VDSL oder ADSL: was bringt den besseren Ping?

Katzenmann

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

bei mir steht ein wechsel der Internet-Tarifes an, weshalb ich mich an anderer Stelle bereits zur Routerwahl habe beraten lassen, vielen Dank nochmal.

Nun habe ich zwei Varianten zur Auswahl:
- 24.000er ADSL
- 100.000er VDSL für 5€ pro Monat mehr.

Da ich online spiele, ist mir die Latenz der Leitung recht wichtig.

Mit meiner derzeitigen 16.000er ADSL-Leitung erreiche ich im Ping-Test (wieistmeineip) einen Wert von 18ms und liege bei CSGO stets zwischen 25 und 35ms - ist ganz gut denke ich, zumal ich über WLAN am Netz hänge.


Auf der einen Seite ist die höhere Bandbreite bestimmt schön zu haben und der Aufpreis hält sich ja stark in Grenzen, auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass VDSL den Ping stark erhöht.


Was ist da dran, ist das heutzutage noch so, dass VDSL den Ping verschlechtert und mit welcher Verschlechterung wäre zu rechnen?
Hat zufällig jemand Erfahrung mit Onlinespielen wie CSGO über VDSL?


Ich freue mich über jeden Input und wünsche einen schönen Sonntag.
 
Also die Geschwindigkeit sagt nichts über den Ping aus.
Du kannst mit einer 2000er Leitung den selben Ping haben wie mit einer 100K Leitung, das wichtige hierbei ist eher wie du geroutet wirst.

Ich würde da zur 100K Leitung greifen, Spiele und Patches werden immer größer. ;)

Ich habe mit meiner 100K Leitung von der Telekom einen Ping von 6-7ms.

Wenn schon bleibt dein Ping gleich oder er wird niedriger, aber höher sicherlich nicht, da brauchst du dir keine Gedanken machen.
 
nurmal so als vergleich. die 16k telekom leitung hatte neun deutlich besseren ping als meine 25k leitung danach. knapp die hälfte. meine jetzige 50k leitung hat ca den selben ping wie die 16k leitung. würd ab 50k nehmen weils halt besser is vom downloaden. is ja eh alles digital.
 
nurmal so als vergleich. die 16k telekom leitung hatte neun deutlich besseren ping als meine 25k leitung danach. knapp die hälfte. meine jetzige 50k leitung hat ca den selben ping wie die 16k leitung. würd ab 50k nehmen weils halt besser is vom downloaden. is ja eh alles digital.

Das hat dann aber nichts mit der Bandbreite an sich zu tun, sondern das der MSAN Port (DSL Port) ne andere Routing-Strecke hatte. :P
 
Okay, also lässt sich da gar keine pauschale Aussage treffen und das Ganze ist eher Glückssache? :P

Ich hab mal gelesen, dass das Vectoring den Ping nach oben treiben kann, aber das waren alte Artikel..
 
Mit der aktuellen VDSL Vectoring Technik hast du den besten Ping, vorausgesetzt bei euch ist kein FTTH (Direkte Glasfaseranbindung) verfügbar. Kann ich zu 100% sagen, da Vectoring-Technik das Interleaving auf "Fast" hat, ergo wie das alte Fastpath bei ADSL damals. Also würde ich auf die 100k VVDSL wechseln
 
Zurück