Ablagerungen im AGB?

Gatsch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo
hab heute meinen pc sauber gemacht und gesehn dass im agb ein weißlicher rand ist
hab geschaut ob "flocken" drinnen rum schwimmen, sowas in der richtung war nicht, nur der rand

habe destiliertes wasser mit dem zusatz: innovatek Protect IP (korrosionsschutz und Wärmeträgerkonzentrat)

wasser ist seit ca 6 monaten im kreislauf

könnte der weiße rand der zusatz sein?

mfg gatsch

Das weiße zeug ist wahrscheinlich eine Mischung Fett aus dem Radiator + irgendwelche Weichermacher aus dem Schlauch und Innovatek Protect. Hast du den Radi bzw die Komponenten vor Gebrauch anständig gereinigt?

hatte nach einem "unfall" mal für kurze zeit 60 grad wassertemps.danach hatte ich auch milchige fettige ablagerungen im agb.nehme desti wasser und g48.kreislauf wahr schon 1 jahr im betrieb mit 2 mal wasserwechsel.keine ahnung was das bei mir war.vielleicht flockt ja g48 doch bissi aus oder lagert sich zumindest irgendwo ab.bei dir könnts auch der zusatz sein.

edit:....ja die weichmacher hatte ich auch in verdacht......hat in der richtung mal einer nen test gemacht?....wäre mal interessant.

Das weiße zeug ist wahrscheinlich eine Mischung Fett aus dem Radiator + irgendwelche Weichermacher aus dem Schlauch und Innovatek Protect. Hast du den Radi bzw die Komponenten vor Gebrauch anständig gereinigt?

ne, hab alles gleich zusammengebaut ohne zu reinigen

würde des mit wasser wechseln weck sein?
oder ist des allgemein schlimm?

also wenn du glücklich werden willst dann musst du nochmal alles zerlegen und gründlich reinigen.das hättest vorher machen sollen.....

wenn ich so darüber nachdenke schon, nur ist des meine erste wasserkühlung, und hätte nicht daran gedacht das da sowas vor komt^^

zum thema putzen, reicht des wenn man des mit normalem wasser ausspritzt und mit nem putzmitel reinigt?

hab zwar das how to gefunden( http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/139944-howto-wasserkuehlung-reinigen.html )
aber des mittel was da verwendet wird hab ich bei uns im laden noch nie gesehn

und wo entsorgt man eigenltich das gebrauchte "kreislauf wasser"?
kann man des einfach so den gulli runterschütten?

hatte nach einem "unfall" mal für kurze zeit 60 grad wassertemps.danach hatte ich auch milchige fettige ablagerungen im agb.nehme desti wasser und g48.kreislauf wahr schon 1 jahr im betrieb mit 2 mal wasserwechsel.keine ahnung was das bei mir war.vielleicht flockt ja g48 doch bissi aus oder lagert sich zumindest irgendwo ab.bei dir könnts auch der zusatz sein.

edit:....ja die weichmacher hatte ich auch in verdacht......hat in der richtung mal einer nen test gemacht?....wäre mal interessant.

Ich hatte bei mir während Tests mal über 45 °C. Danach waren ein paar neue Schläuche auf der innen Seite mit einem schmierigen Belag versehen, ältere dagegen nicht. Mag an der Marke gelegen haben, aber ich persönliche tippe auf einen konzentrierten, beschleunigten Austritt der Weichmacher, während sich in den alten das meiste im Laufe der Jahre verflüchtigt hatte. Wasserzusatz kommt als Erklärung jedenfalls nicht in Frage, denn der fehlte.

ne, hab alles gleich zusammengebaut ohne zu reinigen

würde des mit wasser wechseln weck sein?
oder ist des allgemein schlimm?

Solange es nur im AGB ist, ist es nicht schlimm, nur unansehnlich. Wenn es die Kühler zusetzt, ist es nervig und kann in extremen Fällen zu Kühlleistungsverlust führen.

zum thema putzen, reicht des wenn man des mit normalem wasser ausspritzt und mit nem putzmitel reinigt?

Hängt vom Schmutz ab. Bei den typischerweise vorzufindenden Fetten würde ich persönlich sagen: Starker Fettlöser und viel Wasser sollte helfen. Aber im geschlossen Kreislauf ist das z.T. schon ein Problem, denn die meisten fettlösenden Mittel schäumen auch stark und sind deswegen schlecht pumpbar.

und wo entsorgt man eigenltich das gebrauchte "kreislauf wasser"?
kann man des einfach so den gulli runterschütten?

In aller Regel:
NEIN.
Keinesfalls.
Normales Wasser könnte man einfach wegkippen, aber nahezu alle Wasserzusätze sind giftig und gewässerschädigend und müssen zur Schadstoffsammelstelle gebracht werden (bzw. man kann auch mal in ner Kfz-Werkstatt fragen, die haben schließlich ähnliches zu entsorgen und Sammelbehälter). Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass InnoProtect eine der ganz wenigen Ausnahmen ist - aber das überprüfst du bitte anhand von Beipackzettel/Anfrage beim Hersteller und solange dir nirgendwo ausdrücklich bestätigt wird, das es unbedenklich ist, ist vom Gegenteil auszugehen.
(wie allgemein bei Chemikalien)

@ ruyven_macaran danke für die ausführlichen antworten :)

kann des schmutz problem auch damit zusammen hängen dass das wasser im agb auch immer weniger wird?
also der wasserstand ist jetz nicht alle 2 tage auf null, aber es wurde innerhalb von den 6 monaten ziehmlich wenig (3/4 sind noch voll)

aus dem weinbau kommt der spruch "ein bisschen schwund gibts immer "
wenn man weinfässer ein paar jahre lagert sind von den ursprünglichen 200 litern nur noch 180 übrig.die fässer diffusieren genauso wie deine schläuche.......;)

mach dir kein kopf....alles bestens.

Zurück