) Vorteil von Glysantin ausser den angesprochenen ultimativen Schutz könnt ihr damit die WaKü bis zu 10 mal befüllen(bei 100ml:400ml), das geht mit Innoprotect nie im Leben...

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab 1:3 und meine Temps kommen mir auch zu hoch vor, wäre ja gut möglich das es wirklich an dem Mischungsverhältnis liegt.

Ich warte mal noch deine Erfahrung mit 1:10 ab und werde dann gegebenenfalls auch das Wasser wechseln.

1:10 hatte ich schon in meinem alten Kreislauf und hatte nach 2 Jahren Laufzeit blintzeblanke Kühler. Hab mir die letzten Tage angewöhnt ständig Speedfan im AUge zu haben und bei jedem Nuestart gehts eh auf weil die Lüfter darüber geregelt werden. Mal schaun.

Die Mische könnt ihr halten wie nen Buslenker empfohlen wird 5 Teile Dest. Wasser zu 1 Teile Glysantin (ich habe 4:1 quasi 100ml Glysantin und 400ml Dest. Wasser das reicht für fast jede WAKÜ) Vorteil von Glysantin ausser den angesprochenen ultimativen Schutz könnt ihr damit die WaKü bis zu 10 mal befüllen(bei 100ml:400ml), das geht mit Innoprotect nie im Leben...

Wer empfiehlt das? Der Hersteller vom Glysantin? Denk mal dran das in dem Kühlkreislauf von nem Auto wohl keine so kleinen Durchmesser sind wie bei nem Düsenkühler!;)

und was soll mir das sagen? das es durch 4:1 nicht so gut fließt, weil es etwas geliger ist? oder was meinst du?

und was soll mir das sagen? das es durch 4:1 nicht so gut fließt, weil es etwas geliger ist? oder was meinst du?

Ja genau. Umso mehr Glysantin im Kreislauf ist, umso dicker ist ja die ganze Mischung. Und so ist dann mein verstopfter Kühler zustande gekommen, nehme ich an.
Hatte die letzten 2 Tage(nach ca 2 Std Laufzeit im Idle) ca 42°CPU und 70° GPU. Heute sind jetzt (auch wieder 2 Std gelaufen) 20°CPU 35°GPU.

welche Mische hast du..das könnte bei mir die Temps erklären habe mich schon gewundert..werde wohl am WE mal ablassen müssen..

Jetzt hab ich wieder 1:10 reingemacht und werds die nächsten Tage/Wochen beobachten ob sich was verändert. Mit der 1:5 Mischung hats etwa ne WOche gedauert, aber dann ganz plötzlich höhere Temps.

Nur um das hier nochmal klar zu machen: Allgemein wird Glysantin mit Wasser im Verhältnis von 1:10 bzw 1:9 gemischt (zumindest im Wakü-Bereich). Warum ihr das Zeug 1:5 oder 1:4 mischt ist mir ein Rätsel.

MfG
GoZoU

Nur um das hier nochmal klar zu machen: Allgemein wird Glysantin mit Wasser im Verhältnis von 1:10 bzw 1:9 gemischt (zumindest im Wakü-Bereich). Warum ihr das Zeug 1:5 oder 1:4 mischt ist mir ein Rätsel.

MfG
GoZoU

Weil das hier (also ich glaub es war hier)von einem erfahrenen User empfohlen wurde. Weiß aber leider nicht mehr wer das war.

Weil das hier (also ich glaub es war hier)von einem erfahrenen User empfohlen wurde. Weiß aber leider nicht mehr wer das war.
:D:daumen:ich weiss es!
Ich muss am Wochenende sowieso die Wakü ablassen, um ein paar Schläuche von der länge her zu ändern und die Liang DDC zu modden...dann wird das Wasser 1:10 befüllt...hoffe dann sind die Temps paar grad kühler. jetzt läuft Kameradschnellschuh mit 62/63 Grad das ist schon mit dem IFX so gewesen..das kann ja nicht hinhauen:daumen:

Ich werde mal am WE einen Vergleichsbench wagen..mal gucken ob es was bringt die sache zu verdünnen

Zurück