Abhörsicherheit von VoIP - VDSL-Router mit Anschluss für TK-Anlage

SSDly

Kabelverknoter(in)
Abhörsicherheit von VoIP - VDSL-Router mit Anschluss für TK-Anlage

Hallo zusammen! ;)

1. Ich habe z.Zt. bei meinem regionalen Provider eine 18Mbit/s-Leitung mit "echtem" ISDN und mehreren MSNs. Da seit Kurzem VDSL 25 bei mir verfügbar ist, wollte ich auf die 25-Leitung wechseln, da es preislich keinen Unterschied gibt (und der bessere Upload nützlich wäre).
Als ich letztens bei der Hotline anrief wurde mir jedoch mitgeteilt, dass ich nur auf VDSL 25 wechseln kann, wenn ich von ISDN auf VoIP wechsel, da sich analog und VDSL nicht verträgt. Habe daraufhin das Internet durchforstet und bei allen mir bekannten Providern, kann man VDSL nur in Verbindung mit VoIP bestellen. Also ist die Aussage richtig...?

2. Bei einem Wechsel von ISDN auf VoIP denke ich jetzt aber an die Sicherheit der Technik. Da die Telephonie dann ja über's Internet läuft wollte ich gerne hier nachfragen, wie es denn mit der Abhörsicherheit von VoIP (im Vergleich zu analog/ISDN) aussieht. Habe im Netz viele Artikel zu gelesen, die bezogen sich aber alle auf den Fall, dass man Zugang zum lokalen Netzwerk hat, also Client ist, Zugang zum Telephon hat etc.
Ich würde jedoch gerne wissen, wie (gleich) leicht/schwer man als Außenstehender meine Telephonate bei VoIP abhören könnte.

3. Habe z.Zt. eine Fritz Box 7270 an meinem ADSL2+ in Betrieb, welche mit 18,6-18,8 synct (schon mal 19,8 geschafft). Aus Spaß habe ich mal eine 7360 angeschlossen. Diese schafft "nur" 17,9-18,0 (Dämpfung um 2dB erhöht).

Bei einem Wechsel auf VDSL 25 bräuchte ich ja entsprechende Hardware. Die 7360 soll ja ein sehr gutes Modem haben, an ihr kann man aber leider nicht seine ISDN-Anlage anschließen (welche ich weiter nutzen muss). Der Provider bietet mir die 7390 sehr günstig an, welche auch in Kombination mit meiner ISDN-Anlage funktioniert, allerdings soll das Modem ja grotten schlecht sein.

Geht irgendein Weg an der 7390 vorbei (einzige Anforderung ISDN-Anlagenanschluss, als AP nutze ich nämlich den TP-Link WDR4300 mit OpenWRT)?

Vielen Dank für eure Hilfe! ;)
 
AW: Abhörsicherheit von VoIP - VDSL-Router mit Anschluss für TK-Anlage

Also erstmal ist das nicht richtig. Es ist egal ob du analog oder ISDN buchst. Es ist voip und die Geschichte wird ja erst im Router aufgebaut. Ob du eine andere Box nutzen könntest musst du fragen, viele Provider lassen nur eigene Geräte zu die sich über die Seriennummer einbuchen und dann provisionieren. D. H. Unter Umständen würdest du an der fb nicht vorbeikommen
Bereitgestellt werden die Dienste in den vlans. Ich denke es ist einfacher zb einen Standard analog Anschluß abzuhören als einen analogen voip Anschluss.
 
AW: Abhörsicherheit von VoIP - VDSL-Router mit Anschluss für TK-Anlage

Wer unbedingt abhören will, der schafft das immer, egal welche Technik und egal wie verschlüsselt.

Gerade bei voip müsste es einfacher sein, gespräche abzuhören. Ich weiß zwar nicht ob das wirklich stimmt, aber der Technik Professor meiner Freundin hat angeblich mal ne arbeit über sowas geschrieben. Auch moderne Fritzboxen sollen wohl sehr einfach abzuhören sein, wenn voip geschaltet ist.
Mit wohl fest eingebauten Backdoors ist das bei warscheinlich jedem Router möglich.
 
Zurück